Hauptwerk - nach dem Laden einer Orgel Klickgeräusch

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit etwa 3 Jahren die kostenlose Hauptwerkversion 4.0.0.724. Der Rechner hängt nicht am Internet und ist deswegen seit der Zeit nicht aktualisiert. Seit einigen Monaten habe ich nach dem Laden des Samplesets (egal welches) ein Klickgeräusch auf dem Audioausgang. Es erinnert an ein Metronomklicken alle etwa 8 Sekunden. Ich hab mich schon halb dusslig gesucht weil ich dachte, ich hätte irgendetwas versehentlich aktiviert. Kein Erfolg, ich habe nichts gefunden. Man kann zwar noch üben, es funktioniert alles tadellos, aber es nervt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Herzliche Grüße
    Alexander

  • Ich vermute, dass Du aus Gründen der Speicherverwaltung nicht die Trialversion installiert hast, sondern die Vollversion (auch das ist möglich, aber dann nervt halt der Bimmelton. Du sollst ja auch dem Bret Milan eine anständige Lizenzgebühr zahlen!


    Mit der bimmelfreien Trailversion bist Du hinsichtlich Speicherplatz und Polyphonie arg eingeschränkt. Richtig Sinn macht nur die Vollversion oder Du wechselst zu GrandOrgue. Das kostet nichts, schränkt Dich aber bei den Samplesets ein, weil verschlüsselte Sets nicht geladen werden können. Aber für lau kommt man da schon ziemlich weit. Hier auf der Seite werden für viele HW Sets auch GrandOrgue Definitionsdateien angeboten (z.B. Silbermann Zöblitz).