• @Resultant:
    Ich nutze meine Heimorgel gar nicht für MIDI sondern mein Clavinova
    Bin gerade in der Schule und kann nähere Informationen erst heute Nachmittag geben.

    Viele Grüße
    Jonas

  • michael:
    Bei Audio/MIDI Einstellungen beim Reiter Midi Geräte, dann bei MIDI Eingabegeräte steht
    USB 2.0-MIDI 0

    Nachdem ich noch so ein Schalter am Clavi auf "MIDI" umgeschaltet habe funkte es dann (manomann auf die einfachsten Sachen kommt man immer zum Schluss)

    Sooooo, nun kann ich spielen aaaaaaaaaber:
    Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich spiele, spielt an der Orgel nur das Pedal (und ich kann dann ja auch nur den Pedalumfang tatsächlich spielen). Was tun?

    Grüße
    Jonas
    P.S. Wildervank hakt sehr beim Spielen. Besonders mit vielen Registern.

  • Wahrscheinlich sind die MIDI Kanäle falsch zugewiesen.

    Rechts-Klick auf das Manual und mit Listen for Events zuweisen.
    Rechts-Klick auf das Pedal und dort auf kein Event umstellen.

    PS: Die überzähligen Tasten (Klavier hat ja mehr Tasten als eine Orgel) könntest du anderen Funktionen in GO zuweisen.

  • Schreibe wiedereinmal von der Schule aus ...
    Könnte man nicht das untere Drittel meiner Klaviatur dem Pedal zuweisen, das 2. Drittel dem 1. Manual und dem 3. Drittel dem 2. Manual?

    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von martin
    Rechts-Klick auf das Manual und mit Listen for Events zuweisen.
    Rechts-Klick auf das Pedal und dort auf kein Event umstellen.


    Da steht gar nichts von Events oder so ...

  • Ich nutze immer die englischen Bezeichnungen - die Anzeigesprache entspricht der in Windows eingestellten Sprache.

    Der Dialog per Rechts-Click bietet einige Einstellungen zur Auswahl:
    * Event-Nummer (man kann ja mehrere Events zuweisen)
    * Gerät
    * Event-Typ (9x Note, usw.)
    * MIDI-Channel
    *Transpose bzw. Data
    * Lowest/Highest Key
    * Lowest/Highest Velocity
    und den "Listen for Events" Button.

    Wie gesagt, Rechts-Click auf das Manual machen, dort "Listen for Event", beliebige Taste am Calvinova drücken. Dann füllt es GO mit "9x Note", korrekten MIDI Kanal usw. aus. Mit OK ist es aktiv und du spielt am Manual.
    Um das Pedal zu trennen, Rechts-Click auf das Pedal und Event-Typ von "9x Note" auf "None" umstellen und OK.

    Die Zuweisung von MIDI Events in GO ist wie gesagt sehr flexibel. Für einen Split schränkst du (nach der Zuweisung wie oben) mit Low-Key/High-Key den Bereich (36 ist das unterste C, dann wird in Halbtönen hin/herunter gezählt) und kannst mittels Transpose den Bereich verschieben. Das Wiederholst du für alle Bereiche.

    Du kannst auch Second-Touch machen: Das erste Manual weist du normal zu, beim Zweiten erhöhst du Lowest-Velocity. Dann spielst du je nach Anschlag nur auf den Ersten bzw. auf beiden Manualen.
    Wenn du Manual 1 einen anderen Velocity-Bereich wie Manual 2 gibst, kannst du je nach Anschlag die Manual wechseln (zB 0-63 und 64-127).

    Das geht im Prinzip auf beliebig viele Manual ausdehnen.

    Du kannst auch einen Schalter auf eine Taste legen: Recht-Click, Listen For Events, Taste drücken und Event-Typ auf "9x Note On Toogle" umstellen.

    Im Coupler-Panel gibt es noch MEL/BAS Koppeln. Diese könnten für dich auch interessant sein.

    PS: http://www.youtube.com/channel/UCMqMMhJTgrU31B7MzC_X2GA

  • Naja,
    der Ton hakt wenn ich spiele (ich könnte dir eine Sounddatei schicken wie das klingt, falls das wichtig ist).
    Am meisten hakt es wenn ich viele Register drin habe.

    Gute Nacht
    Jonas

  • Ein Knackser im Ton ist in der Regel eine Überlastung der CPU => Polyphonie-Setting runterregeln.

    Mit dem RAM hat nichts zu tun (außer Windows lagert Teile von GO in die Auslagersdatei aus).

    Das Kürzen vom Hall verringert die erforderliche Polyphonie und hilft so (auch wenn der Klang sich ändert).

    Was ist es für eine CPU?

    Meine Tipps sind für solche Fälle:
    * Samples pro Buffer erhöhen
    * Concurrency Setting sollte der Anzahl der CPU Cores entsprechen
    * Andere Einträge für dein Audio-Interface in den GO Audio-Settings probieren
    * Bei Audio-Treiber Einträgen mit PA im Namen die Latency Einstellung erhöhen (Properties Button, wenn man das Audio-Gerät ausgewählt hat).

  • Zitat

    Original geschrieben von martin
    * Samples pro Buffer erhöhen
    * Concurrency Setting sollte der Anzahl der CPU Cores entsprechen
    * Andere Einträge für dein Audio-Interface in den GO Audio-Settings probieren
    * Bei Audio-Treiber Einträgen mit PA im Namen die Latency Einstellung erhöhen (Properties Button, wenn man das Audio-Gerät ausgewählt hat).

    Wie macht man das alles?

  • Ja. Wenn man auf Gerät geht, kann man zwischen den Treibern wechseln. Mit Properties kann man noch die Latency-Vorgabe (nur für Geräte mit PA im Namen) einstellen (=> erhöhen).