Effektregister (Zimeblstern, Kuckuck u.ä.)

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite mich seit ein paar Tagen in die Grandorgue "Programmierung" ein. Das erstellen von Manualen, Windladen, Schwellern und Tremulaten kalppt schon ganz gut, nur habe ich leider noch nicht herausgefunden welchen Befehl ich brauche, wenn ich einen Zimlebstern zum laufen bringen wil. Er soll ja sofort starten, wenn ich das Register ziehe. Brauch ich dann den Befehl Switch statt Stop und einge eigen Windlade? Vielleicht kann mir jemand eine Vorlage schicken.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Erst mal willkommen hier im Forum!

    Ein Switch ersetzt keinen Stop, sondern ist nur ein graisches Element, mit dem u.a. ein Stop dargestellt werden kann. Eine eigene Windlade ist nicht zwingend erforderlich.

    Ein Beispiel kann ich dir gern geben:

    [Stop313]

    Name=III-13 Zimbelstern

    DispLabelText=(Gu) Zimbel- stern

    DispLabelFontSize=Large

    DispLabelColour=DARK GREEN

    DefaultToEngaged=N

    Displayed=Y

    DispImageNum=1

    DispDrawstopCol=10

    DispDrawstopRow=8

    FirstAccessiblePipeLogicalKeyNumber=1

    FirstAccessiblePipeLogicalPipeNumber=1

    NumberOfAccessiblePipes=1

    NumberOfLogicalPipes=1

    WindchestGroup=1

    StoreInDivisional=N

    StoreInGeneral=N

    AcceptsRetuning=N

    Percussive=N

    Pipe001=.\002211\Noises\Zimbelstern.wav

    Pipe001Gain=0

    Pipe001LoadRelease=Y

    Das stammt aus einer eigenen ODF, mit der ich mal an der Giubiasco herumgebastelt habe. Wenn du dir die Giubiasco von PG herunterlädtst (https://piotrgrabowski.pl/giubiasco/, Registrierung erforderlich), kannst du das im Zusammenhang studieren.

  • Danke für die promte Antwort.

    Genau diesen Zimbelstern, den du oben in deinem link angibst, habe ich versucht in eine andere Orgel einzubauen.

    Aber es taucht dort kein zustätzlicher Registerzug auf. Muss ich noch an einer anderen Stelle etwas hinzufügen bzw. ihn irgendwo einbinden in form von ... =Stop313. Bzw muss ich wie bei den Manuael, wo ich die Registerzahl angeben muss, ihr auch noch irgendeinen Wert um 1 erhöhen?

  • Nachtrag: Ich hab jetzt ein weiteres unsichtbares Manual mit nur einer Taste eingefügt und dem Zimbelstern diesem Manual zugeordnet. ICh weiß nicht, ob das die integlligienstes Lösung ist, aber jedenfalls funktioniert es jetzt.

  • Aber es taucht dort kein zustätzlicher Registerzug auf. Muss ich noch an einer anderen Stelle etwas hinzufügen bzw. ihn irgendwo einbinden in form von ... =Stop313. Bzw muss ich wie bei den Manuael, wo ich die Registerzahl angeben muss, ihr auch noch irgendeinen Wert um 1 erhöhen?

    Ja, der Zimbelstern-Stop muss wie jeder "echte" Stop zu einem Manual gehören, in meiner ODF bspw.

    [Manual003]

    Name=Manual III (Positivo)

    NumberOfLogicalKeys=56

    FirstAccessibleKeyLogicalKeyNumber=1

    FirstAccessibleKeyMIDINoteNumber=36

    NumberOfAccessibleKeys=56

    MIDIInputNumber=004

    Displayed=Y

    NumberOfStops=13

    Stop001=301

    Stop002=302

    Stop003=303

    Stop004=304

    Stop005=305

    Stop006=306

    Stop007=307

    Stop008=308

    Stop009=309

    Stop010=310

    Stop011=311

    Stop012=312

    Stop013=313

    NumberOfCouplers=0

    NumberOfDivisionals=0

    NumberOfTremulants=1

    Tremulant001=002

    DispKeyColourInverted=N

    Komplizierter geht natürlich immer (z.B. mehrere Attack-Samples) oder du nimmst du GUI-Parameter aus der Stop-Definition raus und ergänzt einen Switch, usw. usf. ;)