Auf dem niederländischen HW-Forum hat Ewert-Jan sein persönliche Sicht zu den wesentlichen Unterschieden der Vers. 6 zu 7 gepostet, Original siehe https://www.pcorgel.nl/viewtopic.php?f=11&t=4472&start=25, hier mit Hilfe von Deepl.com übersetzt, da ich das für eine recht gelungene Zusammenfassung halte:
Höhepunkte:
Die Audio-Engine wurde auf ein noch höheres Niveau gebracht.
1. Zusätzlich zur HW4-Qualität gibt es in HW 6 jetzt eine neue Einstellung für High Definition Audio mit noch besserem Klang. Das Wind- und Tremulant-Modell für die Noten unterhalb von C 8' (die unterste Oktave eines 16' und die unterste 2 von 32') in Verbindung mit 96 kHz Abtastrate wurde verbessert.
2. Das HW-eigene Tremulant-Modell und das Windmodell werden jetzt mit einer höheren Auflösung verarbeitet und bieten eine höhere Genauigkeit, Realismus und Reaktion und damit eine bessere Audioqualität. Es gibt 3 Einstellungen: Niedrig, Mittel, Hoch
[...]
Anmerkung EJ: Da die Kirchenorgeln mit Tremulant aufgenommen werden, hat der erste Punkt keinen zusätzlichen Wert. Nur für ältere Sets und für Theaterorgeln.
Einstellungen/Verbindungen nur für die geladene Orgel oder für alle Orgeln in der HW-Konfigurationsumgebung
- MIDI-Learn kann jetzt austauschbar nur für die geladene Orgel oder für alle Orgeln verwendet werden
- Dasselbe gilt für die Druckknopf-Symbolleiste (in HW 4-5 war diese nur orgelbasiert). Sie können den Tasten nun auch eigene Funktionen zuweisen und die Tasten mit eigenen Texten versehen.
Minimierung der Mausnutzung.
Viele große Bedienfelder verfügen über zusätzliche Tasten/Funktionen, die die Verwendung der Maus auf einem Touchscreen fast überflüssig machen.
Wenn ein Feld geöffnet wird, wird ein anderes offenes Feld automatisch geschlossen (= einstellbar). Positionen auf dem Bildschirm werden ebenfalls gespeichert (pro Orgel oder für alle Orgeln zusammen)
2 neue Schalttafeln mit Tasten zum Öffnen und Schließen großer Schalttafeln, wenn sie gedrückt werden.
Audio-Konfiguration
Per Hauptwerk-Config-Umgebung stehen nun 128 so genannte 'Mixer-Presets' zur Verfügung, vorher waren es 8.
Außerdem ist die linke Spalte im Audiomixer-Bildschirm auf die Voreinstellung beschränkt, die gerade konfiguriert wird. Viel weniger Scrollen und übersichtlicher.
Wenn eine Voreinstellung festgelegt wird, öffnet sich automatisch der Audiomixer-Bildschirm mit dieser Voreinstellung.
Im Gegensatz zu Hauptwerk 5 und 6 ist die neue Preset-Einstellung mit der dazugehörigen Audio-Konfiguration in Echtzeit, d.h. sie wird sofort nach der Einstellung während der Wiedergabe aktiv.
Auf der linken Seite des Bildschirms sind jetzt 3 LEDs zu sehen. Ein Extra im Vergleich zu HW5 und 6 ist die blaue LED. Sie leuchtet auf, wenn der betreffende Bus Teil der Konfiguration ist; so wird es deutlicher.
Dies ist nicht vollständig. Siehe die vollständigen (übersetzten) Versionshinweise oben.
Pro/Kontras
- Die Audioverbesserungen stellen viel höhere Anforderungen an den Prozessor, so dass die Polyphonie reduziert werden muss. Dies ist der größte Nachteil der HW-Version.
- Die Audiokonfiguration ist übersichtlicher geworden und Fehler können durch die blaue LED schneller entdeckt werden.
- Die Verknüpfung auf der Grundlage aller Orgeln in der aktiven HW-Konfigurationsumgebung ist ein zusätzlicher Vorteil bei der Installation neuer Samplesets (geht schneller).