Beiträge von Charly111

    Hallo Orgelgemeinde! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Gehöre noch immer zu den Beginners...

    Zur Erinnerung: Ich verwende Linux-Mint neuerdings Low-Latency, Latenzprobleme merke ich nicht, auch wenn 21 ms kein Spitzenwert sind, weiters Pipe-Wire, Samplerate: 96kHz Samples pro Puffer: 1024, gibt keine Aussetzer auch nicht allen gezogenen Registern (dass war früher beim gleichen Equipment, das ich an und für sich noch immer verwende, nicht so)

    Beim Nachhall verwende ich dzt. einen selbstgebastelten ca.4 Sekunden (zu laaange ist auch nicht sooo gut,gut,gut...) Verstärker Wechsel mit optischen Eingang hat keine entscheidenden Änderungen gebracht auch nicht andere Lautsprecher-Boxen.

    Habe in dieser Zeit Orgelpfeiffen entstaubt und Spinnweben entfernt und habe es auf ein generell recht beachtliches Klangniveau gebracht, war sehr schwierig und vor allem zeitaufwendig ein "gleichstufiges Bild" zu schaffen, denn kein einziges Sampleset ist bei Erstinstallation sauber genug, besonders in den hohen Frequenzen gab und gibt es oft wieder Probleme, immer wieder neu gespeichert, nun ja...doch wenns passt klingt Wildervank sogar sehr gut!

    Besser aber noch klingt Kalvträsk mit nahezu einem Klang die man von guten Kirchenorgeln kennt, andererseits natürlich noch lange nicht so wie eine echte Pfeiffenorgel, weiters extrem schwierig zu tunen besonders "Scharff", da hat Lars Palo damals (2010) etwas zusammengebastelt, unglaublich. Die HVFlHarm8 093-A.wav habe ich verändert wegen "Doppelton-Ausgabe" bei Original wav.

    Das einzige Problem bei Kalvträsk ist der etwas unsaubere Einstieg des Klanges (etwas nachzischender Laut beim drücken der Keytasten bei Register "Oktava4" in der 4.Oktave) bringe es zwar durch Verringerung der Verstärkung etwa um -3db auf ein Minimum allerdings wirkt dieses Register dann gegenüber den weiteren Registern zu leise oder einige Korrekturen von ein paar 10tel +/- Cent??? (dass tue ich mir nicht an), sonst tadeloser Klang von den tiefsten bis zu den höchsten Tönen...

    Pitea gefällt mir vom Klang nicht sonderlich gut, bei bestimmten Registern brauchbar, jedoch beim loslassen der Keytasten fällt der Ton merklich ab bei Trompete und Clarion besonders auffällig und klingt etwas eigenwillig, die DEMO-Orgel klingt auch ganz passabel. Bei Lacaud-Orgeln gibt es ebenfalls kein eindeutig sauberes Klangbild (manche "klingeln" bei hohen Tönen)

    War bei einem Organisten er meinte es ist gut so, aber ich habe da meine Zweifel...ohne Korrekturen für mich ein No-Go, will ja keine Orgelfräse.

    Ich verstehe bei GO die Orgeleinstellungen Manual Tuning bzw. Auto-Correction die richtige vorgehensweise nicht, wie geht man hier richtig vor? Denn leider muss ich feststellen dass nach einem Neustart oder Orgelwechsel das Tuning nicht mehr passt und ggf. wieder korrigiert werden sollte.

    Bisher speichere ich beide Eingabefelder mit den selben Werten ab +/- Cent, weiß jedoch nicht ob Original bzw. Gleichstufig gemeint sind...Die Verstärkung ist unproblematisch anzupassen.

    Die Tonhöhe und Lautstärke sind ja angeblich in der ODF vorgegeben und deswegen immer die Original-Einstellung, eigentlich sind es aber die .wav Dateien, wüsste auch nicht wo man in der ODF-Datei klanglich etwas verändern könnte, bei den .wav Dateien sehr wohl, doch ohne Korrekturen, wie oben beschrieben, nicht gut genug und wie Oleg in einem Beitrag selbst schrieb, dass besonders ältere Samplesets (welche steht nicht dabei) nicht exakt gestimmt sind und Korrekturen von mehreren Cent oft notwendig wären, da kann ich ihm nur beipflichten!

    Gleichstufig oder Gleichstimmigkeit bedeuted für mich der gleiche Ton um eine Oktave höher darf keine unschöne Schwingungen ergeben egal welches Instrument (Register) Autotuning sollte doch nur die verschiedenen Stimmungen die vorgegeben sind, ausgehend von der gleichstufigen Stimmung, verändern - aber nicht von der Originalstimmung anpassen oder liege ich da falsch?

    Schönen Feiertag Charly

    Nachtrag: Anscheinend gibt es bei GO-Programm noch immer viele Fehler, doch merke ich keinen zumindest klanglichen Unterschied zwischen den einzlenen Versionen, bin zwar immer per Appimage am neuesten Stand aber weiß nicht was sich wirklich verändert...

    Kurzer Zwischenbericht

    Endlich ist es mir gelungen Walker Wildervank auf ein harmonisches Klangbild zu tunen, nicht perfekt aber für Zuhörer und mich eine sehr gute und ansprechende Orgel! :-B

    Keinesfalls ist bei Originalinstallation der Klang so gut, da war viel Know-How gefragt und hat viel Zeit gebraucht, ich hoffe jetzt dass diese Einstellungen so gespeichert bleiben und nicht alle Mühe vergebens ist:-pray:

    ich wusste eigentlich schon lange: Diese Orgel hat potential, doch bisher habe ich sie noch nie so hinbekommen (mit Ausnahme Cornett) aber das kann ich verschmerzen...:-wow:

    Habe die Settings noch besser angepasst siehe Anhänge, selbst bei allen!!! gezogenen Registern kein Aussetzen, knacksen oder knistern, einfach problemlos und ein toller Klang von "Sanft bis Bombastisch" selbst nur mit einen Manual, (für professionele Organisten natürlich eine halbe Geschichte) aber wie schon in der ersten Sitzung angekündigt möchte ich einen hohen Aufwand vermeiden, mir genügt das vollkommen und wäre meiner Meinung nach außerdem bereits Kirchentauglich...:-organ:

    Selbst mit dem eingebauten Soundchip im Notebook ist jetzt der Klang ausgezeichnet!Nachhall_Selbserstellter_Loop.pngAudio_Settings.pngGeneral-Settings.pngAudio_Ausgabe-Einstellung.pngAlle Register Alle Tasten.png

    Einen Organisten werde ich in den kommenden Tagen ersuchen dass zu Testen und berichten was er dazu spricht und ggf. kurze Aufnahmen zu erstellen...

    In Freude Charly

    Hallo Forumrunde

    Ich bin gerade dabei Samples mit gewissen Noten zu analysieren und zu tunen. Dabei stelle ich fest dass das GO-Programm selbst wahrscheinlich alleine gar nicht an der ganzen Misere Schuld ist, denn meist im hohen bis höchsten Freqenzbereich (etwa 5-6 Oktave) weichen die Toneinstellungen einiger Samples doch um einige Cent ab, die ohne Korrektur einfach (für mich zumindest) äußerst unangehnem klingen, dies bedeuted wenn man Original-Installation belässt treten erhebliche Tonqualitätsprobleme auf.

    Meist lassen sich diese korrigieren, doch speziell im Mixture, Scharf gelingt dies nicht immer und trifft auch bei weitem nicht auf alle Noten zu, da die Samples bereits Original "versaut" sind. Leider kenne ich mich mit Audio-Looper oder ähnlichen Tools nicht aus, es ließe sich aber bestimmt verbessern und korrigieren, hab selbst bereits versucht aber es gelingt mir nicht das Sample in GO richtig zu installieren, der Sound läuft nach Tastendruck weiter , spielt zu lang oder schaltet nicht mehr ab...

    Ich tune so dass der gleiche Ton um eine Oktave höher so gut als möglich angepasst wird, damit das lästige Schwingen weitgehend verschwindet, ich meine aber damit nicht eine absichtliche Schwingung (auch nicht Tremulant) die manchmal dazugehört und auch erwünscht ist.

    Hab mir einige wav die besonders nervig klingen im Original angehört, da ist es nicht besser, GO gibt diese Töne genauso weiter, leider je mehr Register gezogen werden desto schlechter die Wiedergabequalität, doch wenn man die notwendigen Korrekturen durchführt desto besser das Klangbild.

    Eine Mammutaufgabe bis man alles durch hat, ich bin noch nicht sehr weit gekommen aber für das Klangergebniss lohnt es sich.

    Würde mich interessieren welche Meinung ihr dazu habt bzw. auch Korrekturen vorgenommen habt, ich mache jedenfalls weiter

    Good night bis zum nächsten mal Charly

    Guten Abend

    Es gibt wieder ein neues GO Update, der Fehler des ständigen erweitern der Demo-Orgel (dadurch entstand eine elendslange Liste:sleeping:) in den SETTING - ORGELN war das schon längere Zeit Präsent; ist endlich behoben<3


    Ein weiterer Eintrag (wo ich bereits mal gefragt habe weshalb das Tuning bis in den millionstel-Cent-Bereich einstellbar wäre) wurde jetzt endlich auf ein zehntel Cent gekürzt und einen Schalter weniger; Das genügt allemal. Leider gibt kein "On Fly" beim Tuning, das Tuning hätte eine enorme Einstell Vereinfachung für den richtigen Cent-Wert, so muss man leider weiterhin experimentieren, den alle Orgeln die ich bisher probiert habe musste ich bisher wenigstens +/- 1bis 2 Cent in manchen Registern Nachstimmen um ein möglichst "neutrales" Klangbild zu erreichen. Siehe aber auch übernächsten Absatz.


