Beiträge von Niederrheiner

    Also es ist wie verhext. Bei dem alten Go auf dem alten Rechner läuft die früher installierte Friesach einwandfrei.

    Aber weder auf dem alten noch auf dem neuen Rechner ist GO in der Lage über detect complex midi setup eine Klaviatur anzulernen.

    Er fordert immer wieder auf, "press lowest key" und bleibt dann einfach stehen, Das gilt für die alte und die neue GO Version.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen. An der Midi-Implementierung wird vermutlich nie was geändert. Es sei denn, durch eine Refakturierung des Codes wurde ein Fehler eingebaut. Das Problem hätten dann aber alle User.

    Ich hatte schon mal Probleme, wenn ich versehentlich einen Midi-Port mehrfach verwendet habe. Dann passieren die seltsamsten Dinge. 8)

    Was heißt mehrfach verwenden? Wie kann ich das prüfen/herausfinden? Mit den vielen Versuchen will ich nicht ausschließen, dass das bei mir der Fall ist.

    Also mit Hauptwerk habe ich ganz miese Erfahrungen. Wollte während des 20% Sales dort eine Version für die Hochschule kaufen. Ging nur mit Vorkasse, was die Hochschule nicht macht. Habe dann privat über PayPal vorgestreckt und in der Bestellung den 20% Sales Rabatt vermerkt und nur unter der Bedingung bestellt, dass ich eine mit Mehrwertsteuer ausgewiesene Rechnung bekommen, anders kann ich mit der Hochschule nicht abrechnen.

    Ende vom Lied, das Geld wurde kassiert, der Rabatt nicht berücksichtig, der iLok nicht geliefert. Auf mehrere Mails gibt es keine Antwort und ich versuche jetzt zumindest mein Geld über PayPal zurück zu bekommen.

    Da ärgere ich mich lieber mit einer MIDI-Schnittstelle herum. Wenn ich doch noch jemals Hauptwerk kaufe, nur über einen Deutschen Händler.

    Mit dem neuen Kabel funktioniert es nicht zuverlässig, aber immerhin zumindest teilweise. Bei der Demo-Orgel hat das erste Manual geklappt, das zweite einige Versuche gebraucht und das Pedal dann geklappt. Dafür will er den Schweller nicht und bei der Friesach auch die Manuale nicht akzeptieren.

    In allen Fällen zeigt er mir nach "Detect complex midi setup" die Sanduhr und das ziemlich lange. Habe ja in der Hochschule noch einen Hauptwerkspieltisch mit andere Konstellation (auch WIN 10 und altes GO, MIDI-Karte von UHT), da geht das viel schneller, obwohl der Rechner nicht besser ist.

    Mit dem alten GO und WIN 10 läuft es mit dem gleichen MIDI-Interface und der Orgel, natürlich mit noch einem anderen Rechner.

    Werde am Wochenende mal zurück bauen auf den alten Rechner und/oder unter WIN 11 mal das alte GO ausprobieren.

    Es gibt mehrere Problemstränge:

    1. Das mit den .orgue und .organ-Dateien, das ist inzwischen geklärt.

    2. Das mit dem ASIO for all und der internen Soundkarte, das ist nicht 100% klar, da gibt es unterschiedliche Meinungen, inzwischen läuft es aber bei mir zufriedenstellend.

    3. Das Problem mit dem MIDI ist noch immer nicht gelöst. Ich bekomme inzwischen drei verschiedene MIDI-Interface nicht unter WIN 11 zum laufen, den Midisport 2x2, ein Billig-China Ding und heute (da muss ich aber noch mal gründlicher ran) habe ich mir mal das hier ausgeliehen: https://www.thomann.de/de/iconnectivity_mioxm.htm das lief plug and play auch nicht, aber da werde ich mich im Laufe der Woche noch mit beschäftigen. Muss ich zwar zurück geben, aber zum Erkenntnisgewinn sicher nicht schlecht.

    Jetzt geht es aber erst mal zur Chorprobe.

    Die ZIP-Datei habe ich entpackt, da entsteht aber keine Datei mit der Endung .orgue. Aber die Orgel läuft, also werde ich das jetzt mal so lassen.

    Mit ASIO habe ich so meine Probleme. Der Treiber wird mir angezeigt, ich kann ihn auch auswählen. Leider gibt er dann immer nur auf die Lautsprecher aus, auch wenn ich den Kopfhörer auswähle (auf Windows-Ebene) und alle anderen Sounds (auch die Meldungen von GO) werden über den Kopfhörer aufgegeben, nur eben der Orgelklang nicht.

