Posts by martin

    Please look at the GO help for a short ODF reference.

    GO ODF is mostly compatible with HW1 (it will load but reports some unsupported tags) - but it got lots of new options for GUI panels, mutli release/attack and much more.

    Nach euren Beiträgen habe ich gestern nochmals die Einstellungen angeschaut. Hatte den Cache auf die schnelle Platte ausgelagert und die CheckBox "Automatically manage Cache " aktiviert. Darunter kam es zu den fast 90 sec. Wartezeit für die Friesach.

    Habe gestern mit verschiedenen Einstellungen Versuche gemacht. Und siehe da: Es lädt alles Prima

    CheckBox Cache komprimieren: 35 sec

    CheckBox Perfom strict ODF :26 sec

    und jetzt kommt das Verrückte: Checkbox Automatically manage Cache: Jetzt plötzlich 32 sec.

    "Strict ODF" sollte nichts mit der Ladeperformance zu tun habe. In der ersten Sekunde vom Laden werden da Fehler geprüft oder eben nicht.


    Cache komprimieren lädet weniger Daten - aber die CPU hat viel mehr zu tun.In SSD Zeiten macht diese Option nicht mehr viel Sinn.


    GO nutzt beim Laden das (unkomprimierten) Cache Memory Mapping: GO sagt im wesentlichen nur "Lade", den Rest macht das Betriebsystem im Hintergrund. Da wäre ein Vergleich mit Linux sicher interessant.

    Das ist vielleicht nicht ganz lege artis. aber ich habe das Startproblem ganz einfach gelöst: ich fahrt den Rechner nicht herunter, sondern drehe nur den Strom ab. Beim erneuten Start von Windows 10 läuft dann bereits GO mit allen aktivierten MIDI-Eingängen.

    Wie gesagt, das ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, funktioniert aber bei mir bestens. Klar, dass sich einem PC-Freak dabei die Nackenhaare aufstellen :)

    Das ist auch der Weg, den ich mit den GOLive Prototypen gewählt habe.


    Die Ladezeit (sobald mal der Cache angelegt wurde) ist die Transferzeit der Daten von der Platte.

    Beim Neustart von GO hast du die Garantie, das alle Daten im Speicher sind - beim Ruhezustand weisst du nicht, ob Windows wieder alles in der Speicher zurückbefördert hat oder Daten noch ausgelagert sind.

    Es gibt bei der Register-Steuerung verschiedene Systeme. GO entspricht am ehesten einer mechanischen Registertraktur, die mit Setzer ergänzt wurde - davon bietet GO verschiedene Systeme an (1000 Kombinationen Setzer, Divisionals, Banked Generals - immer mit der Möglichkeit des Setzen eines Scopes).


    GO ermöglicht das Senden des Register-Zustandes per MIDI - deine Hardware muss das aber auch unterstützen.

    Leider fehlt mir eine Beschreibung der möglichen Befehle die Voraussetzung für die Gestaltung einer guten Odf sind.

    Kann mir jemand sagen, wo ich eine solche Beschreibung erhalten kann?

    Die ODF Referenz ist Teil der GO Hilfe [mit Betonung auf Referenz]..

    GO has no special MONO option. Just route the left & right part of a audio group to the same output channel.


    As the number of audio groups is "unlimited" (more audio groups might require more CPU and/or a higher latency) and you can mix any number of audio groups to a output channel, you should be able to create a wide range of audio setups.

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    Die Grafikkarte ist bei der Art der Anwendung nicht so sehr wichtig, dafür aber die Soundkarte.


    Höchsten im Bezug auf Anschlüsse oder wenn du beim Abspielen einer Audiodatei einen Qualitäts-Unterschied hörst. Für die GO Performance ist die Soundkarte untergeordnet.

    The demo set uses about 500 MB RAM [look at the organ properties].


    I would not state "they are not true samples". It uses lots of tricks (eg. by sharing samples) to reduce its disk footprint, but its based on one of Lars samplesets.


    Its "birth" has been handled in a thread @ magle.dk, if you are interested in more details.

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    Wenn ich Versuche die Sample Rate versuche auf etwas anderes zu stellen als 48000 bekomme ich eine Fehlermeldung (Anhang)


    Bei WSAPI gibt Windows die Samplerate vor.

    Und auch nicht vergessen: Während ein Audio-Buffer abgespielt wird, muss der Zweite schon parallel berechnet werden. Also mal 2 nicht vergessen. Alles was einen Wert darunter anzeigt, lügt dich an.

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    - Die Latenz bekomme ich nicht unter 25ms, auch wenn ich in dem Eingabefeld z.B. 10ms eingebe.
    Hat das irgendetwas mit meiner externen Soundkarte zu tun?


    Rechne dir mal aus, wie lange das Abspielen von "Samples pro Buffer" Samples bei deiner Samplerate dauert.

    Nach zu ergänzen: MME ist die am schlechtesten geeignete Audio API. Die ist nur die letzte Ausweg. Da sind Latenz-Beschwerden keine Überraschung.
    PS: Die GO Hilfe enthält auch noch ein paar Hinweise zu den Audio APIs.

    GO setzt auf die Microsoft Lösungen WDM/KS bzw. WASPI statt ASIO.


    Bezüglich GO Latenz sind die Schrauben:
    * Richtiges Audiobackend (WDM/KS, WSAPI, DirectSound)
    * Desired Latency
    * Samples per Buffer