Erfahrungen mit SP Görlitz

  • Liebe Mitforenten,

    erstmal möchte ich euch noch allen ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen.

    Da ich die Orgeln der Fa. Mathis aufgrund eigener Erfahrung sehr schätze, bin ich seit Erscheinen des SP Sets interessiert. Allerdings hat mich immer wieder der Preis oder andere Orgeln, die dann doch noch attraktiver waren (z.B. Metzler in Poblet, Walcker Annaberg) vom Kauf abgelenkt.

    Jetzt hatte ich mal wieder Gelegenheit, das Seit zu testen,

    Dabei hatte ich den Eindruck, dass zum einen die C- /Cis-Ladenteilung bei einigen Registern schön akustisch abgebildet war, aber andererseits intonatorische Unterschiede innerhalb eines Registers erkennbar waren. So hatte ich den Eindruck, dass der Prinzipal im HW (?) der Testversion in den oberen Oktaven wesentlich schärfer ansprach (und auch viel präsenter war) als in den unteren Oktaven. Wenngleich natürlich kleinere Pfeifen mensurbedingt eher zu einer akzentuierten Ansprache (Spucken) neigen als große, so war mir das bislang bei anderen Orgeln nicht aufgefallen. (auch nicht bei den beiden Mathis-Orgeln, die ich regelmäßig traktiere, das habe ich gleich getestet)

    Allerdings macht das SP-Set einen sehr lebendigen Eindruck (was vielleicht gerade daran liegt....).

    Gibt es hier im Forum erfahrene Benutzer dieses Sets? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    ich habe das Demo-Set von Görlitz ausgiebig bespielt und auch die volle Version bei Freunden, und ich bin zu denselben Ergebnissen wie du gekommen. Zuerst war ich sehr beeindruckt vom Klang und der Akustik, aber das hat sich dann nach ein paar Minuten gelegt, ich war mit den Schwankungen letztlich nicht zufrieden, nachdem ich mir sogar zuerst überlegt hatte, das Sample zu kaufen. Inzwischen bin ich mit dem Gesamtklang nicht mehr zufrieden. Eine bessere Alternative fällt mir so schnell aber auch nicht ein, es ist ja so eine Art Universalorgel.

  • Hallo Stephan,

    ich habe das Demo-Set von Görlitz ausgiebig bespielt und auch die volle Version bei Freunden, und ich bin zu denselben Ergebnissen wie du gekommen. Zuerst war ich sehr beeindruckt vom Klang und der Akustik, aber das hat sich dann nach ein paar Minuten gelegt, ich war mit den Schwankungen letztlich nicht zufrieden, nachdem ich mir sogar zuerst überlegt hatte, das Sample zu kaufen. Inzwischen bin ich mit dem Gesamtklang nicht mehr zufrieden. Eine bessere Alternative fällt mir so schnell aber auch nicht ein, es ist ja so eine Art Universalorgel.

    Vielen Dank, das ist zwar schade, hilft aber, den Kaufimpuls zu unterdrücken.

    Die Farbenpracht (Onda maris...) ist schon überwältigend, aber eine gleichmäßige Intonation ist schon wichtiger.

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir zuerst das kleine Set gekauft, weil mir einzelne Register sehr gut gefallen haben. So ging's dann weiter mit Set 2 und 3, inzwischen mit 128GB RAM. Aber intersanterweise klingt das Set im Plenum oder generell mit vielen Registern nicht so überwältigend - da ist wenig von einem imposanten Kathedralensound. Keine Ahnung, warum das so ist. Dagegen klingt die Billerbeck Orgel v.a. im Plenum richtig gut.

    Ich würde das Set nur empfehlen, wenn man Wert auf die attraktiven Einzelstimmen legt.

    VG

    Olaf

  • Es sind tatsächlich eher die Einzelstimmen, die das Set für mich ausmachen, bzw. unterschiedliche Plenumsregistrierungen. Als Gesamtplenum gefällt sie mir auch in den Demos weniger. Aber sie hat ja unterschiedliche Reserven...

  • Hab jetzt wieder öfter das Ģörlitz set mit neuen KH gespielt und muss vpo recht geben. Die c/cis oder L/R Teilung nicht nur im HW macht einen wahnsinnig. Zuerst dachte ich mit x-feed könnte man das in den Griff bekommen, aber nein, nach längerer Zeit ist das nicht zu ertragen. Kaum zu glauben, dass SP sowas rausbringt.