Anfängerfrage: midi-files werden sehr langsam gespielt

  • Hallo Forum-Mitglieder,

    ich möchte Euch als neues Mitglied alle begrüßen!

    Ich habe gleich mal eine Verständnisfrage!

    vorab mein System:
    - Windows 7 64bit
    - GrandOrgue 0.3.1.1919
    - diverse sample sets
    - diverse J. S. Bach midis

    Einsatz:
    - das Anspielen von midi-files

    Mein Problem:
    Ich habe den Eindruck, dass das Spieltempo sehr sehr langsam ist, egal welches Sampleset oder Midi ich verwende. Wie kann ich das Abspieltempo erhöhen oder verlangsamen? Muß ich dazu jedes Midi anfassen und entsprechend abändern? Oder gibt es einen gobalen Parameter in GrandOrgue, den ich anpassen kann.

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Martin

  • Der MIDI Player in GO ist sehr eingeschränkt.

    Er ist im Moment vor allen zum Wiedergegeben von MIDI-Aufnahmen von GO gemacht .Bei der Nutzung des gleichen Samplesets zur Wiedergabe sorgt GO auch die entsprechende Register/Schweller-Steuerung.

    Es gibt kein Schneller/Langsamer. Wenn man mehr Möglichkeiten will, ist man mit einen externen MIDI Player besser bedient.

    PS: GO implementiert ansich die Arten der Tempo-Angabe aus der MIDI File Spezifikation - falls du einen Fehler im GO Verhalten findest, bitte melde den Bug.

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung. Ja, ich verstehe! GO hatte auch in den vorhergehenden Versionen noch keine Möglichkeit, midis direkt abzuspielen.

    Ich habe mein Problem mit der Midi-Software von Anvil Studio lösen können.

    Gibt es den die Möglichkeit, GO als Midi-Ausgabegerät zu definieren ohne dass MIDI-Hardware am Rechner angeschlossen ist?

    Also im Prinzip folgendermaßen:

    1) in der Midi-Software wir GO als Midi-Ausgabegerät definiert
    2) in GO werden die Lautsprecher als Ausgabegerät definiert
    3) in der Midi-Software wird ein Midi geladen und angespielt
    4) die Steuerbefehle gehen an GO
    5) GO spielt die "Orgel" und gibt die Töne auf die PC-Speaker aus

    Alternative: Ein günstiges Keyboard, welches Midis via SD-Karte abspielen kann?

    Viele Grüße
    Martin

  • Man muss nur ein virtuelles MIDI Port erstellen (GO will immer ein MIDI Port haben, mit den es sich verbinden kann).

    Schau dir die Posts von crofelix an - der hat so etwas im Einsatz.

  • Guten Morgen Martin,

    vielen Dank für diese Info. Ich werde mich mit dem Thema "virtueller Midi-Port" beschäftigen müssen.

    Meine Erkenntniskurve ist gerade sehr steil. Ich würde meinen Status gerne in einem neuen Thread zusammenfassen.

    Viele Grüße
    Martin