Beiträge von Brassmann

    HMJeske

    Ich hätte den Satz mit einem Smiley als ironisch gemeint kennzeichnen sollen. Die Botschaft war ja grad, dass es dicke reicht.


    Alle Interfaces, die ich bislang gesehen oder recherchiert habe hatten 2.0. Aber ich habe auch nicht im Premium- oder Voodoo-Segment geschaut. Möglicherweise sieht es dort noch einmal anders aus.

    Neithard

    Klar kannst du fragen :) Die 16 waren aus der Luft gegriffen, sollte nur zeigen, dass selbst doppelt so viele Audio (nicht MIDI) Kanäle wie an deinem Interface (es waren doch 8?) bei einer 50% höheren Auflösung als von HW unterstützt und höchst möglicher Abtastrate den USB 2.0 Standard nicht auslasten.

    Zu deinen restlichen Fragen: das weiß ich nicht. Kann aber keine 400Mbit umfassen.

    Das Ding ist aber neu, soviel diffundiert da nicht raus. Einbaubedingt würden sich Luftblasen flächig ganz oben sammeln, sodass die Pumpe nicht mit Luft in Berührung kommt. Der Einbau bei ihm ist tatsächlich einer der beiden optimalen Möglichkeiten.

    Die CPU hat eine TDP von 65W, seine AIO 165W. Wobei die max. 220W natürlich auch eine Nummer sind. Bei der Dimensionierung von Kühlung geht es aber mW. immer um TDP.

    Entweder tatsächlich zu klein dimensioniert, sodass ein plötzlicher Temperatur-Anstieg nicht schnell genug wegtransportiert werden kann, oder keine gute Wärmeleitung von CPU zu Kühlplatte/Pumpe.

    Ich habe zwar LCD-Displays genutzt, jedoch völlig anders, sprich individuell, angesteuert. Von daher kann ich nur mit folgendem Hinweis dienen:

    Bei der Sysexauswahl gibt es meines Wissens zwei oder vier verschiedene Varianten. Hast du die alle durchprobiert? Ist ID1 in GO vlt. ID2 beim LCD Display? In der IT fangen die Nerds bei 0 an mit zählen. Das kann ab und an zu Verschiebungen führen.

    Ja, hier in der Filebase. Aufgeteilt in vier verschiedene Downloads, wie ich unter Fehlermeldungen einst herausfinden musste. Irgendwie gehen nicht alle Funktionen und auch der Tremulanten-Umschalter zwischen Sample- und Simulations-Tremulant "rastet" nicht ein. Aber im Wesentlichen ein voll funktionsfähiges ODF für die Vollversion von Billerbeck.

    Neben Billerbeck und Caen gibt es mit Casavant eine weitere "große" Orgel. Und dann halt die ganzen Demos und Composites.

    Sjoerd
    14. Juni 2020 um 12:50
    Sjoerd
    14. Juni 2020 um 12:52
    Sjoerd
    14. Juni 2020 um 12:58

    Da ist trotz hohem Preis eher keine HW Lizenz dabei.

    Bzgl. RAM. Mit 64GB kommt man eigentlich gut hin, es sei denn man möchte es wirklich komplett übertreiben und die ganz großen Sets, mit allen 8 Kanälen auf 24 Bit etc. spielen, dann wirst du das brauchen. Von daher wäre wohl die kostengünstigste und gleichzeitig zukunftssicherste Variante auf Mainboard und CPU zu gehen, die 128GB unterstützen (das steht jeweils in den Spezifikationen) und sie zunächst mit weniger zu betreiben. 32GB sind aber aus meiner Sicht zu knapp, grad wenn Mainboard/CPU nur das unterstützen sollten.

    Belegt man alle 4 RAM Bänke sinkt meines Wissens die Taktrate des RAMs ab. Inwieweit sich das bei GO oder HW bemerkbar macht, weiß ich nicht.