    Übrigens habe ich auch ein neueres Notebook mit Windows getestet, leider konnte dieses auch nur 48kHz SF, jedenfalls ist kein klanglicher Unterschied feststellbar und wenn genauer hinhört, wenn DEMO-Orgel Original Installation verwendet wird, ebenfalls im Hochtonbereich deutliches Schwingen bis Zirpen, nur ein Nachstimmen hilft man kann fast alles ausblenden. Also ein anderes Notebook hilft nix ausser wenn's min. 96kHz oder mehr verarbeiten kann...


    Darauf hin habe meine alle Einstellungen die GO auf meinem altem Notebook (Linux-Mint) betreffen gelöscht. Jetzt habe ich beim neuen Aufsetzen "sogar bei der DEMO-Orgel im Orginal" keine nennenswerte Verzerrungen mehr gehört und dies selbst bei folgenden gleichzeitig gezogenen Registern wie PleinJeuIII, Cornett III, Hautbois, Trumpette und Clarion 4' die sonst bisher immer besonders nervig klangen:huh: Flöte, Oktavin also Instrumente mit einem von Haus aus freundlichen Klang haben, klingen jetzt sogar bestens, seit Jahren!!! hab ich das nicht mehr so gehört!!!

    Anmerkung: Ist ja normalerweise nicht üblich mit einem solchen "Samasurium" :evil: zu spielen (bisher kein Ohrenschmaus) ist aber zum testen besonders gut geeignet und jetzt sogar durchaus akzeptabel, denn hier kommt die Stunde der Wahrheit :saint: das hatte mich sehr positiv überrascht :*und wenn auch diese Orgel doch endlich ohne Trillern, Zirpen usw. spielt^^

    Einen Wermutstropfen gibts dennoch, Walcker Wildervank lässt sich nicht öffnen bzw. Installieren, das Problem hatte ich vorher zwar auch schon, kann mich aber momentan insofern durchschwindeln, da ich auf einer anderen Partition "Gott sei Dank" das gleiche noch mal hab und mir die entsprechende Cache-Datei und ganz wichtige Data-Datei in die entsprechenden Ordner kopiert habe, dann funktionierts!

    Zwar kommen nur in Original-Einstellungen der .wav Datein, die wieder mühsam getunt werden müssen und als später als neue .cmb abgespeichert werden. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen. "Alte" cmb Datein werden nicht akzeptiert! :cursing:

    Zum Kirchenorganisten bin ich aus Zeitmangel noch nicht gekommen aber ich freue mich darauf , möchte aber vorher noch das beste herausholen;)

    Werde wieder berichten und mich noch mit anderen Themen auf diesem Forum beschäftigen und möglicherweise meinen Senf dazugeben;)

    Bis zum Nächstenmal Gruß Charly

    Sound-Info

    Habe es endlich geschafft von GO einen viel besseren Klang heraus zu kitzeln. Hauptgrund ist die Audio-Verarbeitung des Pulse-Treibers - irgendwie eine verdattelte Konfiguration- , muss ich erst genauer Analysieren oder neu aufsetzen bei Linux nicht einfach, leider hat sich dies immer wieder von Version zu Version verschleppt weil In der Root-Sektion war bisher 44kHz festgelegt waren aber die Soundkarte jetzt auf 96 kHz, dass macht Konflikte und unschönes Klangbild und ist der größte Feind :(scheint jetzt Geschichte für guten Ton und schließlcih ein Beweis dass GO wirklich nicht schlecht funktioniert, natürlich wird es mit HW alleine wegen vielen Features von HW dzt. nicht mithalten können, Die Software des Appimage GO hat lediglich 136 MB, dagegen ist HW mit ab 4GB ein Monsterprogramm, dass sind Welten dazwischen.

    Noch eine Korrektur bezüglich erforderliche Phasenverschiebung, wenn dann kann diese nur in der Soundkarte stattfinden weil eben dort digitale Signale erst in Analoge umgewandelt werden und je höher die Samplefrequenz desto besser die Auflösung, das habe ich vorher nicht beachtet , mein Fehler also vergessen sie es was ich vormals geschrieben habe...

    Auf einer anderen Partition habe ich nochmals Linux-Mint mit Walker-Wlldervank installiert und siehe da, ein durchaus sogar sehr gutes und vor allem reines Klangbild. Selbst die DEMO - Orgel klingt jetzt gar nicht schlecht, dass war zu meinem Leidwesen seit Jahren!!! nicht so. Auch der Klang von Kalvträsk ist noch viel natürlicher geworden.,

    Ich muss aber betonen original ohne Tuning einiger Register klingt es nicht so wie man es gerne hört bis auf Sorgenkind Cornett IV C4+E4 D4-FIS4 vielleicht ist es sogar normal- werde es wohl nie erfahren - der Rest klingt so wie erwünscht, sogar wenn ( ausser Sorgenkind ) alle Register gezogen werden klingt es optimal, aber das Sorgenkind geht dabei nahezu unter, macht nur in wenigen.Passagen eines Midi-File zusätzlich "schrilles Auftreten" Das sonstige Trillern, Zirpen wie es auch bei einigen Registern zu vernehmen war scheint jetzt Geschichte zu sein! Also neues Notebook in weite Ferne gerückt, Soundblaster derzeit okay, bin sehr zufrieden was da höre:)

