Beiträge von Canticus

    Leider muss man berücksichtigen, dass die analogen Kontakte eventuell nicht für digital geeignet sind. Sie riskieren häufige Ausfälle. Der alte Johannus hat wahrscheinlich nur glatten Silberdraht als Kontakt. Das ist leicht zu reinigen.

    Ich selbst habe diese Kontakte nicht, aber vielleicht haben andere User damit Erfahrung.

    Es gibt Schemata, um die Kontakte mit Widerstand und Zenerdiode pro Taste geeignet zu machen. Ich persönlich finde die gewählten Stromwerte unnötig hoch.


    This article has been most informative on the key contact question. Rather than spend the time to re-engineer the key contacts, I’ve chosen to preserve the time-honored open-air silver wire contacts and revert to a parallel sampling scheme. I will connect the existing key contacts such that each key switches a 100 mA wetting current on and off as the organist plays. Then all I need is a way to translate 100 mA of current into a 5-volt logic-level signal. Simplicity and reliability are key, as there are 305 keys and 32 pedals! Here’s the simplest circuit I can build:

    pasted-from-clipboard.png

    Bei meiner ersten Suche habe ich jedoch kleinstens 0,5W gefunden.

    Arduino UNO: The 3.3V output is capable of supplying 150 mA. 0,5W = 0,1666A = 166 mA , also besser nicht verwenden

    Sie können natürlich auch normale weiße LEDs nehmen, jeweils 20 bis 30 mA. Kannst du mehr als einen verwenden..


    E10 0,1 W Leds, existieren Z.b. AMAZON, Ruiandsion 6 Stks E10 LED Lampe 3 V 0,1 W

    Regeln Sie mit einer Lücke im Material und nicht mehr mit Widerstandskontrolle?


    Die alten gebrauchten E10 6V Lampen brannten nicht mit voller Spannung, sondern wurden mit einer niedrigeren Spannung angeboten. So viel Lumen wurde also nicht verbraucht und die Lebensdauer war nahezu unbegrenzt.

    Can I use the native MIDI baud rate, 31250bps?

    It would be nice to be able to use the hardware MIDI baud rate, 31250bps. This means the logical signals from Hairless Bridge can be used with real MIDI hardware, with just some electronics to adjust the serial voltages to become MIDI current loop signals.

    Unfortunately, most computer serial ports can’t actually talk at 31250bps. For historical & technical reasons they’re usually limited to multiples of 300bps.

    However, if you’re prepared to hack around a bit, the FTDI USB/Serial chip (as found on the Arduino Duemilanove) can talk the native MIDI rate. Have a read through these Arduino forum posts and you can see how to hack the driver on OS X or Windows, so that when you choose a different rate (like 38400bps) it is actually 31250, behind the scenes.

    This is not a supported configuration for Hairless Bridge, but it can be made to work in some circumstances.


    http://projectgus.github.io/hairless-midiserial/

    Ich weiß zu wenig über diese Programmierung, aber ich vermisse eine Auswahl auf Kanal 10

    Mit: Serial.print(byte channel) u.s.w sieht man die drei Datenwerte, die man im Arduino erhalten hat (Im Monitormodus des ARDUINO)


    MIDI tabel:

    11001001= C9= 201
    Chan 10 Program Change
    Program # (0-127)

    11001010= CA= 202
    Chan 11 Program Change
    Program # (0-127)

    UND

    10111001= B9= 185
    Chan 10 Control/Mode Change

    Ich weiß, dass es Probleme mit irgendeiner Art von USB-Chip auf ARduino-Karten gibt.

    Rechteckchip oder Quadratchip machen den Unterschied. Sie sollten dies auf der ARDUINO-Website nachschlagen.

    Als ich meine ARDUINO-Karten gekauft habe, habe ich dort aufgepasst, weil ich Probleme damit bei anderen Benutzern gesehen habe.

    Es gibt auch W10-Treiberprobleme. Siehe zufällige Frage im Forum: https://forum.arduino.cc/t/issue-with-t…indow-10/690638


    Ich verwende auf dem ARDUINO kein USB für MIDI, sondern TX-, RX-Pins. midiSerial.begin(31250).

