MediathekView

  • Eine Möglichkeit, auf die Fernsehmaterial zu Orgelthemen (und nicht nur dies) in den verschiedenen Mediatheken (z.B. die ARTE-Dokumentationen) zuzugreifen, bietet das Programm "MediathekView"

    https://mediathekview.de/

    https://de.wikipedia.org/wiki/MediathekView

    Es läuft als JAVA-Anwendung unter Windows, Linux, MacOS; sogar Rasperri-Pi wird bedient. Das Programm wertet die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland, der Schweiz und Österreich aus. Was ich nicht weiß, ist ob es für unsere Forianer in der Schweiz und Österreich Zugangsbeschränkungen gibt.

    Der Vorteil ist, dass man auswählen kann zwischen SD- und HD-Formaten und sich eine Textdatei dazu schreiben lassen kann mit Inhaltsinformationen. Nur Betrachten ohne Download geht natürlich auch. In der Suchmaske kann man den gesuchten Titel oder auch nur den Begriff "Orgel" eingeben. Spannend was da so alles auftaucht. Probiert's aus!

    Beste Grüße,

    regerfan

  • Toll! Danke für diesen Link.
    Ich habe mir auch auf der Seite die Hilfedatei durchgelesen, aber stehe noch vor dem Problem:
    Wie filtere ich nach Sendungen, in denen z.B. "Orgel" und "Romantik" vorkommen? Mit "Orgel, Romantik" produziert man ja eine ODER-Suche.

    Gruß, chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Ich fürchte, das wird nur gehen, wenn der zweite Begriff unmittelbar auf den ersten folgt, z.B. "Orgelbau in". MediathekView bietet nur eine einfache Titelsuche an. Besser ist die Suchfunktion ausgebaut im Programm "TVBrowser", das die Programme der folgenden drei Wochen anbietet. Dort kann man die TV- und Radiostationen einstellen, die man nutzen will. Aber soweit ich weiß keine bereits gesendeten Beiträge.

    Gruß, regerfan