nicht alle Töne klingen

  • Hallo,

    hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass oft nicht alle Töne erklingen?
    Die Tasten der Orgel werde auf dem Bildschirm gedrückt gezeigt, sobald ich diese auf dem MIDI-KeyBoard betätige, aber gerade bei gleichzeitigem Drücken mehrerer Tasten kann es im schlimmsten Fall passieren dass gar kein Ton erklingt.
    Ich habe schon verschiedene Orgeln probiert und auch den ASIO4ALL Sound treiber. Der Effekt ist immer der gleiche.

    Viele Grüße
    Tobias Schubert

  • Wenn ich raten müsste, würde ich auf entweder "Polyphonie ist zu niedrig" oder "CPUs sind überlastet" tippen

    GO Version? CPU? Polyphonie-Einstellung in GO [ist in der Toolbar]?

  • Braucht das denn sooo viel CPU-Leistung?
    Ich hab einen AMD Phenom II X4 2,8GHz mit 3GB RAM.
    Polyphonie ist auf 16 gestellt. Eine Änderung da bringt aber auch nix.
    Ich drücke einen dreiklang - beim ersten mal erklingt er und wenn ich alle drei tastetn gleichzeitig hebe und wieder drücke kommt unter Umständen gar kein Ton.
    Version ist 0.3.1.1819
    sollte ich mal eine neuere Version installieren?
    Viele Grüße

  • 16 ist sehr, sehr wenig :o - selbst ein Raspberry PI schafft eine Polyphonie von 50.

    Die Polyphonie sollte auf jeden Fall größer als 1000 sein, dann sind deine Probleme weg. Richtung 3000 sollte bei deinen Rechner wahrscheinlich auch funktionieren.

    Lade eine große Orgel mit viel Hall, ziehe alle Koppeln von I [inkl. Sub/Superoktave] zu allen Manualen, aktiviere alle Register und über dich im schnellen Stakkato-Spiel von möglichst vielen Tasten gleichzeitig.
    Wenn der Polyphonie-Anzeiger den Anschlag erreicht und der Sound stabil ist, kannst du die Polyphonie weiter erhöhen - sonst senken.

  • Vielen Dank.
    So weit habe ich gar nicht gedacht. Er benötigt die Polyphonie ja nicht nur für jeden einzelnen Ton sondern für jedes Register oder vielcht sogar noch mehr?
    Auf alle Fälle funktioniert es jetzt.

    Da hab ich gleich noch eine Frage. (sollte ich jetzt ein neues Thema anfangen?)
    GO legt im Ordner des angemeldeten Benutzer einen GrandOrgueCache an. Kann ich diesen Pfad auch auf eine andere Platte legen?

    VG, Tobias

  • Ja. Die Verlegung vom GrandOrgueCache ist über die GO Einstellungen möglich. Den alten GrandOrgueCache Ordner kann man samt Inhalt einfach löschen - am neuen Ort baut GO fehlende Dateien automatisch neu auf.
    Das Laden passiert aus diesen Dateien, daher je schneller die zugehörige Platte, desto schneller geht das Laden.