    Dies führte jedoch auch zu vielen Fehlern, die ich nirgendwo beschrieben gesehen habe: manchmal werden falsche MIDI-Signale empfangen.

    Aber für die Kommunikation /test (Serial.print) ist USB so eingestellt: Serial.begin(38400); (Windows10 usb - ARDUINO-MEGA)

    Selbst bei vielen Fehlern in meinem Arduino-Programm stürzte GO nie ab. Gebaut und getestet habe ich alles unter W7 gemacht. Sowohl GO als auch Arduino.

    ( mein GO läuft heute auf UBUNTU, aber die ARDUINO-Software ist heute auf W10. )

    Midi wird nicht überwacht oder zwangsweise gesendet. Also auch ohne Empfang im Arduino läuft das Midi weiter. Es scheint, dass es einen Code gibt, der nicht gesendet werden kann.

    Dazu müssen Sie Schritt für Schritt alle Codes senden, indem Sie alle STOPS etc. mit der Maus ein- und ausschalten

    Als zweite Möglichkeit kannst du Midi OX installieren und mit GO hinschicken und schauen was kommt. Entfernen Sie den Arduino vom Computer.

    Drittens können Sie den Arduino durch ein separates USB-MIDI-Kabel ersetzen, von dem Sie einfach die MIDI-Seite locker lassen. Probieren Sie das aus, um zu sehen, ob der Fehler von GO verschwunden ist.


    Ich hatte einmal ein falsches Midi-Signal von einem MOTOR STOP, das ich seit Monaten nicht benutzt hatte. Dies führte auch dazu, dass GO bei der Verwendung abstürzte. Nach erneuter Eingabe und Speichern war der Fehler weg.

    erstehe ich das richtig dass beim Speichern

    Nein,

    Wenn Sie GO ohne Speichern schließen, erhalten Sie eine Meldung (Erinnerung, Frage), dass die Änderungen noch nicht gespeichert wurden.

    Ich bekomme diese Meldung nicht mehr und dann sind deine Einstellungen einfach weg.

    JoVo sagt, dass es vor dem Schließen speichert und trotzdem alles verliert, aber ich kann diesen Fehler nicht nachahmen. (Ich benutze kein Debian)

    Das der Faden unangemeldet nicht sichtbar ist, sagt eigentlich alles. Hauptwerk-Kritik erwünscht, GO-Kritik nicht.

    Sie vergessen etwas Wichtiges: Sie müssen Hauptwerk kaufen und Windows, aber Sie erhalten GO mit kostenlosem Ubuntu.

    In dem Fall könnte z.B. ein GO-Entwickler nachfragen, was genau fehlt.

    Das ist bekannt, aber nicht alles darf nachgemacht werden.

    Darüber hinaus nimmt die Herstellung eines ODF auch ziemlich viel Zeit in Anspruch, während wahrscheinlich weniger verkauft werden kann.

    Ich gehe davon aus, dass die freien Organe von PG am häufigsten verwendet werden.

    ODF ändern, wenn du kannst?

    Es geht um zwei Werte Period und AmpModDepth

    [Tremulant001]

    Name=Tremor

    Period=160

    AmpModDepth=15

    ShortcutKey=84

    StartRate=10

    StopRate=6


    Period=160 versuchen Zb 50 bis 250

    AmpModDepth=15 versuchen Zb 5 bis 50

    jede Zahl ist gut


    Etwas schwieriger, aber lebendiger wird es, wenn man einen zweiten Tremulanten hinzufügt. Dann sind noch einige Anpassungen nötig. Fügen Sie einen Schalter hinzu oder einen Stop auf der Orgeltafel

    Zb Esmuc geändert met einen zusätzliche Knopf:

    [WindchestGroup004]

    NumberOfEnclosures=1

    Enclosure001=001

    NumberOfTremulants=2

    Tremulant001=001

    Tremulant002=002

    (Vielleicht habe ich die Nummer "NumberOfTremulants" woanders geändert)

    [Tremulant001]

