Verständnisproblem beim Setzer HW

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte einige Dinge zum Setzer in HW fragen, bei denen ich einfach nicht weiterkomme, bzw. auch nach einigem Lesen im Handbuch nicht blicke.

    Ich habe an meiner Orgel folgende Daumenpistons, bzw. möchte sie wie folgt belegen:

    - Sequenzer: je eine Taste für eine Kombi vor und eine zurück

    - je eine Taste für zehn Kombis vor und zurück

    - eine Taste für General-Aus oder Reset (in HW vermutlich General Cancel?)

    - eine Taste für setzen (vermutlich set)

    - Zahlenpistons für die ersten 10 Plätze (1, ..., 10)

    Aufgrund der schieren Menge an Möglichkeiten in HW habe ich einfach den Überblick verloren. Ich möchte nur diese Funktionen belegen.

    Folgende Probleme konnte ich nach wie vor nicht lösen:

    - es gibt ja die Möglichkeit 1er, 10er und 100er-Schritte vorwärts zu springen. Wenn ich die 10er-Schritte für meine Pistons belege und durchsteppe, zählt der Setzer zwar brav nach 10, 11, 12, ...weiter. Aber die Kombis sind die gleichen wie in diesem Fall 0, 1, 2, ... Das sollte nicht sein und ich verstehe nicht, wo der Fehler liegt.

    - wie muss ich abspeichern? Set+Zahlenpiston geht, fortlaufend (Set+vorwärts) geht auch, aber wenn ich in höhere Zahlen komme, wie kann ich dann direkt auf eine Kombi/Zahl speichern?

    - gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass ich nicht bei Kombi 000 anfange zu zählen, sondern bei 001? Kann man das irgendwo einstellen?

    Ich hoffe, es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben.

    Ganz herzlichen Dank für die Hilfe

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Wir müssen Stück für Stück vorgehen.

    Was hast du für eine Orgel,

    Ist das eine Digitalorgel eines beliebigen Herstellers mit einer Setzerbank?

    Oder wieviel Daumenpistons hast du zur freien Verfügung?

    Oder, wieviele Speicher-Bänke für Setzer sind vorhanden und welche Anzahl der Speicherplätze pro Bank?

    LG

    Rainer

  • Hallo Rainer, danke für die Antwort.

    Das ist ein DIY-Spieltisch, kein besonderer Hersteller.

    Als Pistons habe ich wie gesagt:

    <<, >> (10er-Schritte), <, > (1er-Schritte), R (Gen. Cancel), S (Set), 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

    Speicher für Setzer ist dann rein PC-seitig.

    LG Markus

    • Offizieller Beitrag

    bin noch nicht ganz bei dir.

    zwei Tasten auf und ab (10er Schritte)

    zwei Tasten auf und ab (1er Schritte)

    Eine Taste für Set

    Eine Taste für General Cancel

    10 Tasten für 1 bis 10

    Macht gesamt 16 Tasten

    Wozu sind die 2 Tasten für 1er Schritte wenn es die einzelnen Tasten 1 bis 10 gibt?

    Das bedeutet für mich, dass es eine spieltischinterne Speicherung gibt.

    Was passiert wenn man am Spieltisch die Taste 9 betätigt und dann die Taste 1er-Schritt aufwärts?

  • Genau.

    Es gibt aber keine interne Speicherung. Ich sag doch, der Spieltisch ist Eigenbau - ich habe mir die ersten 10 Setzerplätze auf Daumenpistons gelegt. Alles weitere geht dann mit mit den Vor- und Zurücktasten (1er und 10er).

    Was passiert bei 9 + vorwärts? Wenn ich den HW-Setzer richtig verstehe, kann ich doch von 000 bis 999 belegen, oder? D. h. ich kann auch nach 9, 10 einfach mit vorwärts weitergehen.

    • Offizieller Beitrag

    ok

    Dann lösch doch alle Speicherungen der 1 bis 10 Tasten, stell in HW den Setzer auf 1 und Speicher eine Kombination. Das tust du bis Speicher 12 indem du mit 1er > immer höher stepst.

