Beiträge von Matyoe

    Auf Wunsch der Gemeinde spiele ich in der Kombination mit der vorhandenen zwei manualigen Kirchenorgel in Werben [Spreewald], bei der Nacht der Kirchen am 19.05.2024, 20.00 Uhr - 00. 00 Uhr gleichzeitig mit dem Computer der GrandOrgue Software und der Synthesizersoftware Bitwig, ein Stegreif Konzert.

    2 Manuale Jemlich Orgel der Kirche

    1 Manual Grandorgue

    1 Manual Bitwig.

    Mögen jetzt einige sagen, o schrecklich. Aber ist ist eine Unmenge von Klängen die man so erzeugen kann.

    Für mich sieht es so aus, als ob die Verantwortlichen der Kirchenleitung nicht mehr wissen wo es lang gehen soll. Sie Experimentieren in alle Richtungen, führen dies und das ein und haben kein Ziel vor den Augen. Ob nun das Gendern, alles Farbenfrohe als Gottes Willen zu verkünden, oder Kirchen als Konzerthallen anbieten.

    Auch dass selber mal bewusste Lesen der alten Kirchenlieder, wurde bis Heute nicht gemacht. Da sind Texte drin, die ein heutiger Mensch nicht verstehen kann und wie eine Geheimsprache formuliert sind. Und wenn dann noch scheinheilige, nach eigenem Bedarf lächelnde Christen, in der Kirchenmusik oder als Gemeindemitglieder rum laufen, dann vergeht es dem letzten, der evtl. einen Sinn in einer Gemeinde sucht.

    Wenn es so weiter geht, wird die christliche Glaubensart in den nächsten 100 Jahren verschwunden sein. Da hilft auch kaum noch ein Kirchentag, oder Grundsatzpapier, mit Festlegung, neuer Ziele und Strömungen.

    Ob ich darüber traurig bin ? Nein, unsere Verantwortlichen der Landeskirchen habe es verdient, dass sich so viele abwenden.

    "Für wen ist unsere Kirchenmusik gedacht?"

    Hallo und ein schönes Neues Jahr noch. Für mich stellt sich die Frage auch sehr oft, wenn ich sehe was und wie, in Kirchen, so an Musik aufgeführt wird.

    Da werden Konzertveranstaltungen angeboten, wo extra Sinfonieorchester, bekannte Sänger und Interpreten eingekauft werden, um in einer Kirche Musik, mit durchzuführen.

    Oft sieht es nach einem Wettbewerb aus, wer denn der bessere "hochnäsige,- stolze Musiker" ist.

    Es werden Eintrittsgelder verlangt, die sich manche nicht leisten können und sie somit aus der Kirche ausgeschlossen werden.

    Da werden ältere Gemeindemitglieder nicht mehr mit in den Chor genommen, weil sie keine Leistung mehr bringen.

    Der größte Teil der Zuhörer, hat ansonst nix mit einer Gemeinde zu tun.

    Es sind Veranstaltung im Veranstaltungskalender der Städte und Orte, ohne Bezug auf den Glauben.

    Meine Frage dazu:

    Warum treibt Jesus die Händler aus dem Tempel?

    Jesus nimmt alles weg, was Menschen hindert auf ihrem Zugang zu Gott. Er möchte, dass die Menschen zu Gott finden.

    Suche eine Software, mit der ich über eine Midimanual [Keybaord] Soloinstrumente am PC live spielen kann. Sollte klanglich sehr gut sein. Z. B. Orgel GrandOrgue + Soloinstrumente, oder auch Orchester…

    Ich habe noch nichts passendes gefunden.

    Das Perfekte wäre eine Bedienung wie Register an einer Orgel, Register 1 Trompete, 2 Streicher, 3......