    Werde mich demnächst wenn Fehler ausgemerzt ist und optimal "getunt" ist mit einem Kirchenorganisten noch in Verbindung setzen bzw. testen lassen, bin gespannt was er dazu sagt.

    soo loong Charly

    Guten Abend

    Ich habe inzwischen Walcker Wildervank neu installiert und funktioniert wieder...Ebenfalls habe ich vorerst eine externe Creative-Soundblaster X-Fi zur Probe besorgt.

    Zugegeben ist garantiert nicht das beste auf dem Markt und wohlwissend dass hochwertige DA-Wandler für Profi eigentlich ein MUSS ist, doch ich bin nicht mal Amateur, was spielen betrifft, für mich ist vorerst der Klang entscheidend, ob ein neueres Notebook bessere Ergebnisse liefert sei vorerst hingestellt und möchte es bei Bedarf selbst testen )

    Samplerate auf 96kHz eingestellt, klingt besser, die Auflösung der einzelnen Register sind besser unterscheidbar und mit mehreren Registern gleichzeitig zusammen insgesamt, hört sich schon ganz passabel an, insgesamt kein schlechtes Klangbild!

    Es mussten dennoch bei einigen Tönen zumindest leichte Korrekturen vorgenommen werden um das "trillern" In der hauptsächlich 4. Oktave (5. Oktave fast keine Probleme) weitgehend zu reduzieren, in der Originalstimmung ist dies deutlich vornehm ausgedrückt störend...

    Ich will nochmals darauf aufmerksam machen dass die Probleme nicht an Verstärkeranlage oder Lautsprechern liegen kann, sondern dies genauso mit Kopfhörer (Jetzt am Soundblaster angesteckt) hörbar ist und deswegen Schallwellen Interferenzen ausgeschlossen sind!

    Schade dass (bisher) niemand zweiklang von Wildervank Cornet (ohne Super) C4+E4 oder D4+Fis4 hochgeladen hat, ich könnte besser vergleichen.

    lg Charly

    Guten Abend

    Rainer

    Danke für deine Erklärung, da kann ich nur zustimmen ^^ das gleiche würde bei mir passieren wenn jemand der zwar gut spielen kann aber diesen swinging, träller mitunter hört8|

    sygo

    Dem kann ich nur zum Teil beipflichten, weil größtenteils lt. Lars "Bugs" ausgemerzt werden, diese wurden oft lange Zeit (Jahre) mitgeschleppt das ist aber für mich nicht die Ursache meines Problems ;(

    BasKb Diese Einstellung habe auch ich deaktiviert, manchmal natürlich auch probiert, hilft nichts trotzdem Danke für den Hinweis


    ABER JETZT KOMMTS!

    Georgy

    Ich habe ja in meiner ersten Sitzung bereits erwähnt GO mal mit einer Bose Companion5 MK II getestet zu haben, ist schon mindestens 5-6 Jahre her und habe keinen Zugriff mehr zu dieser Anlage, damals hatte mich der Sound fasziniert, so habe ich es seither nicht mehr gehört, dies lag aber nicht alleine an den Lautsprechern sondern vermutlich an der eingebauten USB-SOUNDKARTE !!!

    Leider finde ich im Internet keine technischen Daten welche Samplerate diese Soundkarte vermag, bestimmt 96kHz wenn nicht sogar höher.

    Ich vermute dies ist der springende Punkt und dieser Hinweis könnte zielführend sein.!

    Der im Laptop eingebaute Soundchip kann 48kHz, die beiden anderen Soundkarten die ich noch hab ebenfalls 48kHz alle klingen gleichgut oder besser gleichschlecht!

    Ich besitze zwar noch eine Bose Companion 5 Anlage ebenfalls mit eingebauter USB-Soundkarte aber ohne MK II und diese Karte beherrscht leider ebenfalls nur 48kHz und klingt ebenso "schlecht" Bass und Höhen alles gut, aber dieses trillern usw. genauso deutlich hörbar.

    Je länger ich darüber nachdenke desto sicherer bin ich dass es an der Soundkarte liegt...

    @ Georgy hab ich da recht?