    Dann probiere die Setzerkombinationen durch. Auf Platz 11 darf nicht die Kombination von Platz 1 hörbar werden.

    Damit kannst du prüfen ob vorher eine gegenseitige Beeinflussungen der Auf-und Abtasten mit den Tasten 1 bis 10 stattfand

  • HW ist an der Stelle nicht intuitiv. Ich beschränke mich im Registration-Fenster auf den 2. Abschnitt:

    pasted-from-clipboard.png

    • Mit 000 in der 1. Zeile fängt man beim Setzer 0 an
    • Mit < und > neben der dreistelligen Stepper-Anzeige stellt man die Position ein. In der 3. Zeile "Trigger cued" wird die jeweilige Einerstelle hervorgehoben.
    • Mit aktivem Setter (unten im Dialog) kann die aktuelle Registrierung mit den xxX-Buttons gespeichert werden.
    • Spannend wird es nach xx9. Stellt man den Stepper eins weiter, steht der Stepper auf 010 und Trigger cued auf xx0. Will man die Register in der Annahme speichern, das mit dem hervorgehobenen xx0 auf 010 gespeichert wird - Fehlanzeige. Man hat gerade den Setzer 000 überbraten (der Setzer in der 1. Zeile wird auf 000 gestellt).
    • Lösung: Man muss in der 2. Zeile Cued die Anzeige auf 010 stellen, dann wird mit xx0 auf Position 10 gespeichert. Das ist von HW schlecht umgesetzt. Das sollte beim Steppen automatisch gemacht werden.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das deinem geschilderten Problem entspricht.

  • Der 10er und 100er Step macht Sinn, keine Frage. Aber wie das im Zusammenhang mit dem Stepper umgesetzt ist, eben nicht. Wenn ich den Stepper von 9 auf 10 weiter schalte, um die Registrierung auf 10 abzuspeichern, dann funktioniert das nicht. Das ist einfach nur ärgerlich, wenn man nicht weiß, dass man Cued (ein zweites Display) erst auf 10 Stellen muss. Das ist anwenderunfreundlich, um es mal sehr nett auszudrücken.

    Nur ein Beispiel: Wenn ich den Setzer 789 programmieren möchte, dann sind im Idealfall 3 Tasten notwendig (oder drei Touchgesten): 7 - 8 - 9

    Damit benötige ich keine 10er und 100er-Tasten. Das macht ggf. nur Sinn, wenn man an seiner Konsole den Setzer 789 aktivieren möchte und keine Tastatureingabe als Hilfsmittel hat.

  • Dann müsste zuerst ein 10er und dann ein 1er betätigt werden

    Und das taugt nichts ;)

    Ich würde einen "G"(oto)-Piston implementieren, den man drückt, um anschließend durch betätigen der Pistons 7-8-9 auf die Kombination 789 zu springen 8) Damit könnte man auch ohne Bildschirm die Setzer programmieren.

  • Ich gehöre auch zu jenen, die mit dem ungewöhnlichen Vorgehen beim Setzen Mühe haben: schon oft ist es mir passiert, dass ich zum Beispiel eine Kombination im Zehnerbereich rasch ändern wollte, wie auf den meisten Instrumenten zumindest im deutschsprachigen Raum üblich: Set und Zahl drücken,um dann festzustellen, dass ich die Kombination 5 geändert habe und nicht, wie beabsichtigt, die aktuelle Kombination, z. B. 15.

    Auch wenn ich es an sich nun weiss, dass ich vor den Einern auch die 10er und allenfalls 100er aktualisieren müsste: während dem Spielen eines Stücks, bei dem man mit dem Vorwärts-Stepper bis z.B. an die Stelle mit der 15 gelangt ist, wo man nun rasch (!) eine kleine Registrierungsänderung vornehmen möchte, drückt man nach Gewohnheit set + 5 und schon ist das Malheur passiert.

    Schön wäre es, wenn man die weltweit unterschiedlichen Bedienungsweisen von Setzersystemen nach den eigenen Bedürfnissen einstellen könnte .....