    Bzgl. CPU. Bei GO reicht eine CPU mit 8.000 bis 10.000 Punktewert gemäß Passmark aus meiner Sicht aus. Zumindest meine alte CPU Ryzen 5 2400G hatte 8.000+ Punkte und hatte nie Auslastungs- oder Kühlungsprobleme unter GO. Unter HW schon eher stark. Das heißt: Planst du irgendwann HW? Dann lieber jetzt was stärkeres, sonst kaufst du irgendwann ggf. nochmal.

    Da ich auf Hauptwerk umgestiegen bin habe ich mir eine etwas leistungsstärkere Hardware angeschafft. Mein altes System steht daher zum Verkauf. Grandorgue konnte damit ohne größere CPU-Auslastung betrieben werden. Auch mit hoher eingestellter Polyphonie und Tutti-Spiel gab es keine Probleme.

    Es handelt sich um folgende Zusammenstellung:

    AMD Ryzen 5 2400G inkl. Kühler und Lüfter

    Asrock A320M HDV

    32GB RAM von G.Skill

    Ein passendes Netzteil von bequiet (Pure Power 11 400W) kann ich gern noch mit dazu geben. Damit wurde das System problemlos 4 Jahre lang bis zum Ausbau vor zwei, drei Wochen betrieben.

    Preis ohne Netzteil: 120€

    Preis mit Netzteil: 140€

    Privatverkauf, kein Umtausch/Rückgabe und keine Gewährleistung ;)

    Dafür habe ich ergänzend Fußpistons. Meine Registrierungen speichere ich mir ein und übe gleichsam für jede Umregistrierung die passende "Choreografie" ein, mit welchen Gliedmaßen ich welchen Daumen-/Fußpiston drücke. Das funktioniert zuverlässig.


    Hektisch während dem Spiel mit einem Wisch mehrere Register dazu oder wegnehmen würde ich ohnehin nicht, sondern eher gezielt und abgewogen auswählen und einspeichern.

    Hauptwerkhasser sind mir sowas von egal.

    Da herrscht wohl Einigkeit. Soll jeder mögen und nicht mögen, was er will.


    Touchscreen wird immer die beste Lösung bleiben.

    Für dich und viele andere sicher. Und wieder viele andere mögen am liebsten haptische Schalter. Deswegen habe ich bei mir Unmengen davon verbaut. Das drückt sich deutlich leichter, schneller und intuitiver, als ein Touchscreen mit womöglich schlechter/unübersichtlicher Darstellung der Register-Buttons (selbst bei einem Simple Screen möglich).

    Das ist das Totschlag-Argument. Ich habe Sets, die brauchen bis zu 3,5 Minuten. Und DAS ist lange! Da geht es nicht um ein paar Sekündchen.

    Sicher, ungefähr so lange dauert das bei mir auch. Habe halt eine alte CPU. Aber fällt es wirklich ins Gewicht, ob 3 oder 3,5 oder 4 Minuten? Ich finde nicht. Aber das kann jeder sehen, wie er will. Wenn man während des Übens ständig durchwechselt, nervt das, klar. Aber ich starte HW, drücke auf Orgel laden und gehe dann noch einmal ein paar Minuten etwas anderes machen. Für mich irrelevant, ob es eine Minute länger oder kürzer dauert.

    Mit der Hitze hast du natürlich absolut recht. Deshalb finde ich es sehr schwierig, für einen neuen leistungsfähigen PC die richtige Kühlung zu finden. Wenn die Komponenten wie SSD oder NVMe nämlich heiß werden, dann drosseln die ihre Geschwindigkeit und das war's dann mit der theoretisch max. Performance.

    Was aber auch nur das Laden einer Orgel betrifft. Was sind ein paar Sekunden mehr oder weniger...

    Hatte ich auch mit GO mal mit dem Front-Kopfhöreranschluss am PC. Der Heck-Line-Out hatte das nicht. Wohl auch eingestreute Störungen, klang genau wie dein Beispiel. War in dem Moment komplett weg und nie mehr da, als ich mir eine externe Soundkarte angeschafft habe.

    Ein Standard Gehäuse kriegt man heutzutage fast hinterher geworfen oder holt es sich für einen Zwanni bei Kleinanzeigen. Dann ziehst du die komplette Hardware außer dem Mainboard um. Oder muss es zwingend das HP Gehäuse sein?