16 Bit- vs. 24 Bit-Sample Sets

  • Im Raum eine traumhafte Orgel, aber am Spieltisch?

    Ich höre es so wie im Raum. So oft wie ich Aufnahmen gemacht und angehört habe weiß ich wie es im Raum an welcher Stelle klingt und höre es quasi auch so.

    Aber es stimmt, am Spieltisch selbst ist es meist akustisch doof.

    In Hessen und Niedersachsen habe ich einige Orgel gespielt wo sich der Spieltisch unten befinden wie im Chor oder nähe Altar aber auch in der Nähe zum Zuhörer. So was finde ich persönlich am schönsten klanglich, aber wenn man das erste mal so spielt, man wird verwirrt sein. Aber da so etwas mit mechanischen Orgeln kaum möglich ist, sind es eben dann elektrische Lösungen darunter leidet natürlich auch schon wieder das Spielgefühl. Der Trend geht ja auch wieder zu rein mechanischen Instrumenten und daher wird es wohl eher nicht die Regel werden in Zukunft.

    Ich würde mir bei uns eine Orgel wünschen die mechanisch bleibt, aber elektronisch gestützt einen alternativen mobilen Spieltisch bietet.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ich habe jetzt einmal die Probe mit dem Mono laden gemacht. Das Ergebnis ist, dass es keinen wirklichen Unterschied macht außer einem halben Speicherverbrauch. Ich habe die Walcker Wildervank genommen und einmal Stereo und Mono das Set geladen, gespielt und aufgenommen. Das Ergebnis ist definitiv ein Stereo Ergebnis und man kann auch die wechselnden Orte der Töne gut hören.

    Linker und rechter Kanal unterscheiden sich auch recht deutlich. Im Vergleich zur Stereo geladenen Aufnahme keine wirklichen Unterschiede.

    pasted-from-clipboard.png

    Das Ergebnis mit 24 Bit Mono Samples einmal aufgenommen. Ich habe extra etwas langsamer gespielt.

    http://christian-hofmann.eu/images/Musik/pre_mono.mp3

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium