Fatar Klaviaturen

  • Ich habe da mal eine Frage zu den Anschaffungen von Klaviaturen. Wenn ich mir das günstigste Fatar Keyboard, also das für 175 €, muss ich dann noch Elektronik zukaufen? Außerdem: Sind die Tasten vorne lang genug, oder sollte man auf die "bessere" Variante für 259 Euro direkt gehen? Was sagt Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe beide Varianten in Verwendung. Die TP/6 (ca. 175 €) und die TP/60 (ca. 259 €). Allerdings habe ich da die Ausführung TP/64LW mit den Holztasten, die aber ansonsten baugleich ist mit der TP/60.

    Bei der TP/6 sind die Untertasten vorne ca. 50mm lang und entsprechen in diesem Maß damit genau meiner Walcker Pfeifenorgel. Damit kann man ganz normal spielen. Das Foto auf der Seite von Pausch e ist etwas perspektivisch verzerrt. Die Tasten sind nicht wirklich so kurz wie es dort den Anschein macht. Die Gesamtlänge bis zum Drehpunkt (Feder) ist auch nicht viel kürzer als bei der TP/60.
    Allerdings ist die TP/6 einen knappen halben Zentimeter breiter über alle 61 Tasten gemessen und entspricht damit nicht genau dem gängigen Standard. Macht sich bei mir aber auch nicht unangenehm bemerkbar.
    Der Rahmen ist relativ weich, sodass sich die Tastatur leicht durchbiegt wenn man in der Mitte etwas fester drückt. Es ist also unbedingt eine Versteifung beim Einbau vorzusehen.
    Ich würde mal sagen die Klaviatur ist aber ihren (günstigen) Preis auf jeden Fall wert.

    Bei der TP/60 sind die Untertasten vorne ca. 55mm lang und damit eher so lang wie Keyboardtasten anstatt Orgeltasten. Aber damit habe ich auch kein Problem beim Spielen. Dafür entspricht die Breite über 61 Tasten dem gängigen Standard. Dies könnte evtl. wichtig sein, wenn man sie als Austausch in einer bestehenden Orgel einsetzen will.
    Der Rahmen ist deutlich steifer als bei der TP/6, gibt aber bei stärkerem Druck trotzdem noch etwas nach. Es ist empfehlenswert, zumindest in der Mitte noch eine Stütze zu montieren.

    Die TP/60 ist insgesamt ein wenig präziser und stabiler. Ich denke für einen Einsteiger, oder wenn es besonders preiswert sein soll, dann reicht auch gut die TP/6, die auch in vielen Sakralorgeln serienmäßig verbaut ist. Wer den Aufpreis nicht scheut, ist mit der TP/60 etwas besser bedient. Sehr schön sind die Varianten TP/63LW TP/64LW mit ihren massiven Holztasten. Ist aber eher was fürs Auge und die Sinne. Das Spielgefühl ist nicht wirklich sehr anders. Der Preis dagegen schon ;)

    Beide Tastaturen, TP/6 und TP/60 sind aber leider so hoch gebaut, dass man kaum auf den üblichen Abstand von 60 mm in der Höhe kommen kann. Es werden eher 70 mm Backenhöhe vorausgesetzt. Das ist bei 2 Manualen noch nicht weiter tragisch, aber bei 4 oder 5 Manualen wird der Klaviaturblock dann schon deutlich höher als nötig und das Notenpult muss damit leider noch höher rutschen.

    Bei beiden Klaviaturen ist aber KEINE Midi-Elektronik mit dabei ! (Wie übrigens bei allen anderen Fatar-Klaviaturen auch). Es sind nur unten an der Kontaktplatine zwei kleine Anschlussleisten in die man die Elektronik mittels spezieller Kabel einstecken muss. Diese Kabel muss man auch mit der Midi-Elektronik noch dazu kaufen !

    Gruß Michael