Beiträge von Neithard

    Meines Wissens kommt dieses Fenster nur ein einziges Mal: wenn ich ein Sampleset erstmalig installiere.

    Ich wüsste nicht, wie ich in dieses (oder ein sehr ähnliches) Fenster erneut reinkommen kann, welches schon installierte Samplesets beschreibt.

    Ich hab letztens ein Demo-Set installiert. In meinem Glauben mit 24 bit. Aber ich glaube, ich habe nur das alleroberste Register mit 24 bit geladen, die Register darunter waren sehr wahrscheinlich mit dem Default-Wert, also 16 bit. (Ich bin davon ausgegangen, dass mein Klick von 16bit zu 24bit alle Register betraf - Pustekuchen.)

    Also, ich bin mir sehr sicher, dass bei so einem ausgeklügelten Programm wie Hauptwerk irgendwo die Infos versteckt sind, welche Bittiefe die einzelnen Register des installierten Samplesets haben.

    Ich dachte, irgendwo im Rank Routing .... aber da finde ich es auch nicht .....

    Liebe Gemeinde,

    viele Samplesethersteller beiten ihre Sets ja in verschiedenen Bittiefen an, 16 bit, 24 bit usw. .... Ebenso gibt es Sets für Wet (Stereo), Surround (4-Kanal) usw.

    Ob es verschiedenen Sampleraten gibt oder nur die 48kHz (und die 96KHz hat dann nur das Audiointerface), weiss ich noch nicht, bis dahin bin ich noch nicht vorgestoßen.

    Meine Frage: ich hab nun schon einige Samplesets in HW installiert und spiele fleissig auf den Orgeln. Letztens wurde ich vom Rechner gefragt, welche Bittiefe ich beim Installieren wünsche. Ich hatte in den ersten Wochen mein Augenmerk nicht auf diesen detaillierten Infos, aber ich bin relativ sicher, dass ich bei 70% der Installationen diese Frage nicht bekommen habe. Ich würde also gerne nachträglich die installierten Samplesets fragen: welche Bittiefe hast du, welche Sampleauflösung, wieviel Kanäle. (Bei den Kanälen kann ich ja im Rank Routing Fenster die Register zählen und mit den originalen Registern der Orgel vergleichen. Nicht komfortabel, aber so bekomme ich die Kanalanzahl auch raus) .

    In der HW Bedienungsanleitung gibt es Infos, so wie hier:

    HW_Biettiefe.PNG


    Ich konnte aber innerhalb HW diese Infos nicht finden. Habt ihr ne Idee, wo ich suchen muss?

    LG Michael

    Ich würde mal versuche ganz oben den "Out"-Button/Tab zu klichen

    Das sieht dann so aus. (Input & Mixer deaktiviert, Output aktiviert):

    Screenshot 2024-01-07 220239.png

    oder ganz rechts oben auf das Zahnradsymbol

    Und Zahnrad (Settings) so (jeweils für die drei Auswahlmöglichkeiten):

    afcc-settings.png


    Bin da gerade etwas unkreativ, wie ich zu der S/PDIF-Einstellung vordringen kann ....

    Ich denke, die Bezeichnung "Lärmriegel" ist nicht einfach nur eine Übersetzung, sondern sagt auch etwas über die zu erwartende Klangqualität aus.

    Soundbars im allgemeinen, da gebe ich dir Recht. Ich denke, Sennheiser ist hier im oberen Qualitätssegment angesiedelt. Ich denke, dass die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut nicht umsonst war. Jedenfalls habe ich das so schon mal bei einer HW-Installation gesehen und gehört und für mich für sehr gut befunden.

    nicht zulange reinschauen ...).

    Keine Angst ..... 8)

    PR >- USB -> AudioFuse >- TOS-Link SP/DIF -> Soundbar.

    Was meinst du mit PR ? Programm? (Ich mag irgendwie keine Abkürzungen, die nicht weitverbreitet sind)

    Im Routing kannst Du dann Kanäle uf den digitalen (SP/DIF) Output und die analogen Ausgänge legen.

    Unter "S/PDIF" findet man sogar was in der Anleitung! Dieses Fenster, welches im AFCC Manual beschrieben wird, könnte mich evtl. weiterbringen. Ich kann es aber nicht im AFCC finden.

