Sorry, falls der nachfolgende Artikel aus sonus paradisi gerade in die Problematik nicht genau passen sollte. Als Techniklaie habe ich mich immer gewundert, dass die Samples der Firma Korg nur mit 16 bit auflösen. Wohl um Speicher zu sparen? Aber warum nicht wie bei Hauptwerk mit 24 bit? Schön dass ihr an diesem Thema dran seit.
Hier zur Erinnerung auf deutsch von der Homepage http://www.sonus-paradisi.cz:
Während der Arbeit am Utrecht-Update bekomme ich eine Reihe nützlicher Fehlerberichte von Benutzern, die helfen, das Beispielset zu verbessern. Allerdings habe ich auch einen "Fehlerbericht" von einem Benutzer erhalten, der mir eine hohe Menge an Verzerrung und Rauschen im Sampleset demonstriert hat. Ich habe mit der Untersuchung des Problems begonnen und dies ist das Ergebnis: Sie sollten immer versuchen, das Sample-Set mindestens in einer Auflösung von 20 Bit zu laden.
Wenn eine Abtasttiefe von 16 Bit oder sogar eine Tiefe von 14 Bit verwendet wird, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht ganz musikalisch. Die harmonische Verzerrung und das Quantisierungsrauschen (Rauschen) manifestieren sich in großen Mengen (insbesondere bei 14-Bit) aufgrund des Downsamplings, und die leisesten Teile des Audiomaterials brechen aufgrund des hohen Grundrauschens der 16-Bit- oder 14-Bit-Sample-Auflösung auf. Ich kann nicht empfehlen, meine Sample-Sets in 14-Bit-Auflösung zu laden und die 16-Bit-Tiefe ist nur "ausreichend", aber nicht "ausgezeichnet".
Es folgt eine kleine Demonstration. Im folgenden Beispiel werden nur drei Register verwendet: Prestant 8, Hohlpipe 8 und Oktave 4 des Utrecht Rugwerk. Ein wiederholter Akkord wird in verschiedenen Bitauflösungen gespielt und die Ergebnisse sind unten zum direkten Vergleich angegeben, zusammen mit einer spektralen Visualisierung des Audios, das über den internen Hauptwerk-Recorder aufgenommen wurde. Die schwarzen Flächen in der Visualisierung stellen eine digitale Stille dar, je mehr Farbe - desto mehr Klang (Rauschen ist in der Regel violett, Audiosignal rot oder gelb). Die vertikale Achse ist logarithmisch (Hz), die horizontale Achse stellt die Zeit dar. Die Aufnahme erfolgte mit dem Hauptwerk v 4.0 und deaktivierter Interpolation, so dass jegliche Interferenz durch den Hauptwerk Repitching-Algorithmus verhindert wird. (Siehe anderen Beitrag, um den Einfluss des Repitchings ohne die richtige Filterung auf die Qualität Ihres Hauptwerk-Audios zu sehen und zu hören). Bei den folgenden Audiodateien handelt es sich um direkte Hauptwerk-Aufnahmen ohne weitere Bearbeitung (mit Ausnahme eines winzigen Ein- und Ausblendens des Beispiels mit dem Gebläsegeräusch). Die Bitrate beträgt 48 kHz im Plain-Wave-Format.
Sample-Set in 24-Bit-Tiefe geladen - die gesamte Audioleistung ist perfekt. Es gibt kein Rauschen in den Releases, die Releases werden in ihrer Gesamtlänge bis zum Schluss abgespielt, einfach klar und exzellenter Klang. (Hauptwerk-interner Rekorder muss auf 32-Bit-Aufnahme eingestellt sein!)
Sample-Set in 20-Bit-Tiefe geladen - alles ist wieder in Ordnung! Dies ist meine bevorzugte Wahl zum Laden von Sample-Sets, die 20-Bit-Auflösung spart viel RAM und behält gleichzeitig die Klarheit und Exzellenz des Audios bei.
Sample-Set wird in 16-Bit-Tiefe geladen - ein gewisses Quantisierungsrauschen beginnt sich vor allem in den Releases zu manifestieren (das Rauschen steigt, wenn mehr und mehr Pipes gleichzeitig gespielt werden), die leisesten Teile der Releases werden nicht wiedergegeben (Audio bricht ab, wenn sich das Grundrauschen der 16-Bit-Auflösung nähert). Harmonische Verzerrungen sind immer noch akzeptabel. Dies ist eine "Notfall"-Auflösung und kann verwendet werden, wenn nicht genügend Ressourcen (RAM) zum Laden mit höherer Bitrate vorhanden sind.
Sample-Set in 14-Bit-Tiefe geladen - die Auflösung ist musikalisch nicht nutzbar! Die harmonische Verzerrung ist in der gesamten Musik deutlich präsent, das digitale Rauschen, das von der Quantisierung ausgeht (Downsampling ohne das entsprechende Dithering), ist zu ausgeprägt, um ein musikalisch ansprechendes Vorhören zu ermöglichen.
Alle oben genannten Beispiele wurden ohne Gebläsegeräusch aufgenommen. In der letzten Aufnahme können Sie den Einfluss des Gebläsegeräuschs hören und sehen.
Das zweite Beispiel ist die Verwendung eines einzigen Tones - hohes g oder die Waldflöte 2 des Bovenwerks (getremmt).
24-Bit---- Audio-W_24bit hören | Sehen Sie sich die Visualisierung mit einer Erklärung an
20-Bit---- Audio-W_20bit hören | Sehen Sie sich die Visualisierung mit einer Erklärung an
16-Bit---- Audio-W_16bit hören | Sehen Sie sich die Visualisierung mit einer Erklärung an
14-Bit---- Audio-W_14bit hören | Sehen Sie sich die Visualisierung mit einer Erklärung an
Ich kann nicht mehr betonen, wie wichtig es ist, den Stichprobensatz in einer ausreichenden Auflösung zu laden. Die gute Wahl ist 20-Bit.
Nun können Sie dem Beitrag folgen, in dem der Einfluss der Hauptwerk-Interpollation (Repitching-Algorithmus) auf die Qualität Ihrer Audioausgabe beschrieben wird.