    Dankeschön für gute Ideen.

    ja es ist erstaunlich was heute alles möglich ist. So habe ich ja in meiner großen Orgel fünf Manuale und dies alles gemischt mit fünf Yamaha Keywords alle internen Klängen mit zwei verschiedenen orgelsempels zur gleichen Zeit zu spielen und das ist einfach ein Traum. Mich wundert es nur dass die großen Firmen immer noch ihren orgelfremden Klang verkaufen und damit extrem viel Geld verdienen. Aber ich werde auch nicht vergessen, dass eine echte Orgel in einer Kirche, mit nichts zu ersetzen ist. Leider sind heute sehr viele Orgel in Kirchen, elektronisch mit Bedienelementen so voll gestopft, dass es kaum noch Spaß macht an diesen Orgeln zu spielen. Bestes Beispiel ist in Fürstenwalde die große Domorgel die ich auch manchmal Spiele. Vor 20 Jahren für extrem viel Geld eingebaut und mit viel Elektronik bestückt, ist sie jetzt mit ihren elektronischen Bauteilen am Ende angekommen und sie muss generalüberholt werden, weil es keine Ersatzteile für diese veraltete Elektronik mehr gibt. Da lobe ich mir die alten mechanischen Orgeln wo man auch Register ziehen kann und alles aus Materialien gebaut wurde, was man jederzeit wiederherstellen kann. So ziehe ich weiter durch das Land und spiele meine Orgelkonzerte, ob es eine Orgel mit vier Register, oder eine vier Manualige grosse Orgel ist, im Stegreif und freue mich aber auch sehr auf meine große Orgel in meinem Studio wo die Möglichkeiten unendlich sind orgelklinge zu erzeugen.

    Hallo

    schönes NEUES JAHR wünsche ich noch.

    Kann es sein dass ich schon zu alt bin und es nicht verstehe, warum im Dom Fürstenwalde das I. Brandenburgischen Garde- Blasmusikkorp ein Konzert gibt.

    Ich finde dass gehört nicht in eine Kirche und steht im großen Wiederspruch zur Aufgabe der Kirche.

    Militär, auch wenn mit "schöner Musik", ist immer Partner der Armee, die tötet.

    Es gibt allerdings Sets, die technische Mängel in der Aufnahmequalität haben, die sich bei mir negativ auf die Spielfreude auswirken. Kann sein, dass sich nicht jeder daran stört, weil eben nicht jeder schon mit besseren Sets konfrontiert wurde. Bei jedem liegen die Kriterien auch woanders. Oft ist ein Kriterium der günstige Euro-pro-Register Preis. Ich hätte auch zu gerne den tollen Black-Friday Rabatt von PG genutzt, aber bin nach ausgiebigem Probehören und Probespielen der Demo-Sets zu dem Entschluss gekommen, dass diese mehrkanaligen Sets von PG für mich nichts sind. Friesach war und bleibt für mich - aus rein technisch-akustischer Sicht - das bisherige Highlight bei PG.

    • Friesach war und bleibt für mich - aus rein technisch-akustischer Sicht - das bisherige Highlight bei PG.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich sende jetzt live aus meinem Studio.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Manuale mit GrandOrgue + 5 Keybaord mit seinen Klängen gemischt. Riesen Klangmoglichkeiten.

    Na ich sag mal, ich habe es noch nicht erlebt, dass ein Organist im, oder nach einem Konzert, sich mit den Zuhörern über seine Musik unterhält und seine Gefühle und Beweggründe erklärt und sich Fragen der Zuhörer stellt. Aber ich finde es sehr wichtig, das gemeinsame erlebte Musik hören, auch mit dem Organisten Nahbar zu machen und nicht nur oben zu spielen, sich zu verbeugen und dann zu gehen.