    Screenshot 2024-01-06 163029.png


    Mein AFCC sieht nämlich wie folgt aus:

    Screenshot 2024-01-06 163354.png

    Die Einstellmöglichkeiten unten rechts bei Digital Outputs sind leider auch nur CUE-Mix, ADAT und Analog in. Kein S/PDIF.

    Lieber OrgelRm42 , kannst du mir bitte noch einen kleinen Hinweis geben, damit ich weitere 1,5m auf meinen "Way forward" mit dem AudioFuse 8Pre tun kann?

    Mit den ganzen Analogausgängen komme ich super klar. Ich hab mittlerweile ne 4-Kanal-Abstrahlung mit analogen Studiomonitoren gebastelt, das klappt erstaunlicherweise sehr gut. (Nachdem ich nun ein Junior-Meister beim Audiorouting in HW bin ....^^)

    Ich hab nun auch die Anleitung des Audiointerfaces diagonal durchgelesen, ebenso die der Software (AFCC, Audio Fuse Control Center).

    Da habe ich festgestellt, dass das Interface entweder über USB oder über ADAT betrieben werden kann. Also geschaut, da es auf USB war, auf ADAT umgestellt (in der Hoffnung, dass nun mein Signal über optisches Kabel in die Soundbar kommt. Aber danach ging gar nichts mehr. HW ist tot, nichts mehr zu hören. Ein Rückstellen auf USB bringt erstmal auch nicht. Erst wenn man HW schließt und wieder öffnet, ist im USB-Modus des Interface wieder etwas zu hören.

    Das lässt für mich den Schluss zu, dass der Betriebsmodus (USB oder ADAT) bedeutet, wie das Interface seine Daten bekommt. Also bei mir ist es über USB an den Rechner angeschlossen, also von daher muss ich USB als Betriebsmodus lassen.

    Ich hab keine Ahnung, wie ich nun weiter vorgehen soll. Wenn ich das ADAT/TosLink-Kabel an der Soundbar abziehe, ist rotes Licht zu sehen. Ich hatte gehofft, da schnelles Blinken zu sehen, wenn ich Töne drücke. Vermutlich blinkt es, aber eben so schnell, dass ich es mit dem Auge nicht erkennen kann.

    Die Soundbar ist auf „Optical“ als Signaleingang gestellt. Die Lautstärke der Soundbar auf einen ziemlich großen Wert gestellt. Im AFCC erscheint unter dem digitalen Signal ADAT1 eine Pegelauslenkung. Also, da ist was reales da! Aber ich höre nix.

    Gebt mir bitte gern Hinweise, in welche Richtung ich noch denken sollte. Welche Überschrift oder am besten welche Seite der Bedienungsanleitung wäre für meine Problemstellung die richtige?

    LG Michael

    Einfach die 3 Cds nacheinander laden und installieren über die Schaltfläche "File".

    Danke tromba, du hast mich angepiekst ..... Ich hab das nochmal versucht und wollte dir beweisen, dass es nicht geht, und ..... siehe da ....

    ..... Wenn ich unter File / Load .... die Datei angeklickt habe, erschien im Ladefenster und ebenso in Hauptwerk "Keine Rückmeldung" und die Fenster wurden ausgegraut. Als ich es vor 2 Wochen mal probiert hatte, ist mir HW auch abgestürzt ...

    Diesmal habe ich es einfach mal so belassen und nebenbei ne Email geschrieben - nach knapp 7 Minuten bekommt das Fenster wieder Farbe, das "Keine Rückmeldung" verschwindet und der Download beginnt!!

    Krass!! Jetzt habe ich die Velesovo! Tolles Set!


    Eine Frage habe ich aber noch. Beim Installieren erschien dieses Fenster:

    Screenshot 2023-12-29 214527.png

    Ich hab die Auswahl so gelassen und "Install" / "OK" gewählt.

    Dieses Fenster impliziert aber mir, dass ich eins der fünf linken Auswahlmöglichkeiten wählen kann/soll. Es gibt darunter "data" und es gibt "organ" (Ich nehme an, Data sind die Sampledaten, Orgel ist die Anordnung des Spieltisches?). Um alles zu laden, müsste ich nach meiner Logik auch alles anklicken, aber ich habe nur eins angeklickt. Kurzum, was hat es mit diesem kryptischen Fenster auf sich?

