Beiträge von Brassmann

    Danke für die Antworten!

    Treiber-Wechsel probiere ich, danke für den Hinweis. Das behebt vlt. schon einmal den nervigsten Schmerz.

    GOlive habe ich schon einmal probiert, es aber nicht zum laufen bekommen. Linux und ich sind noch nie miteinander klar gekommen. Bei mir ist es auch manchmal vorgekommen, dass ein Sample Set scheinbar geladen wurde (d.h. alle Masken sind zu sehen), das Lade-Fensterchen ist jedoch noch sichtbar und hängt beim letzten zu ladenden Register, gleichzeitig ist die gesamte Orgel stumm. Ich habe es mit dem Antivirenprogramm in Zusammenhang gebracht, bin von einem auf ein anderes umgestiegen. Wenn ich bei diesem den Dateischutz temporär deaktiviere, sind die Lade-Probleme weg. Die Tonprobleme bleiben jedoch.

    Es kommt noch ein Komfortfaktor dazu, weshalb mir so eine externe Soundkarte (wie die Steinberg o.ä.) sinnvoll erschien: ein Lautstärkeregler für den Kopfhörer. Momentan muss ich das mit der Maus am PC machen, was fummelig ist. Ursprünglich hatte ich mir dafür ein paar MIDI-Potis eingebaut, mit denen ich die Perspektiven gegeneinander abmischen kann. Einen davon hatte ich für den "General-Schweller" in der GO-Maske "Koppelmanuale" vorgesehen. Das sollte mein quasi Lautstärke-Regler werden. Doch in meinem genutzten Billerbeck-ODF ist dieser Schweller nicht drin.

    Ich habe mich hier durch diverseste Themen gefräst auf der Suche nach Informationen und Empfehlungen rund um das Thema Audio Interface. Warum beschäftige ich mich damit? Bislang nutze ich den Onboard-Sound, also keine separate PCI-Karte o.ä. mit Asio4all. Ich habe immer wieder Tonprobleme, Knacker, Hänger, etc. Deshalb wollte ich zunächst einmal das Thema Sound auf vernünftige Beine stellen.

    Immer wieder begegnet mir dabei das Steinberg UR22 MK II, dann verschiedene Scarletts (4i4, 2i2, Solo, 8i6) und das Behringer U-Phoria UMC 204 HD (oder auch 404). Das Steinberg scheinen viele zu haben und auch zufrieden zu sein. Bei den Scarletts habe ich irgendwie keine Ahnung, welches davon für meine Zwecke taugen würde.

    Was sind meine Zwecke?

    • Kopfhörer, ich habe keine Lautsprecher (die kommen vielleicht irgendwann mal)
    • Gebraucht-Preis bis zu 80€ (die "Mercedes-Lösung" kommt vielleicht irgendwann mal)
    • Versorgungsspannung über USB wäre ideal

    Momentan habe ich ein Angebot über 50€ für ein Scarlett 8i6 der ersten Generation. Ist das sinnvoll? Hier wäre natürlich keine USB-Versorgung gegeben.

    Danke euch!

    Ich habe keine Ahnung von Fatar-Tastaturen. Es gibt also nichts, was meinen Post hier qualifiziert :D

    Aber wie du schreibst: der Reihe nach und immer nur eine Sache ändern, sodass du genau eingrenzen kannst, woran ein ggf. verändertes Ergebnis gelegen hat.


    Was mir dennoch einfällt:

    1. Dass bei Tastendruck mehrere Töne/Tasten erklingen, hatte ich in einem Fall auch mal. Dort war das Problem, dass bei Tastendruck Massekontakt mit mehreren Tasten hergestellt wurde. Das heißt, könnte es sein, dass irgendwo ein Masse-Drähtchen einen Kontakt hat und die Elektronik "denken" lässt, dass alle Tasten gedrückt wurden? Grad wenn diese Gummi-Mättchen immer zu 8 zusammengefasst sind, könnten die grundsätzlich irgendwo gemeinsame Anschlüsse haben.

    2. Was für ein MIDI-Interface nutzt du? Also wie kommen die MIDI-Befehle in den PC? Ein nicht so gutes MIDI-USB-Kabel könnte auch rumzicken...

