Beiträge von Canticus

    Mein Wunsch, falls noch nicht vorhanden: eine konfigurierbare MIDI Rückmeldung (Send midi) seitens GO, dass ein ein sample Set fertig geladen und spielbereit ist. Sodass man das an einem Spieltisch ohne Bildschirm irgendwie ausgeben kann.

    Das ist schon lange möglich. Ich spiele und beginne Orgeln seit 2015 mit Midi. Ich habe keinen Bildschirm. In diesem Forum wird es ausführlich mit Bildern erklärt. Ich habe jeder Orgel ein eigenes MIDI-Signal gegeben.

    Deshalb schrieb ich ja, dass es vlt. sinnvoll ist eine leicht höhere Spannung an RAW anzulegen.

    Ja, aber es ging um die galvanische Trennung der USB-Spannung in Verbindung mit Störgeräuschen.

    Sie können auch das USB-5-V-Kabel abschneiden und eine höhere Spannung auf RAW einstellen. Aber jeder hat zuhause einen 5V Adapter zum Testen und nicht jeder hat einen anderen Adapter mit höherer Spannung.

    Der Rest der Arduino Schaltung sollte nicht anders sein als vorher mit USB 5V. Das ist mein Punkt.

    Aber ich weiß immer noch nicht, ob es ein 5-V- oder ein 3,3-V-Arduino ist.

    Sie können auch den Trick des USB-Kabels auf der Seite des Audio-USB-DAC anwenden. Und Sie haben dort keinen RAW-Eingang.:)

    Und eins für die Stromversorgung der Schaltung und des Arduinos am Pin VCC.

    Richtig?

    Nein. Das ist wirklich nicht beabsichtigt. Verbinden Sie VCC niemals mit den zusätzlichen +5 V, war mein gut gemeinter Rat.

    VCC wird als Ausgang für andere Komponenten verwendet. Je nach Art des Arduino sind dies 5V oder 3,3V

    Das Arduino hat bereits 5V. LED leuchtet jetzt.

    Wie hast du das früher gemacht? Ich denke nur an den VCC oder brauchst du schon extra 5V für die anderen Komponenten wie LCD?

    Die +5V sind so wie es aussieht kein Problem. Für die Verhinderung des störenden Geräusches spielt es keine Rolle. Dazu nehmen Sie auch die rote Drahtklemme. Bei einem 5V Arduino kann es auch der Punkt VCC (Nr. 4) sein. (über die gezogene 500-mA-Sicherung) Das würden Sie auch tun, wenn keine zusätzliche Stromversorgung vorhanden wäre.


    Oder hast du das mit dem (nicht mehr) funktionierenden Arduino manchmal anders gemacht?


    Frage zur Sicherheit: Das gelbe Kabel ist direkt der GND des zusätzlichen Netzteils?

    Sie müssen verhindern, dass der VCC-Punkt und die zusätzliche 5-V-Stromversorgung jemals direkt miteinander verbunden werden.

    Rat, Verwenden Sie den einen oder anderen 5V Punkt

    Es sollte eigentlich nur funktionieren. Es sei denn, es gibt einen Stromverbrauchstest im USB-Hub.

    Wenn Sie dies ausprobieren möchten, können Sie beispielsweise einen Widerstand von 470 Ohm zwischen 5-V-Kabel USB-PC-Seite und Gnd schalten.


    Vielleicht hilft uns ein Foto deiner Arbeit weiter


    Und nur zur Sicherheit: Das Kabel steckt im selben USB-Port des HUB, oder?

    Ich habe die 5V Leitung getrennt und Arduinoseitig die +5V angeschlossen. Den GND natürlich mit Minus verbunden. So funktioniert zwar der Arduino, aber die Verbindung zum PC funktioniert nicht. Der Arduino ist im PC nicht mehr zu finden.
    Wie soll das funktionieren?

    Ich vermute, dass es nicht richtig ausgeführt wurde. Vielleicht ist eine andere Ader im USB-Kabel defekt geworden? Hast du die 5V auf den Arduino oder auf das Kabel gelegt? Wenn Sie es auf das ARduino legen, haben Sie möglicherweise versehentlich ein anderes Kabeldraht durchtrennt?

    Das müssen Sie selbst entscheiden, aber wenn Sie sowohl das externe Netzteil als auch das USB 5V verwenden, bleibt die Verbindung zum PC-Netzteil bestehen. Dann ändert sich nichts zum besseren.

    Ich selbst habe die Fehlerabschaltung am Audio-Usb-Dac wie in der Zeichnung dargestellt durchgeführt. Das geht natürlich auch, aber dann muss es ein gut stabilisierter Adapter sein.

    Für den Arduino-Betrieb macht es wirklich keinen Unterschied, ob Sie 5V vom PC an den USB-Anschluss anschließen oder das Ladegerät an den 5V-Punkt des USB anschließen (+ GND an PC und Arduino). Sie müssen also wirklich das USB-Kabel durchtrennen (5V -PC Löschen)


    Und halte dich von diesen anderen Punkten fern!


    Meine zusätzliche USB-Modifikation:

    Der Arduino wird über einen USB-PC mit Strom versorgt (2 Drahten), aber ich aktualisiere den Arduino mit einem USB-Kabel mit drei Drähten von einem anderen PC.

    Alles funktioniert ohne Spannungen aus- oder einzuschalten oder Stecker umzustecken.

    Bei Midi handelt es sich um ein Midi-Kabel zum PC, das auch Strom liefert.

    Es gibt also viele Möglichkeiten.....

    So weit so gut.

    Ich möchte ja mit dem Arduino USB-Midi senden und empfangen können.

    Wie kann ich das dennoch realisieren?