    An alle die Wildervank noch haben, kann mir bitte jemand von Cornet die Tonleiter in der 4.Oktave am besten in allen Tonarten also von C4 bis B4 aufnehmen, einzeln, wenn nicht zuvielverlangt auch zwei und dreiklang, keine Lieder oder Kunstgriffe oder staccato, sondern ganz einfach alles mit 2-3 Sekunden lange drücken und hier hochladen .wav oder .mp3 ist egal, das wär für mich hilfreich damit ich mit meinen Ausgaben vergleichen kann, leider funktioniert Wildervank derzeit noch nicht habe noch keine Zeit gehabt die passende GO-Version zu finden um diese erneut zu installieren, doch ich habe den Klang noch im Ohr X/

    Ein kleines Stück wieder geschafft, aber der Weg ist noch lange ;)

    mit vielen Grüssen Charly

    @ Sygo

    Also mir ging es beim erstenmal der neuen Version ebenso, es klang bedeutend besser doch nach mehrmaligen öffnen flaute auch bei dieses Gefühl ab, ebenso gehts mir dzt. mit Kalvträsk die ich hier geladen habe, klang beim erstenmal großartig satter Sound, jetzt nicht mehr ton flacher nicht mehr so kraftvoll, ich kann mir nicht vorstellen woran es liegt, eigentlich müsste seit der GO Version 3.10.0 lt. github - Forum vieles besser sein, aber scheinbar kommen neue Probleme wenn ich mir die Issues ansehe und es sind bereits wieder 2 neue Updates in Arbeit und einiges zusätzlich in Anmarsch, der arme Oleg langsam tut er mir richtig leid seit etwa 10 Jahren bemüht er sich um Verbesserungen aber immer wieder kommen andere Fehler dazu oder was bisher funktionierte geht nicht mehr, naja viel Erfolg. Ich bleibe am Ball

    Good night

    @ sygo Silvia

    Wird spannend und es freut mich besonders dass Sie auf meine Anfragen weiterhelfen wollen und genau richtig getroffen:

    Das Orgel-Tuning, damit lassen sich dieses zirpen, schwingen usw. deutlich reduzieren, aber Cornet ist eher ein Sonderfall, hier müsste man Abweichungen von bis zu 15 Cent besonders ab der 4.Oktave eingestellt werden, doch dann klingt es zusammen mit den anderen Registern eindeutig verstimmt, leichte korrekturen von ein paar Cent kann man leicht in Kauf nehmen. Was auch nicht verstehe weshalb bis zu 1 Millionstel Cent vielleicht noch meßbar aber niemals mit dem Gehör wahrnehmbar, bestenfalls 0,5 Cent...

    Technisch erklärt hört man die Loops bei grosser Verstimmung in schneller folge "durchrasen", die dann wahrscheinlich dieses lästige "Trillern,Schwirren" verursachen, durch das Tuning werden diese Loops konvergiert das bedeutet, die Loops stehen mit der Phase des anderen Registertones auf gleicher Position, dann klingt der Ton glatt und sauber, hat eigentlich mit der Tonhöhenkorrektur gar nichts zu tun - sondern der korrekte Ausdruck lautet Phasenverschiebung - ist damit Schwebung gemeint???

    Bei einer Tönhöhen-Korrektur wird die Welle gedrückt oder gedehnt, damit klingt der Ton etwas tiefer oder höher, hat nichts mit Phasenkorrektur zu tun, allerdings wird zwangsläufig auch die Phase etwas verschoben und muss erneut angepasst werden, aber eine Phasenkorrektur gibts bei GO nicht oder mlr nie untergekommen, ist dass das grosse Manko? Möglicherweise ist diese Korrektur bei Hauptwerk bereits integriert und deshalb ein besserer Klang möglich...

    Eine Sinuswelle mit tiefen Ton hat bekanntlich eine lange Welle, ein hoher dagegen eine kurze, sie müssen jedoch synchron in Phase laufen - Grundwelle tiefer Ton - Oberwelle hoher Ton, anders ausgedrückt beide Wellen müssen beim NULL-Durchgang gleichzeitig beginnen und beim NULL-Durchgang gleichzeitig enden, sonst Verzerrungen - unharmonisch oder harmonisch jedenfalls unschön...

    Bei einer Orgel ist dies sehr schwierig weil hier ein Frequenzgemisch verschiedener Register aus Dreieck (dumpfer Ton), Sinus (heller Ton) bis hin zu fast Rechteck-Signale (schrill, energisch) gleichzeitig verarbeitet werden müssen und hier muss eben der genannte Algorythmus dieses Frequenzgemisch sauber verarbeiten um jeden Einzelton so nah als möglich zu einen guten Ton jedes einzelnen Registers zu reproduzieren - wie es eben dem Gehör am besten gefällt.

    Eine äusserst komplexe Geschichte. Nur nebenbei Dissonanzen werden normal eigenlich als Verstimmung empfunden aber in Folge mit Konsonanz klingt es dann aber wieder gut, aber bei Musik gehört so etwas einfach dazu..

    Bitte um Entschuldigung falls fachliche Ausdrücke nicht richtig sind, doch ich glaube man das versteht schon einigermaßen was ich meine...

    Ich habe noch ein paar Beispiele als Anhang, man muss ztw. genau hinhören um die Unterschiede zu erkennen, sehr interessant ist das bei Cornet (DEMO) mit der Marpurg1 Stimmung nahezu kein Trillern oder Schwingen zu hören ist, dafür klingt es je nach DUR verstimmt. Sie als Organist(in) könnten mir das besser erklären ob das normal ist. Weiters dachte ich immer dass bei gleichstufiger Stimmung jede DUR bzw. MOLL egal ob im zwei oder dreiklang immer rein klingen sollten.

    Was ich überhaupt nich kapiere sind die Stimmungen Andere REINES DUR bzw. REINES MOLL das hört sich ja ganz eigenartig an...


    Anmerkung: Das Midi wurde nicht von mir erstellt (das könnte ich gar nicht) ich habe die Kalvträskorgel als Instrument hergenommen, also mir gefällts


    so genug für heute ng an alle Charly

    @ Sygo

    Vielen Dank für diese Feststellung, hab mich also nicht getäuscht, so als ob die Register viel besser getrennt werden, die einzelnen Register sind viel deutlicher wahrnehbar und es entsteht ein besseres Klangspektrum, doch speziell in der 4.Oktave haperts noch immer zumindest bei mir:| :thumbup::thumbdown:

    Ich experimentiere gerade rum, es gelingt mir aber nicht Walcker-Wildervank zu reorganiesieren, leider weiß ich nicht mit welcher Version das wieder geht, aber es sind noch ältere Versionen verfügbar da muß ich noch einiges probieren, weiters sind meiner Meinung nach die ODF (da kenne ich mich überhaupt nicht aus) oft nur mit Fehlern installierbar, doch immerhin es funktioniert...werde berichten;)

    mfG Charly

    Hallo Forum!

    Melde mich mal wieder (leider wieder lange Beschreibung) und habe in der Zwischenzeit ein neues Problem;:(

    Walcker-Wildervank hat sich verabschiedetX(, eine erneute Installation ist dzt. nicht möglich,:(:(:( diese wurde bereits vorher mit einer früheren AppImgage Version installiert (diese Versionsnummer weiß ich aber nicht mehr, gibt es aber noch, dauert etwas bis gefunden) und wurde bisher (Version 3.13.0.1) erkannt, doch jetzt ist Schluss den Grund des Absturzes habe ich nicht erkannt oder gefunden, eigentlich schade da sie doch meiner Ansicht recht passabel klingt, mit gewissen Ausnahmen (will mich nicht wiederholen siehe vormalige Berichte) langsam bezweifle bereits nicht mehr, dass es wirklich am meinem Laptop scheitert, denn das Klangbild ändert sich oft ohne vorher das Tuning verändert zu haben, nur die Stimmungen wurden gewechselt zu haben siehe auch weiter unten...

    Die DEMO-Orgel und andere Orgeln von Lars funktionieren nach wie vor:)!

    Ich habe eine Bitte, Cornett, der Walcker Wildervank 4.Oktave C-E-G , D-Fis-A und D-B in .wav mal original dann gleichstufig hochladen? Wie klingt das bei euch falls verfügbar:?::!:

    So klingen Klangbeispiele von der DEMO-Orgel, frisch installiert unbearbeitet: Hörbeisspiele kann ich bei Interesse ggf. nachladen :pinch:

    Register Tastenanschläge Stimmung Anmerkungen,sonstiges

    Hautbois8 + Clarion4 C4 + F4 oder G4 original unsauber mit Schwingen,

    Prestant 4 + Cornett III D4 + Fis4 original unsauber mit mittleren Trillern

    Prestant 4 + Cornett III + Plein Jeu III G4 + B4, A4 original unsauber, A4 alleine mit hohen Schwingen zusätzlich

    Hautbois8 + Oktavin2 Cis4 original Cis "schwingt", alle anderen Noten nicht

    Hautbois8 + Clarion4 C4 + F4 oder G4 gleichstufig C4F4 sauber C4G4 mit hohen Schwingen zusätzlich

    Prestant 4 + Cornett III D4 + Fis4,C4 + E4 + G4 gleichstufig unsauber mit Trillern

    Prestant 4 + Cornett III + Plein Jeu III G4 + B4, A4 gleichstufig erst nach mehrmaligen Stimmungswechsel nahezu rein

    Hautbois8 + Oktavin2 Cis4 gleichstufig sauber, rein

    Während der Testphase stellte ich nach Stimmungswechsel die vorher unsauber geklungen haben plötzlich sauber waren, nach Stimmungswechsel wieder nicht usw. einfach instabil, könnte aber auch mit dem Autotuning zusammenhängen...Fazit: nicht sehr "Salonfähig"?(

    Dieses "Trillern" kommt wahrscheinlich von den Loops die rasend schnell im hohen Frequenzbereich durchflitzen^^

    Marpurg1 klingt durchwegs rein egal ob in Dur, Moll ohne Zirpen usw. aber Klangbild muss man erst mal mögen:S

    Habe auch mal in einer Diskussion bei Lars gelesen dass manche Samples in C gestimmt sind, vielleicht deshalb Probleme mit A die oftmals sehr unpräzise ausgegeben werden:/...graue Theorie...