    Ja, meine Recherchen haben ergeben, dass die Daten problemlos auf HW7 oder 8 laufen sollten.

    Vermutlich ist die Installationsdatei korrupt. Ich hatte die Tage ein Telefonat mit einem großen HW-Geschäft in D, derjenige meinte, dass bei CD-ROMs nach paar Jahren sich paar bits & bytes "verkriechen" durch Alterungsvorgänge und dann könne die Installationsdatei nicht mehr gestartet werden....

    Das klingt mir eher nach einem Hardware/Betriebssystemproblem!

    Die BIOS-Einstellungen sind nicht korrekt.

    Das Problem war wirklich im BIOS!

    Über den Mainboard-Support gabs folgende Anweisung, die korrekten Einstellungen herzustellen. Das Problem war wohl auch schon dort bekannt.

    Wie auch immer, bin mehr als happy, dass das jetzt stabil läuft. Ich poste mal die Lösung hier hin. Da war wirklich irgendwas anderes eingestellt. :rolleyes: ....

    Zitat

    Gerne erläutere ich Ihnen die Einstellungen für die Lüftersteuerung in Ihrem System.

    Um die gewünschten Einstellungen vorzunehmen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    1. Starten Sie das System und gehen ins Bios [ENTF] Taste drücken.
    2. Öffnen Sie das Smart-FAN-Menü in BIOS.
    3. Suchen Sie den Anschluss für den System Fan 1, der mit der Pumpe verbunden ist. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen wie folgt konfiguriert sind:
      • "Fan Control Use Temperature Input": CPU
      • "Control Mode": PWM
      • "Speed Control": Manual
    4. Passen Sie die Lüfterkurve an, indem Sie die einzelnen Punkte zwischen 0 und 100°C und 0% bis 100% PWM-Wert verschieben.
      • Verschieben Sie den linken Punkt (am weitesten links) auf 20% PWM und 40°C.
      • Setzen Sie den rechten Punkt auf 90°C und einen PWM-Wert von beispielsweise 80% (damit die Lüfter nicht ihre maximale Geschwindigkeit erreichen und leiser bleiben).
      • Ordnen Sie die Punkte dazwischen entweder als gerade Linie oder als kleine Kurve an, je nach Ihren Präferenzen.
    5. Speichern Sie die Einstellungen, um sie zu übernehmen.
    6. Falls die CPU-Lüfter zu laut sind, können Sie ähnlich auch für den CPU-Fan vorgehen.

    Auf dem Dongle waren wohl nur die Lizenzen von Lavender Audio. Die konnte ich erfolgreich in mein iLok-Konto überführen.

    An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für David Butcher von LA, für seinen Support!! :love:

    Velesovo war wohl damals nicht verschlüsselt und war nicht Bestandteil auf dem Dongle. Da gab es wohl nur die drei CD-ROMs, die ich geschickt bekommen habe und die jetzt installieren könnte, wenn ich wüsste, wie ....

    OK, also der korrekte Weg wäre, aus HW heraus das Sampleset zu starten:

    Screenshot 2023-12-21 085411.png

    Aber da das Set von 2010 ist (pre HW 5) ist es mit HW7 nicht mehr darstellbar....

    Wenn Du einen HW4 Dongle geschenkt bekommen hast, dann musst Du Dir HW4 parallel zu Deiner 7er Version installieren und kannst dann diese Sets installieren und nutzen.

    Na dieser HW4 Dongle ist vom Milan Support migriert worden. D.h. die Lizenzen für die Samplesets konnten an mich transferiert werden, aber es gibt kein HW 4 mehr darauf. Der Dongle ist leer. Ich würde auch nur eine HW-Version auf dem Rechner haben wollen. Offiziell bekomme ich ja keine HW 4 Version, höchstens jemand verkauft mir seine .... Aber ob der Aufwand es wert ist für die Velesovo...?!

    Die Kopfhörerlautstärke lässt sich über die Drehregler auf der Vorder seite anpassen.

    Ja, das war das Einzige, was ich so mit meinen Skills schon rausgefunden hatte ... :D

    Dein Lärmriegel

    Kannst du mir mal diesen Begriff kurz erklären? Noch nie gehört. Google findet dazu auch nix.

    die optischen Anschlüsse sind entweder Worldclock, ADAT oder SP/DIF

    OK, da muss ich ich noch einarbeiten

    Welches Signal auf den/die Kopfhörerausgänge geroutet wird musst Du im AFCC konfigurieren (da ist im Augenblick ein Monosignal konfiguriert).

    Unten links in dem Mixer? Das bekomme ich irgendwie aber auch nicht weg. (Wenn ichs anklicke, wirds blau, aber es erscheint kein "Stereo")

    Ich empfehle die Lektüre des Handbuchs, das erklärt eig. alles recht gut und präzise - Infos zum Digital Out finden sich im Abschnitt 3.2 ff.

    Ja ich hatte da auch schon mal reingeschaut und Themen diagonal überflogen. Wenn ich nicht weiss, nach was ich suchen muss, ist so ein Manual-Lesen sehr ermüdend ... ||

    Du meinst schon das Handbuch für die AFCC-Software? Nicht das fürs Interface?

    audiofise_manuals.png


    Hier jetzt der Tab für den Ausgang. Dass meine Töne, die ich auf der Midi-Konsole spiele, über opt. Out an die Soundbar geroutet werden, das stelle ich hier im AFCC ein, richtig? Also nicht in der HW-Software?

    Screenshot 2023-12-21 084141-1.png

    Ja, ich kann mich nur für meine Fragen entschuldigen. Auf jeden Fall ist es eine Übung zur Demut. 8o

    Ich werde die Handbücher lesen (wenn ich rausgefunden habe, was dort für mich zielführend ist)......

    So, jetzt will ich mal richtige Klänge aus den Elektronikgeräten herausholen!

    Was ein Audiointerface macht, denke ich, einigermaßen verstanden zu haben. Es wandelt die Nullen und Einsen der Computerwelt in analoge Signale für die Lautsprecher-Boxen um. Ebenso routet es die Klänge in verschiedene Kanäle, was für die Mehrkanalabstrahlung, die ich beabsichtige, sehr wichtig ist. Habe ich noch irgendwas vergessen?

    Damit hörts dann aber bei mir auch schon auf. Alles andere, was in diesem Kasten passiert, davon habe ich keine Ahnung und gemäß dem Posttitel (Dummies) stehe ich mit leerem Kopf da ....

    Als Audiointerface habe ich nun: ein Arturia Audiofuse 8pre. OrgelRm42 , du kennst dich ja mit dieser Marke gut aus, vielleicht kannst du mir auch etwas helfen?

    Audiointerface ist mit USB-C (es sollte USB2.0 sein, denke ich) an den PC angeschlossen. Treiber geladen. AFCC (Audiofuse Control Center) gestartet. HW gestartet und ein Sampleset geladen.

    Screenshot 2023-12-19 audiointerface_questions.png

    Wenn ich nun einen Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse des Interface stecke, höre ich Klänge. Noch nicht sehr laut, aber es scheint zu funktionieren

    Nächste Aufgabenstellung. Ich habe eine Soundbar (Sennheiser Ambeo Max), die möchte ich nun über optisches Kabel an das Audiointerface anschließen.

    IMG_4504_audintf_Soundbar.JPG IMG_4505_arturia_hinten.JPG IMG_4506_soundbar_optical.JPG IMG_4507_soundbar_optIn.JPG


    Aus meiner Sicht alles korrekt verstöpselt. Aber es kommt nix. Kein Ton.

    Ich schätze, ich muss dem System sagen, dass es die Klanginformation über den optischen Ausgang des Interface routen muss, oder? Wie geht das? Muss ich bei jedem Register in HW sagen, wo genau es hingroutet werden muss? Wenn ja, warum höre ich dann aber etwas über Kopfhörer? Bildet der sämtliches Klanggeschehen ab?

    Vermutlich habe ich mir mit den digitalen/optischen Signal jetzt auch keinen Gefallen getan, aber die analogen Studiomonitore kommen erst in zwei Tagen ....

    Hallo zusammen,

    der bisherige Eigentümer meiner Midi-Konsole hat mir zu Weihnachten ein Geschenk gemacht und mir seinen HW4-Dongel geschickt mit 3 kostenpflichtigen Samplsesets auf ihm. Er hat seine HW-Karriere gesundheits- und krankheitsbedingt beendet.

    Wie ist eigentlich die offizielle oder rechtliche Sache, wenn ich ein Sampleset kaufe. Darf ich das nur für mich selber nutzen oder darf ich Nutzungsrechte auch an einen Dritten abtreten?

    Ich verstehe natürlich auch die Seite der Sampleset-Hersteller. Die verdienen nur an einem verkauften Sampleset. (Darum ist es glaub ich auch verboten, auf der offiziellen HW-Homepage bzw. im dortigen Forum Samplesets zu verkaufen.)

    Nachdem sich bei mir das Hereford Set problemlos installieren ließ (über Download) nach der Dongle-Migration gabs bei Velesovo (über die originalen CD-ROMs) eine Fehlermeldung. Vielleicht habe ich da auch irgendwas falsch gemacht - ich war mir nicht sicher, ob ich die gezippten Files der CD-ROM erst entpacken und zwischenspeichern muss, oder ob ich die gleich über HW installieren kann ...

    Screenshot 2023-12-15 221647.png

    Ungewöhnlich harsch auch die Antwort des Samplesetherstellers, als ich um Hilfe fragte.

    Hello,
    I do not support second hand sample sets. I know nothing about your licence. Therefore, I will not help you in any way.
    Of course, you can use what you have got second hand, but do not require any help from me.
    Yours, xyz

    Ja, ist in Ordnung, ich kanns ja verstehen. Ich bringe in dem Moment kein Geld und kann nicht gemolken werden.

    Wenn ihr nen Rat hättet, wie ich die Daten eines HW-3 Samplesets von CD-ROM nach HW-7 bringen und installieren kann, wäre ich euch sehr dankbar.

    Beste Grüße, Michael

    16 x 32 Bit x 96 kHz = 49.152 kBit/s

    Lieber Brassmann, da ich mich gerade im Lern-Modus befinde, kann ich auch paar Fragen stellen….

    Das, was der Rechner ans Audiointerface „ausspuckt“ sind doch Audiodaten, richtig? Also die 16 Kanäle sind jetzt nicht die MIDI-Kanäle – oder doch? Wie kommst du auf die 16?

    Und 32 bit sowie 96 kHz ist die maximale Sampleauflösung bzw. -rate der gegenwärtigen High-End-Samplesets?

    Kannst du sicher sein, dass nicht noch weitere Daten verschickt werden? Irgendwelche Protokolldaten, …..?

    Bus ist Bus, wer letztendlich drinsitzt, bestimmt der Reiseleiter.

    Ich denke mal, der Reiseleiter ist das Männchen in der CPU. Und wen der drin sitzen lässt, ist ausserhalb meines Entscheidungsspielraums....

    Der freie Port ist ein PCIe X16, gebräuchliche Firewire 800 Karten haben PCIe X1. Das sollte trotzdem funktionieren

    Der im Foto sichtbare PCIe X16 Steckplatz ist wohl für die Grafikkarte "reserviert". Die Frage ist, ob ich da eine FireWire-Karte einsetzen könnte, oder ob das zu Problemen führt...

    Ich habe nämlich heute nochmal in den Rechner geschaut. Im Foto sind ja unten zwei Karten eingesteckt. Ich dachte das wären sowas wie Dummy-Karten. Aber nein, das sind jeweils nochmal 1T-Speicherkarten. Eigentlich wollte ich da die FireWire-Karte einfügen. Es soll wohl auch eine PCIe-Karte geben, auf die man wiederum zwei Speicherkarten setzen kann - habe aber nix richtig dazu gefunden....

    Windows schaltet Dir überhaupt nichts aus, nur weil es "veraltet" ist. Das wäre mal eine Geschäftsidee! Aber vielleicht fällt das unserem "Philanthrop" noch ein!

    Ausschalten nicht, aber wenn Windows sagt, dass ab Windows 11 FireWire nicht mehr supported wird, kann ja mal ein Windowsupdate, irgendwann in 3....4 Jahren etwas überschreiben und dann ist Schicht im Schacht mit dem gebrauchten RME.

    Es gibt im Voicing einen parametrischen Tiefpass- und Hochpass-EQ. Den habe ich aber noch nicht benutzt.

    Danke für die Info. Werde ich mich irgendwann mal zu Gemüte führen. (Momentan platzt mir regelrecht das Gehirn)

    Ja, das Audiofuse 8 Pre sollte Deine Anforderungen erfüllen.

    Ich hatte mich die Tage mit verschiedenen externen Audiointerfacen (Arturia AudioFuse 8Pre, MOTU Ultralite mk5) beschäftigt. Die übertragen alle mit USB 2.0 .

    Datenübertragungsgeschwindigkeit bei USB 2.0 ist 480 Mbit/s. Firewire ist 800 Mbit/s. Ein Grund wieder, warum ich zum RME Fireface zurückpendle....

    Macht es doch nicht so kompliziert!

    Steck doch die Firewirekarte einfach mal in Deinen PC und schau, ob es funktioniert. Erst danach würde ich mir andere Lösungen suchen. Die 40 Eu würde ich riskieren!

    Im Grunde hast du recht. Aber ich würde das sehr ungerne machen. Zuerst muss ich diese FW-Netzwerkkarte mir kaufen und dann meinen neuen Rechner auf das veraltete FW-System adaptieren ..... und irgendwann schaltet Windows mir alles aus und ich stehe vor dem Nichts ....X/

    Der eingebaute Mixer in den RME-Interfaces kann m.M. nach einiges mehr, allerdings: das braucht man eher selten.

    Ich hab im Hinterkopf, dass ich das Audiosystem auf meinen Raumabstimmen muss. Den Raum "abklatschen". Das kann ich ganz aufwändig machen mit irgendwelchen Toningenieuren und Computerfachmännern - oder "pareto-mäßig" selber mit einem passenden Mixer / Equilizer oder so was.

    Ich könnte ja den betreffenden Ton, der "scheppert" in HW runterregeln. Aber dann verliere ich auch die ganzen Obertöne, die dem Raum ja nix anhaben. Ich würde nur die spezielle enge problematische Frequenz rausfiltern wollen. (Ob das aber nun so geht, wie ich mir denke, weiss ich nicht)

    Darum wäre cool, wenn das "state-of-the-art"-Audiointerface gleich noch diese Zaubersoftware inklusive hätte ....;)

    Was Multiport-USB Interfaces betrift:

    Sorry, hab noch paar Verständnisfragen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Multiport"? Mehrere mögliche Analog-Kanäle oder was komplett anderes?

    und sie funktionieren auch unter Linux

    betreibst du HW unter Linux? Vermutlich eher die Audio-Interfaces in einem andereden Zusammenhang?

    Keine Ahnung ob die Ausgänge auch balanced Kabel untertützen

    Balanced Kabel ist eine andere Bezeichnung für Digitale Signalübertragung?


    AudioFuse Control Center (AFCC), wäre das ein Pendant zu dem TotalMix von RME?

    ..... Ausserdem: Das tolle an der Fireface ist ja der eingebaute Mixer den man über die entrprechende Software steuern kann, ....

    .... wir nutzen AudioFuse-Interfaces von Arturia. ....

    Ich war ja schon ganz nah dran, mich für ein modernes Audiointerface zu entscheiden und den gebrauchten Fireface (mit dem problematischen FireWire-Kabel) zurück zu schicken ... Du hast mich wieder erinnert, dass ja bei RME der Totalmix dabei ist. Der soll ja wirklich sehr gut sein.

    Solch ein Pendant habe ich bei anderen Anbietern nicht, oder?

    Arturia Audiofuse mit mehr als 2x2 analoge Kanäle wäre jetzt der Audiofuse 8 Pre. Mit 620€ ist der ja noch bezahlbar. Ich hab mal etwas geschaut, sowas cooles wie Totalmix bietet Arturia nicht an, oder?


    Krass ist, dass bei sämtlichen Audio-Interfaces, die ich mir die letzten Tage angeschaut habe, mit einer geringen Latenz geworben wird. Das war ja nun gerade das Markenzeichen von RME, bzw. der Grund, warum ich gerade eins von RME haben wollte .... Weiss jemand, ob die geringe Latenz davon abhängt, weil RME Zauberhände hat und ihre Platinen toll machen oder würden das andere Nicht-RME-Audiointerfaces, die mit USB-3 angeboten werden (was ja nun schneller ist als FireWire) mittlerweile ebenso gut hinbekommen?