    Voeding-Arduino.jpg

    Sie können die Stromversorgung auf verschiedene Arten trennen. Sie können die 5V oder als zweite Option die Erdleitung unterbrechen. Sie müssen einen (nein Zwei) USB-Kabelmantel öffnen oder schneiden. Löten Sie dann die Drähte zusammen, wie im Bild gezeigt.

    Sie können die 5V ODER die Masse unterbrechen. Nur wenn irgendwo schon eine Masse vom Arduino auch mit dem PC verbunden ist, ist beides erlaubt. ()

    Probieren Sie aus, was am besten funktioniert.

    Überlegen kann man auch ob man die Registerwippen in einer Endstellung z.B. oben lässt und sie zum An- und Abschalten unten drückt. Das vereinfacht die Elektronik

    Ich verstehe das nicht. Es braucht nur einen Ein- und Ausschalter. Ob die Registerwippe zurückfedert oder nicht, spielt für den Schwierigkeitsgrad der Elektronik keine Rolle, oder?

    Wann und wie dieser Kontakt eingeschaltet wird, bestimmt nur wie GO dies interpretieren soll. Das kannst du im GO-MIDI einstellen.

    Ich sehe noch keine Antwort. Es gibt mehrere Optionen. Hiermit gebe ich eins ab!

    Wenn Sie experimentieren möchten:

    Wenn der Metallrahmen nicht magnetisch ist, z. B. aus Aluminium, können Sie einen Magneten und einen Reedkontakt verwenden. Kleben Sie einen kleinen Neodymium-Magneten auf das Plastik und den Reedkontakt unter der Öffnung im Rahmen.
    Dann gilt es auszuprobieren, wie und wo der Reedkontakt platziert werden soll. (evtl. senkrecht zum Rahmen, sogar auf einer Holzleiste möglich)

    Beispiele finden Sie über Google. Sehen Sie, wie Orgelpedalkontakte mit Reedkontakten hergestellt werden.

    Verwenden Sie dann den gleichen Code wie eine Tastaturtaste im Arduino.


    Gehen Sie vorsichtig mit Reedkontakten um. Wenden Sie beim Biegen der Drähte keine Kraft auf das Glas an.

    Yes, of course..

    Wenn nun beide einen eigenen USB-Eingang am PC haben, können Sie (vielleicht noch besser) denselben Kanal verwenden!

    Wenn Sie dann versehentlich die Ports tauschen, spielt nur die falsche Tastatur, aber ansonsten passiert nichts.

    Möglicherweise haben Sie mehrere Daten in den MIDI-Einstellungen.
    Da steht Event-Nr. 1, 2, 3?

    Sie müssen zuerst alles löschen und dann wieder "listen to event" oder "Detect complex midi"


    Übrigens: Normalerweise kann eine Taste klanglich gar nicht doppelt spielen. Nun, wenn Sie GO zweimal mit einem speziellen Parameter gestartet hätten.

    Leider muss man berücksichtigen, dass die analogen Kontakte eventuell nicht für digital geeignet sind. Sie riskieren häufige Ausfälle. Der alte Johannus hat wahrscheinlich nur glatten Silberdraht als Kontakt. Das ist leicht zu reinigen.

    Ich selbst habe diese Kontakte nicht, aber vielleicht haben andere User damit Erfahrung.

    Es gibt Schemata, um die Kontakte mit Widerstand und Zenerdiode pro Taste geeignet zu machen. Ich persönlich finde die gewählten Stromwerte unnötig hoch.


    This article has been most informative on the key contact question. Rather than spend the time to re-engineer the key contacts, I’ve chosen to preserve the time-honored open-air silver wire contacts and revert to a parallel sampling scheme. I will connect the existing key contacts such that each key switches a 100 mA wetting current on and off as the organist plays. Then all I need is a way to translate 100 mA of current into a 5-volt logic-level signal. Simplicity and reliability are key, as there are 305 keys and 32 pedals! Here’s the simplest circuit I can build:

    pasted-from-clipboard.png

    Bei meiner ersten Suche habe ich jedoch kleinstens 0,5W gefunden.

    Arduino UNO: The 3.3V output is capable of supplying 150 mA. 0,5W = 0,1666A = 166 mA , also besser nicht verwenden

    Sie können natürlich auch normale weiße LEDs nehmen, jeweils 20 bis 30 mA. Kannst du mehr als einen verwenden..


    E10 0,1 W Leds, existieren Z.b. AMAZON, Ruiandsion 6 Stks E10 LED Lampe 3 V 0,1 W

    Regeln Sie mit einer Lücke im Material und nicht mehr mit Widerstandskontrolle?


    Die alten gebrauchten E10 6V Lampen brannten nicht mit voller Spannung, sondern wurden mit einer niedrigeren Spannung angeboten. So viel Lumen wurde also nicht verbraucht und die Lebensdauer war nahezu unbegrenzt.

    Can I use the native MIDI baud rate, 31250bps?

    It would be nice to be able to use the hardware MIDI baud rate, 31250bps. This means the logical signals from Hairless Bridge can be used with real MIDI hardware, with just some electronics to adjust the serial voltages to become MIDI current loop signals.

    Unfortunately, most computer serial ports can’t actually talk at 31250bps. For historical & technical reasons they’re usually limited to multiples of 300bps.

    However, if you’re prepared to hack around a bit, the FTDI USB/Serial chip (as found on the Arduino Duemilanove) can talk the native MIDI rate. Have a read through these Arduino forum posts and you can see how to hack the driver on OS X or Windows, so that when you choose a different rate (like 38400bps) it is actually 31250, behind the scenes.

    This is not a supported configuration for Hairless Bridge, but it can be made to work in some circumstances.


    http://projectgus.github.io/hairless-midiserial/