    Name=TremorA

    Period=180

    AmpModDepth=15

    ShortcutKey=84

    StartRate=10

    StopRate=6

    StopControlMIDIKeyNumber=48

    DispImageNum=2

    TextBreakWidth=0

    ImageOn=images\trem_on.png

    ImageOff=images\trem_off.png

    PositionX=100

    PositionY=605

    DispLabelColour=Dark Red

    DispLabelFontSize=Normal

    Displayed=Y

    DefaultToEngaged=N

    DisplayInInvertedState=N

    DispKeyLabelOnLeft=Y

    [Tremulant002]

    Name=TremorB

    Period=640

    AmpModDepth=8

    ShortcutKey=84

    StartRate=10

    StopRate=6

    StopControlMIDIKeyNumber=48

    DispImageNum=2

    TextBreakWidth=0

    ImageOn=images\trem_on.png

    ImageOff=images\trem_off.png

    PositionX=140

    PositionY=605

    DispLabelColour=Dark Red

    DispLabelFontSize=Normal

    Displayed=Y

    DefaultToEngaged=N

    DisplayInInvertedState=N

    DispKeyLabelOnLeft=Y


    Caen for GO habe und kenne ich nicht. Wo hast du es bekommen?

    Ich habe einen zusätzlichen PC, um etwas zu testen. Wenn ich etwas finde, lasse ich es dich wissen.

    Ergebnis


    alte.CMB

    []

    WindowHeight=90

    WindowWidth=648

    WindowX=1

    WindowY=1

    [AudioRecordTime]

    NumberOfMIDISendEvents=0

    [AudioRecorderRecord]

    NumberOfMIDIEvents=0

    NumberOfMIDISendEvents=0

    ShortcutKey=0

    [AudioRecorderRecordRename]

    NumberOfMIDIEvents=0

    NumberOfMIDISendEvents=0


    das neue.CMB VERSIE 3.4.1-1

    1f8b 0800 0000 0000 000a ed9d dd72 1cc7

    b566 eff9 14ba 9b9b 398e cebd 77fe 4d04

    2f48 9192 1547 9419 226d d961 3326 7a88

    36d9 6110 40e0 47b2 cea3 cd5c ccc5 3cd0

    bcc2 3441 f61f 32ab 0d8a c55a 7d26 b62f

    6422 bbba b212 68ec fd65 d75a e8ff fbbf

    fef7 5f5f 3df8 6979 7672 fecb ef17 cb37

    6faf 1fd6 f0f1 eb9f 9627 d76f 1f26 2b1f

    bffe f3c3 f523 7f59 fdeb af8f 6e4e 96e7

    3f2e 5e9f 5f9e bc5c be5b bc7a f0c3 cdbb

    ffb1 b8fc c3df 9f7d f7e4 bb17 8bb3 93a7

    3f2f ceae af1e cef6 0e5d 5c7e f8ff fdc3

    3787 0e9e e3c5 dbf3 cbeb d737 d7ff bef8

    75e0 8c3f 2ece e677 2fe3 f3ce fbe2 fafc

    e233 cff7 f5f9 cdc5 e9e2 7236 0baf 1e3c

    59fc 7d7e 737a fdf2 fce9 d99b f99b c5c9

    c31f 3ee3 dc71 f7e4 32f2 c9ad ee9c 5c47

    ist somit nicht mehr sichtbar!


    Ergebnisse

    Alle MIDI-Daten und geänderten STOPS gehen verloren, GAIN, Amplitude, Tuning, PipeTuning usw.

    Ich finde das gelinde gesagt nervig.


    VERSIE 3.4.1-1

    Die neuste Version (3.7.) startet jetzt nicht. Die .CMB-Daten und deren Speicherort werden sich hoffentlich nicht wieder geändert haben??

    D4 Note On , aber G4 Note Off In einer Reihe.

    Sie drücken mehrere Tasten gleichzeitig oder viele Signale gehen verloren?

    Bitte machen Sie für einen Taste einen printout. Ansonsten sieht es nach einer schlechten MIDI-Verbindung aus


    Die CMD Datei liegt unter \Benutzer\.Name.\AppData\Roaming\GarndOrgueData

    Glücklicherweise speichert die von mir verwendete Version es immer noch dort.

    Ich denke, ich werde keine neue Version für meine Orgel ausprobieren.

    Ich habe einen zusätzlichen PC, um etwas zu testen. Wenn ich etwas finde, lasse ich es dich wissen.