    Ich belasse es bei WDS, da läuft es.

    Die angezeigte Latenz war mit ASIO-Treiber bei sonst gleichen Einstellungen auch nicht besser. Im Hilfe Menü (das es in der neuen Version gibt) wird auch gesagt, dass der ASIO-Treiber nicht nötig sei. Dazu gibt es wiedersprüchliche Aussagen an unterschiedlichen Stellen.

    Schau in die GO-Hilfe rein. Gibt unter Suchen "install" ein, dann erscheint eine Rubrik "Organ Packages". Dort steht die Antwort.

    Danke für den Tipp, das neue GO hat ja da tatsächlich Einträge. dass kannte ich noch nicht.

    Letztlich heißt dass, das man die Datei von der Friesach so ohne Veränderungen nicht laden kann.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht, sich das selber irgendwie wieder zusammen zu packen, wenn das überhaupt geht.

    Das ODF ist immer im Paket *.orgue enthalten.

    Ich bin jetzt kein GO Nutzer und habe wohl die Pakete immer händisch entpackt, somit kann ich jetzt nicht behaupten, die Ordnerstruktur von Go zu kennen, zumal ich in beiden Betriebssystemwelten (Win und Ubuntu) zu Hause bin.

    Unter Ubuntu (bin hauptsächlich damit unterwegs) liegen die Daten unter organpackages in jeweils einem eigenen Ordner der so heißt wie das Set.

    Die (startbaren) *.organ Dateien liegen darüber, also unmittelbar im Ordner organpackages.

    Unter Windows und Hauptwerk nutze ich die Hauptwerkstruktur und habe die *.organ Dateien unmittelbar ins Verzeichnis OrganInstallationPackages gelegt. Damit kann ich die Sets sowohl mit Hauptwerk, als auch mit GO betreiben (passende ODF vorausgesetzt).

    Nochmal kurze Nachfrage: wenn ich mir z.B. die Friesach herunterlade bekomme ich eine gepackte Datei, die aber nicht die Endung .orgue hat. Wenn ich die auspacke bekomme ich die .organ Datei (die ist klein und sicher die ODF) und ein großes Verzeichnis, in dem die .wav-Dateien gespeichert sind.

    Wenn ich das Paket installieren will, muss ich dann die .zip oder .rar -Datei in .orgue umbenennen?

    ASIO4All ist ein Audiotreiber - unabhängig ob interne oder externe Hardware vorhanden ist. Gerade für die internen Soundmodule ist er eigentlich zwingend erforderlich und sollte funzen. Externe Soundkarten bringen meistens einen eigenen Treiber mit, der in der Regel dem ASIO4All überlegen ist.

    Die Endungen orgue stehen für das gepackte GESAMTPAKET, die Endung organ steht für die ODF. Das sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe! Deshalb zeigt InstallOrganpackages nur Dateien mit der Endung orgue an!

    Mit einem Klick auf die ODF (organ) wird automatisch GO gestartet und das Set geladen - also NICHT installiert.

    Da habe ich ja gleich zwei wichtige Dinge gelernt. Wo bekomme ich die ODF für das Set den her?

    Der Treiber für Win10 funktioniert auch mit Win11. Ich habe auch das M-Audio Interface.

    Danke für die Info.

    Dann muss ich noch mal rumprobieren. Auf dem alten Laptop unter Windows 10 läuft der Treiber.

    Unter Windows 11 gibt es nur folgende Unterschiede:

    Ich nutze die neue GO Version, und der neue Rechner hat nur noch USB-C, so dass da ein Adapter dazwischen hängt. Den Adapter habe ich aber schon zig mal für andere Dinge verwendet und ich habe auch zwei Adapter ausprobiert.

    Von daher gehen mir die Ideen aus.

    Leider gibt es das nächste Problem.

    Für mein Midi-Interface gibt es keinen Treiber für Windows 11 nur einen für Windows 10 und der scheint nicht zu funktionieren.

    Weder GrandOrgue noch Midi-OX empfangen irgendetwas an MIDI-Signalen.

    Es ist ein Midosport 2x2 USB von M-Audio, Es gibt einen Treiber für Windows 10 (64bit) aber keinen für Windows 11.

    Werde die mal anschreiben, wahrscheinlich muss aber ein neues MIDI-Interface her.