    Das mit der Zumutzeit mache ich wie folgt. Ich spiele ca. 30 Minuten und dann geh ich runter zu den Zuhörern und erkläre meinen Musikrichtung, wie sie entsteht und Beantworte Fragen, die immer reichlich gestellt werden. Zum Schluß des Gespräches frage ich wie lange ich den zweiten Teil spielen darf. Ich habe noch nicht erlebt, daß Wünsche unter 30 Minuten waren. Meist spiele ich dann 30-45 Minuten. Danach geh ich runter und es kommen sehr viele positive Gespräche zustande und das auch von sehr "Alten" Zuhörern. Ich hätte früher nie geglaubt, dass meine Musik so bei den Zuhörern jeglichen Alters ankommt. Und die Kommentare reichen von als Traumhaft, noch nie habe ich unsere Orgel so gehört, man hört ihre Liebe zur Musik und ihre volle Hingabe in den Tönen, es ist ein Meer von Klängen. Sicher bin ich weit weg von den Profis der Organisten, aber wenn mir mein Schöpfer die Begabung der Musik gegeben hat, dann möchte ich ihm Danke sagen und andere daran teil haben lassen.

    danke für eure Beiträge. Ich spiele nun seit mehreren Jahren diese Art von Konzerte und beobachte immer mehr dass die Zuhörer sich auf diese Musik wirklich einlassen und es ist auch festzustellen je mehr jemand in der Musik ausgebildet ist, umso mehr hinterfragt er das System dieser Musik. Es kommen von den Zuhörern Meinungen wie z.B, so habe ich unsere Orgel noch nie gehört, dass die so klingt verwundert mich. Ein Bekannter A Kantor sagte mir einmal, "diese Art von Musik ist für mich sehr schwer zu verstehen. Ich habe Orgelmusik studiert und Spiele nach dem System was ich gelernt habe, also Mathematik in der Orgelmusik. Wenn ich dir aber zuhöre dann brauche ich sehr viel Zeit um das Gelernte aus meinem Studium zu verlassen um mich unabhängig auf die Musik einzulassen. Ich würde sehr gern auch unabhängig an einer Orgel spielen, aber das geht nicht. Ich komme immer wieder in das Gelernte aus dem Studium hinein und stelle fest, dass es nicht aus meinem Inneren kommt. Aber wenn ich dich in einer Kirche spielen höre, dann ist die Kirche in einem Farbenmeer der Klänge zu erleben und dass ist unvorstellbar wenn man es noch nicht erlebt hat. " Mir macht es sehr viel Spass, ohne Bindungen zu spielen und in diesem Jahr wird Brandenburg, Sachsen, Thüringen und ein Konzert an einer tschechischen Orgel mein Besuch sein. ?Versucht mal mit einem Zimbelstern im Rytmus zu spielen. Ganz, ganz toll wie dass Klingt.

    f6m0-91-466d.jpg

    Die Peitzer Orgel ist eine Besonderheit in mehrfacher Hinsicht. Sie wurde im Jahr 1956 von der Lübecker Orgelbaufirma Kemper für die Nikolaikirche in Berlin-Spandau konzipiert und gebaut. Damals war sie die bedeutendste Nachkriegsorgel in Berlin. Im Jahr 1970 erfolgte ein Umbau und eine Neugestaltung des Prospektes (Orgelfassade) durch die Erbauerfirma. In der gotischen Kirche wirkte das moderne, asymmetrisch gestaltete Instrument jedoch wie ein Fremdkörper. Außerdem traten in Spandau zunehmend klangliche und technische Schwächen auf. Auf Grund eines Orgelneubaus in der Nikolaikirche wurde 1995 die Orgel nach Peitz verschenkt und in rein ehrenamtlicher Arbeit - dies ist die erste Besonderheit - nach Peitz umgesetzt.

    Dabei waren einige Änderungen im technischen Aufbau notwendig. Das Besondere in Peitz: das ehemalige Rückpositiv wurde als Fernwerk - räumlich getrennt vom Hauptinstrument - aufgestellt. An Stelle des Rückpositivs wurde in Peitz das Register Spanische Trompete eingefügt. Das Register Spanische Trompete und das Fernwerk sind sehr selten und zwischen Leipzig, Berlin und Dresden nur in Peitz anzutreffen.https://tourismus.peitz.de/de/weitblick/b…ibung-der-orgel


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/f6m0-91-466d.jpg