Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Initiale Midi Konfiguration
Um die Midi Konfiguration vorzunehmen muss zunächst eine Verbindung zwischen der Midi Orgeltastatur und Pedal über eine geeignete Schnittstelle (MIDI-USB), oder ein externes Soundgerät mit dem PC hergestellt werden.
Alle verbundenen Midi Geräte sind in den Programmeinstellungen von GrandOrgue automatisch in der Liste der Midi Eingabegeräte aufgelistet. Kapitel 3.5. Falls die Liste der Eingabegeräte kein MIDI Gerät enthält sind die Verbindung zu den Midi Eingabegeräten unterbrochen bzw. nicht definiert.
Wie schon in Kapitel 3.6 „Einstellungen/Initiale Midi Einstellungen“ beschrieben können Midi Empfangs- und Sende Einstellungen in den Programmeinstellungen als Default vorbelegt werden. Diese werden beim erstmaligen Laden eines Sampleset in die Einstellungen im Menü Audio/Midi - Midi-Objekte übernommen. Nach Anpassung für das jeweilige Orgelset werden die geänderten Einstellungen in der cmb Datenbankdatei des jeweiligen Sets gespeichert.
Schnell Konfiguration:
Sofern noch noch keine Midi-Objekte für das Set definiert wurden kann die Grund Einstellung wie folgt vorgenommen werden. .
Direkt auf der Ansicht des Spieltisches lässt sich mit der rechten Maustaste über die Kontextfunktion eines Objektes auf Manual1, wie im Bild dargestellt, der Midi Event Editor direkt öffnen.
Die Werte in den Eingabefeldern des MIDI Dialoges können zwar auch manuell eingegeben werden, der einfachste Weg ist jedoch die Parameter eines Sende Events von der MIDI Tastatur in die Eingabefelder des Editors automatisch zu übertragen. Durch Betätigen der Schaltfläche „Warte auf Ereignis“ wird auf den Empfang von MIDI Signalen gewartet.
Sobald eine Taste (z.B der tiefste Ton ) am ausgewählten Manual gedrückt wird, werden die Eingabefelder im Midi Editor mit den Empfangsdaten automatisch gefüllt. Und zwar sowohl für die Ereignis Nr. als auch für das Gerät und das Ereignis selbst.
Weiterhin wird die Kanalnummer des Midi Manuals, die Werte der tiefsten und obersten Taste sowie die kleinste und größte Anschlagsstärke automatisch gesetzt. Nachdem der Dialog mit OK verlassen wurde sind die Daten gespeichert und es sollte jetzt ein Ton des Samplesets bei gedrückter Taste des Midi-Manuals zu hören sein.
In gleicher Weise kann mit den weiteren Manualen und Pedal verfahren werden um die grundlegende Verbindung zwischen Midi Tastatur und virtueller Orgel für ein erstes Spiel herzustellen.
Weitere Einstellungen wie das Senden von Midisignalen von GrandOrgue zurück zum Midi Spieltisch, oder die Einstellung der virtuellen Registerzüge über reale Registerzüge am MIDI Spieltisch werden in den folgenden Kapiteln beschrieben.