    Mich würde interessieren wie das bei euch klingt! Bitte keine Lieder oder kurze Anschläge oder sonstige Kunstücke präsentieren, besser 2-3 sekunden, mir gehts nur um den Klang sonst nichts! Leider hat mir niemand darüber berichtet, wie sich dass bei ihnen angehört hat (Trillern, Zirpen usw. bei bestimmten Tastenkombinationen).

    Ausser meiner stümperhaften Spielweise die selbst ich furchtbar empfunden (habe, habe absichtlich Tasten lange gedrückt - um euch zu langweilen;) - aber keine Sorge ich kanns besser wenns darauf ankommt und ein Kurs wäre die Folge) Selbstverständlich ist mir bewusst dass ich es hier mindestens mit Amateuren bis Profis zu tun habe, nicht wie bei mir mit einem Laien-Anfänger;(...

    Würde es begrüssen wenn mir dass jemand testet! Danke und bitte um Verständnis!:love:

    @ Haralder zunächst Danke für deine Kommentare und Vorschläge; Die CPU Auslastung kann bis zu 80% betragen, da müssen aber alle Keybordtasten gleichzeitig gedrückt werden (geht nur mit 2 Arme) und alle Register einschalten, ansonsten liegt die Auslastung bei ca. 10 bis 30% und der Lüfter läuft ruhig bis gar nicht, lediglich bei einem Orgelwechsel läuft der Lüfter kurze Zeit höher aber beruhigt sich wieder nach kurzer Zeit. Klar, eine Auslastung auf 100% kommt dann vor, wenn andere Anwendungen bzw. Internet zusätzlich laufen, aber das mache ich ohnehin so nicht!:thumbup:

    Bevor ich jedoch etwas investiere, möchte ich meine FP bzw. GO an einem neueren Notebook testen, das kann noch eine Zeit lang dauern bis ich etwas entsprechendes gefunden hab, wirklich gute Geräte gibts ja, einige davon die man sogar testen darf, aber alle bisherigen Funde wohnen sehr weit weg von mir und will mir eben keinen Fehlkauf leisten, bin aber bereit dafür doch einiges auf den Tisch zu legen, wenns in meinen Ohren sauber klingt, einen hohen Aufwand will ich allerdings vermeiden!

    lg Charly

    Guten Morgen an alle Orgelfreaks

    Ich muß diesesmal nochmals weiter ausholen und hoffe sie nicht damit zu nerven X(

    Habe mir vorhin die Demos von Paul Fey angehört, ja dass ist ein Sound!!! (auch mit diesem Laptop angehört den ich ja ständig verwende) einfach großartig!!!

    Abgesehen vom Klang, selbstverständlich kann ich so nicht spielen - bin kein Musiker - und spiele derzeit nur mit einem Manual alle verschiedenen Manuale bzw. Pedal werden dazu gekoppelt, klar kann ich deswegen dieses lebendige Klangbild nicht reproduzieren!

    Von der Fingerfertigkeit ganz abzusehen, andererseits macht bei diesem Klangbild das spielen mehr spass und würde motivieren auch einen Kurs zu machen, davon bin ich aber noch weit entfernt...

    Wenn Hauptwerk, Pedal oder Schwellwerk mein Manual alleine übernimmt habe ich bei den einzelnen Registern oder Registerkombination nie einen ähnlichen Klang egal welche Kombination der einzelnen Instrumente...es hört sich nie so an, nur einmal - wie schon wiederholt geschrieben von der Bose Companion 5 MK ll hatte ich so einen Klang der diesem sehr ähnlich kam, weiß aber nicht mehr welche Orgelich ich damals testete (vermutlich ein Sampleset von Lars Palo oder sogar nur die Demoorgel die ja seit etwa 2016 gibt und standmäßig dabei ist) , jedenfalls hatte mich dies damals begeistert, gute Bässe, dezente Mitteltöne, feine Höhen, da hörte ich nichts schrilles, klirrendes, schwirrendes, zirpendes, trillerndes :!::!::!::!::thumbup::thumbup::thumbup:

    Damals verwendete ich noch Windows 7 und auch lange Zeit vorher Ubuntu, Windows erkannte die Bose Anlage mit allen diversen Einstellungen am besten, bei Ubuntu war es nicht einfach, ist jetzt aber nebensache.

    Es wurden in dieser Zeit viele Updates gemacht, die keine Verbesserungen mehr brachten im Gegenteil deshalb mein Frust, die gute Version habe ich nirgendwo gespeichert und ist unmöglich sie zu finden, weil es damals kein APPIMAGE gab, was ich außerordentlich schätze weil es nicht fix installiert werden muss und trotzdem dank SSD Festplatte sehr schnell startet. Mit 16GB RAM kann man auch bereits gut leben, natürlich wären 32GB und mehr besser :S

    Ich möchte nochmals auf die Midi-Audio Konfiguration eingehen. Kann es möglicherweise sein das ab irgend einer neueren GO- Version eine Veränderung sei es versehentlich oder absichtlich vorgenommen wurde, das mein aktiver Laptop (BJ 2011) einfach nicht mehr mitmacht - ich werde einfach dieses Gefühl nicht los - weil ich bei der neuesten Version doch eine deutliche Verbesserung am Klangbild merke aber eben nicht so wie erwünscht, ganz zu schweigen von dem was ich vorhin gehört habe, denn es wird anscheinend im Midi-Bereich noch immer gearbeitet, leider kenn ich mich damit überhaupt welche issues bug usw. auf github behandelt werden, ist für mich Bahnhof.

    Siehe auch Diskussionen für Entwickler hier wurde auch etwa einem halben Jahr vorgeschlagen eine andere Abtastkonvertierung wie sie auch ähnlich bei HAUPTWERK verwendet wird, doch Lars sprach sich dagegen aus, anscheinend ist dafür der zeitaufwand zu hoch und behauptet dass es nicht viel bringt...


    Nun wie auch immer, voraussichtlich wird ein anderer Laptop fällig werden, will aber keinen hohen Aufwand betreiben oder gar einen Spieltisch kaufen, dass beherrsche ich höchstwahrscheinlich nicht und würde viel zu lange brauchen es zu erlernen, einen normal Keyboard-Kurs könnte ich mir aber vorstellen. Noten lesen ist übrigens auch nicht meine Stärke, schon gar nicht 3 Zeilen gleichzeitig was von einem Profi verlangt wird...

    schönen Sonntag wünscht euch Charly

    Appropo Niederzweren, hab ich auch bereits getestet, auch kein guter Klang doch irgenwie merke ich auch einen Unterschied seit dem letztem Update und Burea von Lars war vorher unmöglich auch hier leichte Verbesserung hörbar.

    Ich verstehe auch nicht manche Demos klingen andererseits hervorragend wie z.B. von Pneuma oder Frey auf YouTube der u.a. auch die DEMO Orgel spielt und sehr gut klingt, jedoch erfährt man nicht wie das ganze System funktioniert oder was da alles anschlossen ist

    Haralder

    Da gehts mir ähnlich, ich vermute dass es doch ein Software-Problem von GO und zwar die Verarbeitung zwischen Midi und Audio ist irgendwo hakt es da, interessanter Weise finde ich kein brauchbares Video z.B. in YouTube wo mit hohen Frequenzen enthalten sind z.B. Cornet lediglich im mittleren Bereich (da funktionierts auch bei mir gut) aber niemals ab der 4.Oktave die 5.Oktave geht ja nur bis G5 obwohl in den Samplesets auch noch bis zur 6.Oktave wav Dateien vorhanden sind, die bei SUPER dazu kommen, (ich schreibe immer von Wildervank)

    Die Demo-Orgel wie auch Wildervank klingt seit dem letzten Update aber auch deutlich besser, ich bilde mir das bestimmt nicht ein, es kommt mir vor als ob die einzelnen Register besser aufgelöst werden und der Klang des deutlicher wird aber noch immer nicht zufriedenstellend.

    Man weiß ja nicht was immer umprogrammiert wird, Verbesserungen und dann tut wieder ein neuer Bug auf, ich Oleg usw. nichts neidisch, eine Monsteraufgabe dies zu meistern

    Mein Verdacht dass es das Netzteil ist war nicht zutreffend, auch im Akku keine Änderung, das USB - Kabel hat an beiden Enden Ferritkerne und auch bei normalen Kabel ist kein Unterschied feststellbar, keine Ahnung woran es liegt.

    Eines ist schon Eigenartig weil es einmal wie schon vorher beschrieben das ganze mit einer Bose Companion 5 MK II ganz anders angehört hat, is aber schon Jahre her mit einer frühen Version, seither ist es mir nie mehr gelungen diesen Sound zu Reproduzieren.

    Diese Anlage war nur geliehen und steht mir auch nicht mehr zur Verfügung, habe zwar selbst noch eine Bose Companion 5 ohne MK II mit USB-Anschluß und eingebauter Soundkarte, leider sind die gleichen Sympthone vorhanden.

    Bleibt eigentlich nur noch das Notebook über - doch wie vorher schon geschrieben hatte ich mit einen großen Stand-PC und mit einem HP Probook keinen Erfolg - immer die gleichen Fehler.

    Diese Geräte hatten zwar weniger Speicher bzw. RAM usw. das Notebook von HP die Type weiß jetzt auch nicht mehr liegt auch schon länger zurück hatte ein -glaube ich mich zu Erinnern - sogenanntes SRS-Soundsystem was aber damals auch nichts brachte...Einfach Mysteriös

    Ich musste bisher alle Sample-Set nachstimmen denn original installiert kommen sofort diese salopp ausgedrückt "Verzerrungen" komm nicht weiter...

    Hätte gerne meine wav Dateien (spielerisch katastrophal) hochgeladen damit man das hört was ich meine, denn diese Dateien kann ich mit jedem Player abspielen und hört sich genauso an wie Live, na ja abwarten...lg Charly