Posts by HMJeske

Je nachdem, wo man sich am besten auskennt, findet man eine Lösung. HW bietet optimale Lösungen. Aber man muss sich mit dem Thema befassen, sonst ähnelt das einer hilflosen Fummelei mit schlechtem Ergebnis.

In älteren Beiträgen von dir hast du keine Empfehlung zum Sampleset ausgesprochen.

In der Demo "J. Chr. H. Rinck: Fantasia Patetica by W. Syré" klingt die Akustik nicht ganz stimmig. Teilw. zu trocken und am Ende plötzlich eine Riesenhallfahne. Das klingt etwas seltsam. Das scheint kein gelungenes Set zu sein.

Version 9 ist überhaupt kein Problem und stellt für Touch-Benutzer eine Verbesserung dar.
    Wer nur mit der Maus arbeitet und die Versionen vor V9 kennt, der wird die V9 nicht brauchen, sondern sich eher über die Umstellung aufregen.
    Die Umstellungsarbeiten auf Touch sind noch nicht abgeschlossen, weil z.B. in der Overview-Seite keine Bereiche ein- oder ausgeblendet werden können. Das kommt in V10. Ich bin mir sicher, dass Einsteiger es auch mit "Simplify" nicht viel leichter haben, weil man das System bis zu einem gewissen Grad einfach verstehen muss.

In dem Bereich Bedienung ist Sweelinq konkurrenzlos gut. Das Problem, das ich bei Sweelinq langfristig sehe ist, dass die 9,99 EUR ein Lockvogelangebot darstellt. Ab einer gewissen Anzahl der Abo-Kunden wird man die Preise anziehen und die Kunden überlegen sich, ob Hauptwerk nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Wer das berücksichtigt, lässt es sich mit Sweelinq oder mit Hauptwerk gut gehen. Die Monatsgebühren werden steigen, das ist todsicher. Erst mal werden Kunden "gesammelt". Die 9,99 EUR betrachte ich als ein unbefristetes "Sonderangebot".

Das ergibt in der Summe beachtliche Mehreinnahmen für Firma Steinberg, ohne sich hierfür sonderlich anstrengen zu müssen.

Ja, da staunt der kleine Laie, der aus Kostengründen täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt...