Beiträge von Orgelfreund

    Hallo Orgelprofi,


    interessant! Wurde dieser Hauptwerkmodus nur softwaremäßig oder auch hardwaremäßig implementiert? So wie ich es lese ist es nur eine Programmierungssache, ob die Pistons Midi Signale senden. Wenn dem so wäre frage ich mich, warum man die Orgeln nicht gleich so ausliefert.

    Hallo Tom,

    tatsächlich sind die Setzer bei den Digitalorgeln oft nicht "midifiziert", sodass eine direkte Steuerung nicht möglich ist. Du könntest jedoch die Register von Hauptwerk mit denen deiner Orgel koppeln. Dann kannst du ganz normal mit dem Setzer deiner Orgel arbeiten.

    Schade, dass das nicht oder nur über Umwege funktioniert. Allerdings sind mir die Umwege dann auch nicht die Mühe wert, denn immerhin kann meine Orgel Richtung GO kommunizieren und das ist schon mal die halbe Miete. Dass die Koppeln nicht funktionieren weiß ich, dem Problem kann man aber relativ leicht aus dem Weg gehen, z. B. die Kombinationen über die oberen Tasten im Manual schalten. Meine Frage bezog sich allerdings auf die Register und bei denen geht es an sich schon, nur scheinbar nicht in GO, so wie bei bruno_jelke. Wenn du mal eine Lösung finden solltest, dann melde dich bitte. Ich werde es andersherum auch so handhaben.

    Hallo elias.orgel,

    ich habe eine Gloria Optimus. Tatsächlich ist es so, dass die Daten von der Orgel nach GO via SysEx gesendet werden. Andersherum kann ich - also unter den "Senden" Einstellungen bei dem Register in GO kein SysEx Befehl auswählen. Dass das mit den Koppeln nicht funktioniert habe ich auch schon bemerkt, stört mich (derzeit) aber noch nicht so arg. Zunächst würde ich gerne die Registergeschichte lösen.

    Die Filter würde ich hier ausschließen, da ich diese erstens im Orgelmenü kontrolliert habe und zweitens über Hauptwerk die Signale empfangen werden können. Ich habe übrigens derzeit nur die Testversion von Hauptwerk zum testen und mir die Software nicht gekauft, weil ich bisher eigentlich mit GO zufrieden war.

    Danke Niederrheiner für deine Antwort.

    Meine Orgel kann das an sich schon, weil es über die Hauptwerk-Software funktionierte, direkt nach dem ersten koppeln. Nur kriege ich das leider nicht auch über GrandOrgue hin (GO —> Orgel). Habe über Rechtsklick auf das Register - Reiter Senden - schon einiges herumprobiert, aber er möchte einfach nicht die Signale von GO an die Registerwippen der Digitalorgel schicken.

    Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich aktuell vor der gleichen Herausforderung stehe.

    Mir ist es möglich mit den Registerwippen meiner Digitalorgel die Register im Sampleset von GrandOrgue zu bedienen. Andersherum ist dies leider jedoch nicht möglich, wie es auch bei Joachim Schuster der Fall war. Daher meine Frage ob jemand hierzu eine Lösung hat, damit ich die Register im Sampleset wählen kann und diese dann bei meiner Digitalorgel ebenfalls aktiviert werden. Es kann nur eine Einstellungssache sein, da es über die Software Hauptwerk funktioniert. Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

    Es ist mir bisher noch nicht gelungen, eine optische Rückmeldung an meine Orgel zu bekommen, wenn ich in GO ein Register ziehe. Andersrum funktioniert es. Wenn ich eine Wippe betätige, leuchtet diese auf und betätigt das Register in GO.