Notentipp: Warum betrübst du dich mein Herz (Pachelbel)

  • Wieder einmal einen kleinen Notentipp für euch, wenn ihr Interesse habt schöne Musik zu spielen die nicht alltäglich zu hören ist. Heute Pachelbels Bearbeitung von Warum betrübst du dich mein Herz. Nicht ganz einfach zu spielen, aber auch nicht sonderlich schwer. Das Stück hat den typischen Pachelbel Klang, mit seinem Aufbau aber auch den Vorhalte. Ein schönes Stück wenn es auch mal etwas zartes sein darf.

    Kleiner Tipp, dass Pedal sollte man sich genau anschauen, hier macht es Sinn kleine Vermerke in den Noten zu setzen, wann mit welchem Fuß gespielt werden soll. Andernfalls kommt man schnell in eine ungünstige Position.

    Link: https://imslp.org/wiki/Special:ReverseLookup/453155

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Zu diesem Choral darf ich noch drei Tips anschließen für Musik, die technisch etwas anspruchsvoller ist:

    Ich kannte bisher schon die Choralpartita von Samuel Scheidt aus der "Tabulatura Nova" (man muss diese ja nicht komplett spielen):

    https://s9.imslp.org/files/imglnks/…bst_SSWV106.pdf

    Dann in der Nachfolge Pachelbels die zweiteilige Fassung von F. W. Zachow:

    https://s9.imslp.org/files/imglnks/…_LV52_Warum.pdf

    Schließlich den Orgelchoral von Johann Ludwig Krebs, der besonders im Hinblick auf den Fingersatz höhere Ansprüche stellt:

    https://imslp.eu/files/imglnks/…7_pp102-105.pdf

    Bei diesem Stück kann ich mir eine Aufführung im Duo vorstellen, indem man den cantus firmus einer Violine oder Oboe überträgt, was die Darstellung sehr erleichtert.

  • Danke für die Ergänzung. die Choralpartita von Samuel Scheidt gefällt mir vom überfliegen schon einmal. Ich mag diesen Aufbau weniger Töne gleichzeitig, dafür aber schnellere Einzeltöne dazu spielen. Alleine schon wegen der Übung die Verläufe schnell spielen zu können lohnt es sich einmal durchzugehen. Die Stellen wo die Stimmen parallel geführt werden ist auch eine perfekte Übung. Da stolpert man ja gerne mal drüber. Allgemein mag ich klanglich die parallel geführten Stimmen, wenn man drei Stimmen im Manual und eine weiter im Pedal parallel führt, dann ist das zwar bei einigen nicht gerne gesehen, aber man bekommt so eine unheimliche Spannung aufgebaut.

    Allgemein kann ich da diese Ausgabe jedem empfehlen: https://imslp.org/wiki/File:PMLP446730-Orgelwerke.pdf Die ganzen Fugen und Toccaten von Pachelbel sind klanglich einmalig und machen Spaß zu üben und zu spielen. Mein absoluter Liebling ist aber "Wie schön leuchtet der Morgenstern". Pachelbel hat meiner Meinung nach hier die schönste Version geschaffen die ich jedes Jahr wieder spiele.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium