1681 BUTTFORDE - MITTELTÖNIGE PRETIOSE

  • Verehrtes fOHRum,


    Es freut mich, erstmals mitzudisputieren. Hinweisen möchte ich auf ein
    hervorragendes neues Sample - Set:

    Buttforde2013-Set von http://www.dirks-organs.de .


    Die St. Marien - Kirche zu Buttforde in Ostfriesland birgt eine Kostbarkeit:

    Eine mitteltönige Orgel von Joachim Richborn anno 1681 - praktisch im
    Originalzustand erhalten. Acht von neun Registern sind Status 1681!


    2011 / 12 ebenso behutsam wie vorbildlich restauriert durch Hendrik
    Ahrend.

    2013 durch Dirk Menzenbach erneut als tontechnisch bestechendes Sample- Set herausgegeben.


    Diese Pretiose lässt an eine Fülle geeigneter Orgelwerke denken und
    ruft (zumal in höchster .wav - Qualität) geradezu nach einer GO - Adaption!


    Mit cOHRdialen Grüssen


    OHRGANUM

  • Hallo OHRGANUM,

    danke daß Du auf die Orgel, aber auch auf diese Webseite aufmerksam gemacht hast.
    Die Furtwängler aus Wustrow ist auch schön.
    Spielst Du dieses Set denn schon und kannst beschreiben wie Buttforde klingt. Hast Du auch die anderen Orgeln schon probiert?

    • Offizieller Beitrag

    Lieber OHRGANUM,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte bis jetzt noch gar nicht mitbekommen, dass es eine Neuauflage des Sets Buttforde gibt. Wenn ich das richtig interpretiere, wurde die Orgel dafür wohl nochmal neu gesamplet ?!

    Überhaupt liest man recht wenig über die Samplesets von Dirk Menzenbach. Leider scheint es auch keine Möglichkeit zu geben die Sets vorher in irgend einer Weise zu testen. Die Demos klingen zwar recht nett, aber die Praxis hat gezeigt, dass die eigentliche Qualität eines Sets erst zu Tage tritt, wenn man es wirklich selbst spielt.

    Der Preis für das Set Buttforde ist mit 120,- Euro für eine einmanualige Orgel mit 9 Registern und angehängtem Pedal schon recht hoch gegriffen. Insofern müsste man schon sicher gehen, dass auch das Sampleset eine wirklich erstklassige Qualität besitzt und nicht nur die Originalorgel.

    Der Bestellvorgang auf der Webseite scheint auch recht umständlich, indem man zunächst eine Anfrage per Mail starten soll. Damit macht man es potenziellen Interessenten nicht gerade leicht. Es erzeugt in mir eher den Anschein, als ob man die Sets nicht so gerne hergibt - also habe ich mich bisher auch noch nie darum bemüht.

    Ebenso fehlt auf der Webseite die Information, dass die Samples unverschlüsselt sind. Denn damit wären sie natürlich grundsätzlich für GrandOrgue interessant.

    Vielleicht sollte ich doch mal mit dem Hersteller in Kontakt treten.

    Gruß Michael

  • Den Kontakt habe ich bereits aufgenommen und ich denke daß der Herr Menzenbach bald hier vorbei schaut, zumal ich wohl nicht der erste war, der das Thema GrandOrgue vorsprach. :)

  • Verehrtes fOHRum,

    BUTTFORDE wurde nach der Restauration neu gesamplet
    und ist unverschlüsselt.

    Der Kaufpreis ist wohl eher eine grosszügige Spende an
    die Orgelrestauration. Zwei Drittel desselben fliessen
    dorthin.

    GO - taugliche Orgeln des SAECVLVM XVII sind rar.
    BUTTFORDE ist wohl davon die Einzige im deutschen
    Sprachraum.

    Dank den überlieferten Werken, etwa eines
    JOHANN PACHELBEL,
    wissen wir, wie Orgelmusik im ausgehenden
    17ten Jahrhundert geklungen hat.

    Dank den erhaltenen Registern und Klangfarben,
    etwa von BUTTFORDE, können wir uns nun
    gewissermassen neben einen Spielenden
    oder Lauschenden des SAECVLVM XVII auf die
    Bank setzen.


    Mit cOHRdialen Grüssen


    OHRGANUM