Beiträge von gerdhemmen

    Hallo Orgelfreunde,
    ich habe mich hier lange nicht gemeldet, mich gibt es aber noch...
    Hat jemand hier eine der Orgelbänke der Fa. Hoffrichter, die sog. "mobile Orgelbank", die Z-förmig ist und höhenverstellbar.
    Mich interessiert die Stabilität. Wiege über 110 kg 8-)

    lg Gerd

    Hallo Positiv,

    normalerweise geht das Stereosignal erst in den Sub und von da in die "Satelliten", also die Stereo-Boxen. Der Sub filtert die Tiefen raus und somit sind die Boxen von der "Last" der Tiefen befreit.
    Ich frage mich aber, ob ein 10 Zoll Subwoofer bei zwei 8 Zoll Boxen so sehr viel bringt? Vielleicht kannst du das ausprobieren. Ich habe da keine Erfahrungswerte. :/

    also ich bin sehr zufrieden mit meinem Tascam gerät (DR-2D, nicht r2-d2). Ob nun wirklich hörbare Unterschiede zu den anderen da sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Das Gerät ist auch nicht mehr aktuell, aber da es das nicht weiß macht es weiter sehr gute Aufnahmen sowohl mit den eingebauten als auch einem angeschlossen Mikro (habe ein ganz brauchbares Beyerdynamic-Stereo mic).

    lg gerd

    Hallo,
    also normalerweise haben Kirchenorgeln kein Schwellpedal, nur manche romatische Orgeln haben eins für ein Werk, das Schwellwerk. Das erkennt man an einer Art Jalousie, die mit dem Schwellpedal verstellt wird.
    Bei modernen Orgeln gibt es wohl auch aufwändigere Schweller, die tatsächlich Register zuschalten, aber das meinst du wohl nicht?
    Die Lautstärke regelst du über deine Soundkarte oder am Verstärker, was auch immer du da hast bzw. orgelseitig auch über die Anzahl der gezogenen Register.
    Ansonsten müsste eben das Schwellpedal deiner Orgel Midi senden und an dem Orgelsample, das du spielen willst auch ein Schwellpedal vorgesehen sein, das du damit ansprechen könntest.

    lg Gerd