Programmierung eines Multichannel Sampleset für GO

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich auf das Abenteuer des Orgelsamplings eingelassen. Die Aufnahmen wurden bereits gemacht, alles mit einem Monomikrofon in der Orgel (gelegentlich je nach Position der gespielten Pfeifen verschoben), ein Paar etwa 2 Meter von der Vorderseite entfernt (near), ein Paar etwa 5-7 Meter entfernt (mid) und das letzte Paar etwa 10-15 Meter entfernt (rear). Meine ursprüngliche Idee war, ein Sample-Set anzubieten, bei dem man die Mischung der Lautstärke zwischen den verschiedenen Mikrofonen selbst einstellen kann. Je weiter ich jedoch in der Programmierung vorankomme, desto mehr habe ich den Eindruck, dass dies mit GrandOrgue nicht möglich ist. Es gibt zwar die Möglichkeit, bestimmte Register bestimmten Kanälen zuzuweisen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es möglich ist, mehrere Variationen des Tons anzugeben, so dass es 4 Dateien für einen Ton in jedem Register gibt (1 Mono für das Direktsignal, 3 Stereo für die anderen Mikrofone), und dass diese in der Lautstärke einstellbar sind. Vielleicht kann jemand von euch mich dazu aufklären, ich wäre sehr dankbar :).

    Grüße,

    Matthieu

  • Hallo Matthieu, ein bisschen öffentliches Brainstorming von mir ohne Gewähr, dass das klappt oder der richtige Weg ist: Du kannst du die verschiedenen Samplegruppen ja auf jeweils eigenen Windladen (windchests) gruppieren und diese dann wiederum eigenen Gehäusen (enclosures) zuweisen. Dort dann jeweils einen Schwellregler dran, der unter Grandorgue ja nichts anderes macht, als die Lautstärke des zugeordneten Gehäuses einzustellen.