• Der Klang gefällt mir gut. Eine schöne Universal-Orgel. Man beachte die hohen Anforderungen für Surround: "Polyphony of 10.000 voices recommended". Für alle Kanäle braucht man einen aktuellen sehr flotten PC.

  • Ich bin mal gespannt, wie sich die Semi-Dry-Kanäle anhören. Nach meiner Erfahrung machen die anderen Kanäle den Sound rund und ich habe Zweifel, dass die Semis+IR zufriedenstellend klingen. Download läuft. Danach weiß ich es :)

    Blöd, das die meisten Demos immer mit derselben Akustik-Einstellung aufgenommen werden.

    Die Akustik klingt nicht außergewöhnlich, das könnte genau so gut ein beliebiges IR sein.

    Und natürlich keine einzige Aunahme mit Semi-Dry. Ein schlechtes Omen =O

  • Kurz und bündig:

    • Direct + Diffuse sind die Kanäle, die man mit Kopfhörer benötigt. Die Kombi klingt klar und sehr räumlich.
    • Rear ist nur für Mehrkanalabstrahlung zu gebrauchen. Der Mehrwert mit Kopfhörer ist sehr sehr gering, also vernachlässigbar. Mit Kopfhörer kommt da eher eine überflüssige Fülle dazu, die den Klang verfärbt.
    • Semi-Dry: Kann man vergessen, der Klang ist dumpf und fremd im Vergleich mit Direct (+Diffuse). Das kann ein IR nicht korrigieren. Das klingt mit IR eher noch schlimmer.

    Danach die Billerbeck geladen - mit der kann man genau so glücklich werden. Damit will ich die op2025 nicht schlecht machen. Der Klang ist auch super. Aber die Billerbeck ist das Set, was viele andere Sets überflüssig macht - wenn man sie hat. Und sie ist ein klein wenig günstiger.

  • Danach die Billerbeck geladen - mit der kann man genau so glücklich werden. Damit will ich die op2025 nicht schlecht machen. Der Klang ist auch super. Aber die Billerbeck ist das Set, was viele andere Sets überflüssig macht - wenn man sie hat. Und sie ist ein klein wenig günstiger.

    Habe ich auch schon so gehört, nun habe ich aber „nur“ 3 Manuale…

    Grüße von Thomas - Mechanische Kegellade

  • Habe ich auch schon so gehört, nun habe ich aber „nur“ 3 Manuale…

    Das ist kein Grund. Das sind nur Chamaden, die man koppeln oder auf ein Floating Manual legen kann (wie oft setzt man Chamaden ein?). Das Vox Ludgeri ist nice. Auf allen Werken(!) ein Carillon, auch ungewöhnlich. Aber ich will keinen überzeugen oder belehren. Letztendlich sind die Kriterien für ein Set sehr individuell. Es ist ja nur meine Meinung. Das kann ein Ausgangspunkt für eigene Untersuchungen darstellen, mehr nicht.

    Wenn man sich für die Sauer entscheidet, dann ist das völlig in Ordnung: Hier läuft eine Live-Demo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fraser hat gerade ein schönes Stück von Rien Schalkwijk gespielt, den habe ich sofort kontaktiert und schon habe ich die Noten. Die gibt es auf Sheetmusicplus.com, er hat sie aber direkt gemailt. Sagenhaft!

    Edit:

    Gerade spielt Fraser ein 2'-Solo im Pedal. Respekt, was er aus dem Stehgreif hinbekommt.

  • Wenn man sich für die Sauer entscheidet, dann ist das völlig in Ordnung

    Im Prinzip kann man nie sagen, dieses oder jenes Set ist besser. Die einzelnen Register sind immer auf dem jeweiligen Raum intoniert und mal klingt es da und manchmal dort besser.

    In der Sampleset-Praxis erlebe ich es manchmal, das ein Stück auf einer Orgel nicht so schön klingt, wie ich mir das vorstelle. Mal ist z.B. der Prinzipal 8' zurückhaltend, dumpf, weich, kernig oder irgendwo zwischendrin intoniert. Mal klingt es mit mehr oder weniger Akustik besser. Dann kommt noch die eigene Stimmung dazu, worauf man sich wieder zu was Anderem entscheidet. Manchmal klingt eine Registerkombination genial, was ich auf einer anderen Orgel (für meine Geschmack) einfach nicht so schön hinbekomme. Man kann zwar auf jeder Orgel das beste draus machen, aber am schönsten klingt es auf Set x, ein anderes Stück mit Set y.

    Manchmal sprechen einem auch nur einige wenige Register einer Orgel an. Da bleibt es schwierig, sich für ein Set zu entscheiden. Am besten hat man in dem Fall beide Sets. Das geht aber mit der Zeit ins Geld.

    Oft ist es eine schwere Entscheidung. Aber das Wichtigste: Ich verlasse mich nicht auf diverse Demo-Einspielungen. Man muss das Set selbst ausprobiert haben, was bei so manchen Herstellern bzw. vielen Sets nicht möglich ist. In dem Fall kaufe ich ein Set nicht (es sei denn es ist extrem preiswert, wo ich das Risiko eingehe).

    Die Schuke und Sauer haben es mir nicht schwer gemacht - die brauche ich nicht (aus der Sicht meiner bestehenden Sets). Sowohl von den Demos her und vom eigenem Ausprobieren.

  • Im Prinzip kann man nie sagen, dieses oder jenes Set ist besser. Die einzelnen Register sind immer auf dem jeweiligen Raum intoniert und mal klingt es da und manchmal dort besser. …


    Man kann zwar auf jeder Orgel das beste draus machen, aber am schönsten klingt es auf Set x, ein anderes Stück mit Set y. …

    Oft ist es eine schwere Entscheidung. Aber das Wichtigste: Ich verlasse mich nicht auf diverse Demo-Einspielungen. Man muss das Set selbst ausprobiert haben, was bei so manchen Herstellern bzw. vielen Sets nicht möglich ist. In dem Fall kaufe ich ein Set nicht (es sei denn es ist extrem preiswert, wo ich das Risiko eingehe).

    Stimmt genau so - wird ja auch hier in diversen Fäden immer mal wieder rauf und runter diskutiert. Da helfen auch Demos mit reduzierten Registern nicht weiter…, besser wären Zeitlizenzen, bieten aber die wenigsten an. Mittlerweile neige ich dazu, „stilechte“ Orgeln zu bevorzugen, also keine „Allrounder“ mehr. Und da benötigt man letztlich auch nur jeweils eine aus jeder Epoche… Allerdings ist auch festzustellen, dass die neueren Samples technisch-klanglich immer besser werden… Es bleibt also die Qual der Auswahl….

    Grüße von Thomas - Mechanische Kegellade

  • Allerdings ist auch festzustellen, dass die neueren Samples technisch-klanglich immer besser werden

    Man wird immer wieder an den Punkt kommen, "eigentlich wollte ich keins mehr kaufen" oder "eigentlich habe ich genug Sets" :D

    Ich kann nur immer wieder bestätigen, das bei mehr als 10 Sets einige Sets wochenlang nicht gespielt werden und bei der Benutzung dann wieder die Freude da ist, die Kaufgedanken verdrängt <hüstel> meistens :saint: Daher werde ich wahrscheinlich auch der Wiegleb wiederstehen (müssen).