Beiträge von Salicional8

    Wir waren damals bei den vier großen Hauptwerk-Händlern im süddeutschen Raum und waren mit allen (bis auf einen) wirklich zufrieden und dankbar für die freundliche Beratung. Entschieden haben wir uns dann nicht für den günstigen Händler, sondern für den mit dem besten Gesamtangebot. Mehr möchten wir dazu öffentlich nicht sagen, da wir keinen Händler im Internet hervorheben oder kritisieren wollen. Wer mehr wissen möchte, kann seine Frage ja per Privatnachricht stellen.

    echt jetzt?, das ist ja sehr ärgerlich, was wurde denn für ne Lieferzeit angegeben?

    Lieber bruno_jelke,

    tatsächlich ist das bei meiner Freundin und mir eine längere Geschichte: Wir haben nach Besuch mehrerer Händler und Probespiel der verschiedenen Klaviatursysteme die Orgel dann bei besagtem Händler im September bestellt. Aus verschiedenen Gründen (Erkrankung des Orgelbauers, starke Lieferverzögerungen bei mehreren Teilen, nachträglicher Änderungen von Komponenten (in Absprache mit uns) usw., mehr Infos gerne per Privatnachricht) hat sich die ursprünglich angedachte Lieferung im Januar erst auf März, dann auf Mai und nun auf Anfang-Mitte Juli verschoben. Hoffentlich klappt es dann nun :) :)

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    erstmal auch im Namen meiner Freundin ein herzliches Dankeschön an alle für die tollen Tipps und Meinungen, über die wir uns sehr gefreut und die wir sehr gerne gelesen haben :)

    Gerne möchte ich euch auf dem aktuellen Stand bringen:

    Das Angebot von Händler B (Barth) ist damit raus. Ich dachte mir auch, dass die Boxen eher für größere Musikveranstaltungen und nicht für Hauptwerk konzipiert sind. Vielen Dank für eure Bestätigung!

    Auch das Angebot von Händler A ist für uns fast raus; wir würden nach eurer Beratung gerne bei 2 Front- und zwei Rearlautsprechern + Subwoofer bleiben; aber dass die Monitore von EVE sein müssen, ist nun nicht mehr sicher.

    Wir schwanken nun nach dem Lesen eurer Meinungen und einem sehr netten Telefonat mit Georgy (Vielen Dank nochmals hierfür!) zwischen vier nicht direkt auf den Spieler gerichteten Midfield-Lautsprechern (Focal Alpha Twin Evo – Musikhaus Thomann) + Subwoofer der Firma Focal und alternativ 4 Yamaha HS8 + Subwoofer und alternativ 4 Adam A7V + Subwoofer (von Thomann empfohlen) und alternativ einer ähnlichen Konfiguration von Genelec (ggf. Genelec 8330 APM – Musikhaus Thomann)? oder Neumann (Neumann KH 120 A Bundle – Musikhaus Thomann bzw. Neumann KH 120 II – Musikhaus Thomann).

    Der Mitarbeiter von Thomann meinte, die Eves wären "nicht so überragend" und die Yamaha in den Mitten eher unterdurchschnittlich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er wirklich überhaupt wusste, was genau HAUPTWERK überhaupt ist ;) ;)

    Was meint ihr dazu? :) Wir freuen uns wieder auf eure Meinungen, Tipps und Ratschläge! :)

    Vielen Dank und herzliche Grüße!
    Salicional8

    Liebe Forianer,

    da ich mich mit dem Thema selbst überhaupt nicht auskenne, möchte ich die Fragestellung gerne an euch weiterleiten und hoffe auf eure Ratschläge! ;)

    Meine Freundin plant für ihr Hauptwerk-System die Anschaffung von Lautsprechern und hat dazu zwei namhafte Händler um Angebote basierend auf ihren Anforderungen/Wünschen gebeten sowie anschließend beiden Händlern das Angebot des jeweils anderen präsentiert. Interessanterweise (ich finde es etwas amüsant) hält jeder der beiden Händler die Empfehlung des jeweils anderen für völlig ungeeignet, weswegen meine Freundin an euren Meinungen/Ratschlägen interessiert wäre:

    Hintergrundinfos:

    Meine Freundin spielte bisher ausschließlich mit Kopfhörern und war damit immer sehr zufrieden. Sie möchte nun Lautsprecher, um einerseits nicht immer mit Kopfhörer üben zu müssen und zudem ihrer Familie sowie ggf. KollegInnen und anderen Gästen im Rahmen geplanter Hauskonzerte am Klang teilhaben zu lassen. Priorität bleibt für sie jedoch das bestmögliche Klangerlebnis für die Spielerin. Ihr Wohnzimmer ist ca. 25 qm groß und sie besitzt vor allem neuere Surround-Samplesets.

    Händler A empfahl ihr ein 4.1-System mit zwei EVE SC208 Frontlautsprechern, zwei EVE SC205 Rear-Lautsprechern hinter der Orgelbank sowie einem EVE TS110 Subwoofer für ein "hervorragendes räumliches Klangerlebnis". Unverständlich für Händler A ist das Abraten des anderen Händlers von den Rear-Lautsprechern, da diese für den "räumlichen Eindruck unerlässlich seien".

    Händler B verwies auf den Boxen-Hersteller Barth, welcher stark von Rear-Lautsprechern sowie aus Gründen der "Überforderung der Hochtöner" von "normalen" Studiomonitoren abriet. Die Firma Barth empfiehlt zwei Frontlautsprecher ihrer M-5-Serie (M-5 - M-5 (barth.audio)) und einen hauseigenen relativ kleinen Subwoofer. Alle Lautsprecher sind kleiner/schwächer als die Modelle von EVE, aber laut Hersteller dennoch deutlich besser für Hauptwerk geeignet als das Konkurrenzsystem.

    Unabhängig davon, dass sie bei beiden Händlern jetzt nochmal angefragt hat, ob es möglich ist, die Produkte jeweils zu Hause auszuprobieren; was denkt ihr über die Angebote? Welchen Unterschied machen Rear-Lautsprecher? Und können die beiden Barth-Lautsprecher mit Subwoofer trotz kleinerer Abmessungen qualitativ wirklich um Längen besser sein als die 4 Eves + Subwoofer?

    Preislich schenken sich die Angebote nicht viel und liegen beide an der absoluten Obergrenze des Budgets.

    Von Rundlautsprechern rieten ihr beide Händler ab.

    Herzlichen Dank für eure Meinungen/Ratschläge! :)

    Euer Salicional8

    Mein ganz klarer Hauptwerkfavorit ist Piotr Grabowskis Sample der Mascioni Orgel zu Giubiasco!!

    Mit ein wenig „Fine Tuning“ einzelner Töne hat Mann trotz der übersichtlichen (aber absolut durchdachten) Disposition, von nur 22 Register auf 2 Manuale ,ein hervorragendes Instrument zur Verfügung auf dem es möglich ist Orgelliteratur vom Barock bis zur Gegenwart zu spielen.

    ...Das geht mir ganz genau so: Ich finde auch, dass die Giuabiasco ein zu Unrecht unterschätztes Sample-Set ist. ;)