Beiträge von Tastateur

    Dieser Vergleich würde mich auch interessieren. Ich habe die Rotterdam-Demo schon einige Jahre auf meinem Rechner, und es ist für mich das einzige Set was sehr transparent durchhörbar ist, trotz des großen Hallanteils.

    Das Set ist für mich ein absoluter Favorit, es hört sich in meinem 18qm Zimmer perfekt an.

    Nach dem Umstieg auf HW VI plagt auch mich die Frage: Dry + IR oder Wet/Sorround.

    Sind die Front-Kanäle des Demo-Set´s identisch mit den Kanälen des Dry-Set´s? Dann könnte man das gut vergleichen.

    Schön beschrieben, Michael.

    Ich zünde dann in meiner Arbeitszimmer-Kapelle ein paar Kerzen vor schönen Bildern an, die Register der Orgel umgeben mich von allen Seiten.....

    ....und das Numinose ist da....

    Freue mich schon auf November und die Adventszeit.....?️

    Ja, das ist die Wahrheit! Wenn ich mal 1 Woche oder 14 Tage(z.B. im Urlaub) nicht an (m)eine Orgel komme, habe ich heftige Entzugserscheinungen, und es fehlt etwas ganz Wichtiges.

    Meine Gloria Excellent 230N die ich 18 Jahre hatte, habe ich Anfang 2020 verkauft, ich habe die letzten Jahre(trotz der DO) ausschließlich auf Hauptwerk gespielt.

    Ich habe mich nun entschlossen doch das Upgrade auf HW VI zu wagen, da ich bisher gute Erfahrungen mit HW IV gemacht habe.

    Ich hoffe der Faltungshall bringt mir etwas neues, aber da habe ich ja hier schon viel positives gelesen.

    Nach dem Verkauf der Gloria bin ich auf eine relativ einfache Eigenbau-Orgel umgestiegen 2 Manuale(Manualumschaltung auf 3. Manual per MIDI) mit 72 Tastern und Daumenpistons für Register und Spielhilfen.

    Hallo

    Wirst du eine Zusammenschau der verstreuten Statements und Informationen zu diesem Themenbereich erarbeiten oder aus eigener, vergleichender Erfahrung mit diesen Systemen berichten?

    Falls ersteres der Fall ist, könntest du schon mal für die Zusammenschau vormerken, dass Orgeln mit Physis-Technik zwar schon erstaunlich gut klingen, ihnen jedoch (gemäss meiner Hörerfahrung) immer noch das letzte i-Tüpfelchen fehlt, so dass ihnen eine gewisse Klang-Sterilität anhaftet, welche die Orgeln dieses Typs immer noch als Nicht-Pfeifenorgeln erkennen lässt. Dies ist bei manchen Hauptwerk-Samplesets wirklich anders; hier ist die Authentizität immer noch deutlich besser....

    Ja, ich kann das bestätigen. Ich hatte mir einen CM-100 von Viscount zugelegt, als Erweiterung zu meiner DO. Es hat nur kurze Zeit gedauert, da mochte ich diese sterilen Klänge nicht mehr hören, und ich habe den Expander wieder verkauft. Meine DO(externe Abstrahlung 6 Kanäle) und auch den Expander habe ich immer über Lautsprecher benutzt.

    Beste Grüße

    Bernd

    Hallo Andi,

    in meinem Besitz war 16 Jahre lang eine Gloria Excellent 230 mit Ivory Klaviaturen. Diese leicht angerauhte Oberfläche hatte sich bereits nach 3 Jahren deutlich abgenutzt. In den mittleren Bereichen der Klaviatur gab es Tasten die schon völlig glatt waren. Dazu noch die Anmerkung: Ich bin kein Profi und spiele nicht täglich, trotzdem diese Abnutzung, ich war ziemlich enttäuschtg von der Haltbarkeit der Tastenoberfläche.

    Ich habe dann umgebaut auf TP 64LW, diese habe ich dann bis 2020 genutzt, Anfang 2020 habe ich die Orgel verkauft. Bei den TP 64LW habe ich nach ca. 7-8 Jahren die Gummimatten ausgetauscht, das kostete mich einpaar Euro und ein wenig Arbeitszeit. Auf jeden Fall war ich mit den TP 64 LW sehr zufrieden.

    VG Bernd