Harmonium Sampleset

  • Ich bin jetzt durch die Erklärungen etwas verwirrt. Wie ist die korrekte Bezeichnung für die Art des Instrumentes? Druckwind oder Druckluft, bzw. Saugwind oder Saugluft. Ich kenne es nur wie bei Orgeln als Bezeichnung Wind.

    Ich selbst habe ja hier ein Saugwind stehen, ein ganz einfaches aus 1820. Wenn ich die Chance hätte mal an ein richtiges Druckwind zu kommen würde ich es sofort nutzen. Klanglich finde ich die Druckwind schöner, der Klang ist meiner Meinung nach viel runder als bei einem Saugwind wo der Ton ja primär ins Gerät gezogen wird. Ich hatte mal die Möglichkeit ein echtes Mustel zu spielen, ich glaube es war ein Orgue-Celesta, Bj. 1904. Solche Instrumente muss man einfach lieben.

    Ich hatte hier die Möglichkeit ein Mustel mit 3 Manualen, Celeste und Vollpedal zu bekommen. Sogar kostenlos, habe es mir auch angeschaut. Aber der Zustand war so schlecht das es quasi einem Neubau gleichgekommen wäre. So etwas könnte man auch noch heute wunderbar in eine kleine Kapelle oder Gemeindehaus stellen. Wir haben im Gemeindehaus auch ein Harmonium stehen, nur außer mir spielt es keiner. Die meisten stellen sich dann lieber mit einem E-Piano daneben.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Die Terminologie ist nicht einheitlich. Es werden sowohl die Begriffe -wind als auch -luft gebraucht, siehe

    https://harmonium.gdo.de/faq/ist-mein-h…das-feststellen

    Karg-Elert spricht in der Regel vom "Druckwindharmonium", verwendet aber in der "Kunst des Registrierens bei Vergleich der Systeme die Begriffe "Druckluftsystem" und "Saugluftsystem". Ulrich Averesch, einer der bekannten Experten heutzutage, verwendet die Begriffe "Druckluftharmonium" und "Saugluftharmonium":

    https://www.harmoniumservice.de/downloads/grundwissen-print.PDF

    Die Terminologie "-wind" überwiegt in der Literatur.

    Deine Einschätzung zum Druckwind und zu Mustel teile ich.

  • Ich kenne auch noch die in Harmonisten-Kreisen kursierende, weniger liebreizende Bezeichnung "Saug-Igel"...