    3. Nutzt du HW oder GO? Wenn HW, dann versuch doch spaßeshalber mal GO, ob das Fehlerbild dort dasselbe ist.

    4. Mit Hairless-MIDI o.ä. Anwendungen kannst du auch herausfinden, was tatsächlich an MIDI-Befehlen ankommt, sodass du zwischen "was kommt an" und "was macht HW/GO draus" unterscheiden kannst.

    Brassmann kann es sein, dass die Videoaufnahme vom Pedal nicht so ganz synchron ist zu dem Rest?

    Vielleicht. Der einzige Unterschied zwischen beiden Kameras ist, dass am Pedal ein iPhoneSE der ersten Generation hängt, die andere Kamera ist iPhone7. Vielleicht ist der Prozessor langsamer oder was auch immer. Das Kabel vom Pedal-iPhone ist jedenfalls kürzer, als das andere. Der Rest ist identisch: gleiche App, beides geht nach OBS, dort gleiche Einstellungen.


    Wie machst du dass eigentlich mit diesem Lichtstreifen welche die Töne anzeigen?

    Ich weiß nicht genau was du meinst. Meinst du die Visualisierung, die Ferry in seinen Videos drin hat?

    Vielen Dank für das Kompliment zum Spiel und zum Spieltisch!

    Ich habe mir Billerbeck bei SP gekauft (nicht geraubkopiert) und benutze es mit dem hier hinterlegten ODF. Funktioniert soweit ganz gut.

    Ich gebe dir erstmal in allen Punkten Recht. Nur bei der Sache "so stabil wie Linux" frage ich mich, ob ich evtl. etwas falsch mache. Ich erlebe immer wieder, dass GO nach Doppelklick auf die entsprechende Verknüpfung kurz startet und direkt wieder weg ist. Gerne auch mal mehrfach hintereinander. Oder das nach dem Starten eines Sample Sets der Klang erst einmal völlig verzerrt ist. Erst einmal oder zweimal Panik Knopf schafft Abhilfe.

    Aber wie gesagt, kann ja auch an meiner Software oder Hardware liegen. An sich bin ich mit GO ganz zufrieden.

    Der Pfarrer im Nachbarort war immer von der eher lockeren Sorte. Ich gehörte nicht zu seiner Gemeinde, aber wir kannten uns. Eines Tages fragte er, ob ich mir vorstellen könnte einen Gottesdienst zu spielen. Ich war zu dem Zeitpunkt nur Klavierspieler und hatte immer nur ehrfürchtig und fasziniert zugehört und zugeschaut (der spielt ja auch mit den Füßen!), wenn jemand an der Orgel saß. Ich war etwas zögerlich. Er meinte, ich bekäme die Lieder Wochen im Voraus zum üben, Liturgie lassen wir einfach ganz weg und ich soll ein schönes Klavier-Stück am Anfang spielen. Ich also zugesagt. Gottesdienste am Klavier kannte ich schon.

    Dann kam der Tag, der 25.12., ich schön Eingangsstück und die ganzen Lieder gespielt. Eins war mir zu schwer, hat der Pfarrer einfach auf der Gitarre gespielt und selbst lautstark dazu gesungen. Am Ende nach dem Segen sagte er kräftig in Richtung Orgel "Und jetzt spielst du einfach das Stück vom Anfang nochmal!". Ich völlig überrascht, aber gut, spiele ich es halt nochmal.

    Das war (vor mittlerweile 20-23 Jahren) mein erster Gottesdienst an der Orgel. Das Feuer war angezündet, auch wenn die Orgel alles andere als majestätisch war. Dorforgel halt, 2 Manuale, 10 oder 11 Register (davon ein unspielbares "Kreissägen-Register"). Kurze Zeit später begann der Orgelunterricht.

    Ich glaube auch, dass der Schlüssel nicht vollständige Abschottung ist, sondern eine funktionierende, frei zugängliche Software, die man intensiv erproben kann und dann für sich entscheidet, über Lizenzkauf noch einige wichtige Funktionen freizuschalten oder es halt zu lassen.

    In HW in älteren Versionen war das ja auch mal so. Ist es nach wie vor der Fall?

    Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, möchte aber die Bückeburg von SP empfehlen.

    Da gibts hier auch ein ODF. Die Bückeburg gibt es bei SP zum kostenlosen Download.