Kostenüberschlag eines einfachen aber ausgereiften HW /GO Spieltisches

  • Hallo Forum,

    ich hab gedacht ich erstelle an passender Stelle mal eine kleine Auflistung der Kosten einens einfachen, aber optisch schönen und komplett spielbaren Midi-Spieltisches-II.Man. / Ped,36 Reg.
    .

    Es braucht:

    - ganz wichtig----ein LÖTKOLBEN ... brauchbare gibt es ab 20 € in jedem Elektronik-Handel

    - eine Sakralorgel in optisch gutem Zustand...Funktion unwichtig,da die Elektronik eh rausfliegt

    > Ca. 200-500 €

    -einen Computer( bei mir ein IBM/Lenovo 2 x 3,0 GHz /8GB Ram (bei mir daheim eh vorhanden)

    >Ca. 500 € - Leasingrückläufer kommen an die 150- 200 €

    -Midiplatinen und Kleinmaterial ( bei mir 4 Platinen fuer 2 Manual,1 Pedal, + Registersteuerung)

    >Ca. 500 €

    -Lautsprechersystem ( bei mir ein LD Dave 8XS )

    >379 €

    Also round about 1820 € und der Spieltisch steht da ... Vollmidifiziert und komplett steuerbar ohne Touchscreens.
    II.Man./Ped, 36 Reg.

  • Hallo Martin,

    hört sich interessant an. Bis jetzt hab ich nur ein billiges Keyboard und noch keine Pedale. Wo bekomme ich alles was man braucht um das selber zu machen so wie Du? Von Elektronik hab ich nicht die große Ahnung, aber einen Lötkolben hab sogar ich im Haushalt.

  • Das kann ich dir sagen,

    eine Sakralorgel bekommst du entweder beim Sakralorgelhändler (die haben immer mal gebrauchte) oder auch bei Ebay sind ab und an welche drin..oder in den Kleinanzeigen bei dir vor Ort.
    Der PC-ist klar wo der herkommt...oder du schaust mal bei einem Händler, der Leasingrückläufer vertreibt. Die gibt es für günstiges Geld. Wichtig sind die Daten. Ein Prozessor, der was taugt und einigermaßen Arbeitsspeicher. Bei mir lief alles was ich gemacht hab mit 3 GB, hab aber letztens auf 8 aufgestockt.( In Computerfragen kennt sich Mikelectric sehr gut aus)
    Das Midi-Equipment hab ich bei Herrn Pausch gekauft... http://www.pausch-e.de ...ein sehr hilfsbereiter Mann,der immer ein offenes Ohr hat.
    Und dann ist da noch das Sound System. In meinem Fall hab ich das bei meinem Bekannten von Sound&Vision hier in Göttingen geholt, gibt's aber auch bei Thomann.

    Wenn es fragen gibt dann wende dich vertrauensvoll an uns-wir helfen wo es geht.
    Und dann geht's los, alles zusammenzubauen.
    Der Weg ist das Ziel 8-)

  • Einen PC hab ich ja, da ist jetzt Hauptwerk Free drauf, das ist soweit schon in Ordnung. Aber nur mit dem Keyboard ist mir jetzt zu wenig. Wie kann ich denn eine Sakralorgel am PC anschliessen? Kann ich da jede beliebige nehmen?

  • Hallo,

    wenn du eine etwas neuere Sakralorgel nimmst dann sind dort meist Midi Ausgänge dran. Wenn du selbst baust wird es natürlich etwas mehr Arbeit. Dort musst du die Miditechnik noch einbringen...aber keine Angst-das ist kein Hexenwerk.

  • 1820€ für den Spieltisch?
    Frage dazu: Sind die Manuale aus der Original "Sakralorgel" oder hast du die neu gekauft?

    Gruß
    Benedikt

  • Hallo Benedikt,

    ja, die Manuale, Pedal, Registerwippen sind die originalen Orgelteile. Ich hab aus der Orgel nur die Elektronik raus geschmissen und durch die Miditechnik ersetzt. Es war ja schließlich alles intakt. Und zum üben sind mir die Tasten reichlich egal. Wer auf Kunststoff spielen kann, der kann das auch auf Holz....und andersrum.

  • Ich würde meinen nächsten Spieltisch mit 3x Fatar TP/60LW bauen (lassen).
    Liege ich richtig in der Annahme, dass diese Klaviaturen "Pfeifenorgel-echter" sind und länger halten? Bei einigen meiner Fatar-Tasten (TP/6LP) muss ich jetzt schon richtig runterdrücken, damit sie ansprechen.
    Würde das bei den TP60/LW auch passieren (nach 6 Jahren)?

    Gruß
    Benedikt

  • Hallo Benedikt,

    zu den Fatar kann ich dir nicht viel sagen...sie sind aber sicherlich Standartausrüstungen in vielen Sampling Orgeln. Nach 6 Jahren ... kaputt??? Das ist eben dieser Mist mit den Druckpunksimulationen...kein Mensch braucht sowas. Wie oft, wie lange und was spielst du??? Viele Staccati....mit ordentlich Kraft in den Fingern? Meiner Meinung nach sollte solche Klaviaturen doch erheblich länger halten. Wenn du mit den alten Fatar solche Probleme hattest werden die neuen vielleicht ähnlich sein, aber stabiler sind die...die Tastenlagerung ist bei den 61gern anders. Aber viele schwärmen von den Klaviaturen...welche Garantie gibt es bei Fatar?

    Gruß Martin

    p.s. Ich hab das Thema grad an seine richtige Stelle verschoben...