Lautes Geräusch beim Einschalten eines Expanders

  • Hallo ebi,

    das Geräusch kommt vom DA Wandler im Expander. Bei meiner m-audio 10/10 war beim Ausschalten des Rechners auch ein ganz lautes und unangenehmes Geräusch zu hören, beim Anschalten kam dann auch ein lauter Knacks. bei der 24/96 ist das nicht so ausgeprägt. Die RME soll da eine eigene Schutzschaltung haben.

    Das Deine Orgel davon geschädigt wird, möchte ich ausschließen. Die ist ja nur mit MIDI an den Expander angebunden oder nutzt Du die interne Abstrahlung Deiner Orgel und führst das Audiosignal zurück?

  • Bei meiner Anlage tritt der gleiche Effekt dann auf, wenn ich mein Audio/MIDI-Interface von MOTU, das die Verbindung zwischen meinem MAC und der Gloria Optimus herstellt, erst nach dem Einschalten der Orgel aktiviere. Daher mein Rat, den Expander vor dem Einschalten der Orgel unter Strom setzen. Beim Ausschalten dann umgekehrt.

    Beste Grüße aus dem Breisgau,

    Willi