Wie stellt man eigentlich den Hall richtig ein? Wenn ich z.B bei Binatural Pipes ein Set nutze, dann ist dort angegeben dass man die Verstärkung am besten auf fiktiv 0,065 stellt. Bei z.B http://familjenpalo.se/vpo/ir-recordings/ ist hingegen nichts angegeben. Gibt es dort einen Richtwert nachdem man die beste Einstellung ermitteln kann? Die Spielräume sind ja gigantisch und falsche Werte hört man nicht zwingend sofort.
Gibt es irgendwo für GO eine Beschreibung was die einzelnen Werte überhaupt bedeuten und für eine Auswirkung haben?
Das ist eine Frage, die schon seit einiger Zeit im Raum steht und die
ich schon früher beantworten wollte, aber noch nicht dazu gekommen
bin. Nun denn sowieso.
Meines Wissens gibt
es außer in der Hilfedatei keine Beschreibung der Reverb-Funktion in
GO.
Aber vielleicht kann
ich die Dinge mit dem, was ich verstehe, klarstellen. Viele Dinge
mögen für sich sprechen, aber ich werde sie einfach systematisch
durchgehen und die niederländische Version des Einstellungsmenüs
verwenden (siehe Abbildung 1):
Nagalm.png
Abbildung 1
• Wenn „Inschakelen nagalm“ angehakt ist, kann unter
„Impulsreactie“ ein IR ausgewählt werden, das Sie anwenden
möchten.
Zur Erläuterung der
nachfolgenden Einstellungen sollen wir nun zuerst zur letzten
Einstellung gehen.
• Ganz unten
in den Einstellungen finden wir: „direct sound: Dirac pulse
toevoegen“ : Wenn dieses Kästchen aktiviert ist, wird das
unbearbeitete Signal zu dem mit dem IR verarbeiteten Signal
hinzugefügt. Dies ist eine Grundsatzentscheidung:
◦ Wollen
wir das Grundsignal unbearbeitet lassen und nur Hall hinzufügen,
dann müssen wir auf „ Dirac pulse toevoegen“ klicken und der mit
Faltung berechnete Hall dient nur noch als Ergänzung.
◦ Wenn wir
das IR für die Faltung des gesamten Signals verwenden wollen, fügen
wir keinen Dirac-Impuls hinzu.
Nun zurück zu den
anderen Einstellungen.
• Verzögerung (ms): Hier können Sie einstellen, dass das
bearbeitete Signal mit einigen Millisekunden Verzögerung
wiedergegeben werden soll. Diese Einstellung ist nur sinnvoll, wenn
Sie das IR verwenden, um dem Originalsignal einen Nachhall
hinzuzufügen. Sie können den Hall dann etwas später einsetzen
lassen.
• Startpunkt:
Auch diese Einstellung macht nur Sinn, wenn Sie das IR verwenden, um
dem Originalsignal einen Nachhall hinzuzufügen. Sie können damit
einstellen, welcher Teil vom Anfang der IR nicht verwendet wird.
Beispielsweise kann man bei IRs mit "Spike" den "Spike"
abschneiden
• Dauer:
Hiermit können Sie die Länge der IR verkürzen.
• Kanal: Das
ist auch mir unklar. Die Anzeige scheint darauf hinzudeuten, dass das
IR nur auf 1 Kanal funktionieren würde, aber ich stelle fest, dass
es in Stereo funktioniert, was auf 2 Kanälen ist.
Endlich:
•
Signalverstärkung. Einfach ausgedrückt: die Lautstärkeregelung des
faltungsverarbeiteten Signals
Aber warum muss es
eingestellt werden und warum unterscheiden sich die Werte bei den
verschiedenen IRs so stark
Das wiederum hängt
mit den IRs und dem Fehlen eindeutiger Vereinbarungen darüber
zusammen, aber dazu kann noch etwas gesagt werden, damit es etwas
verständlicher wird.
Lassen Sie mich mit
einem meiner eigenen IRs beginnen
IR Oude Kerk.png
Abbildung 2 zeigt das IR der Oude Kerk in Bennekom oder eigentlich
nur die ersten 100 ms davon:
Ganz links der
„Spike“. Der Ton der Spitze ist maximale Lautstarke. Lauter gehts
nicht. Unmittelbar nach der Spitze kommen die Reflexionen, die eine
viel geringere Lautstärke haben, die immer weiter abnimmt. Trotz der
geringen Schalllautstärke der Reflexionen tragen sie wesentlich zur
Gesamtschalllautstärke bei. Angenommen, wir spielen einen Ton und
machen nach- sagen wir- 0,5 Sekunden einen Schnappschuss. Das Sample,
das wir dann spielen, wird mit dem Spike des IR gefaltet, aber der
Faltungshall aller vorherigen Samples (24000bei 48 kHz Abtastrate)
wurde noch nicht ganz ausgespielt und trägt zum Klang dieses einen
Moments bei.
Bei Anwendung dieses
IR auf den gesamten Ton sollte die Signalverstärkung etwa 0,5
betragen um die gleiche Lautstärke zu erreichen wie ohne Anwendung
des IR.
Obersuhl.png
Abbildung 3 zeigt das IR von Obersuhl und davon auch die ersten 100
msec.
Dieses IR ist
eindeutig für einen Nachhall gedacht, um das ursprüngliche Signal
zu unterstützen. “Dirac pulse
toevoegen” muss eingeschaltet werden.
Die ersten 20msec
gibt es kein Signal, der „Spike“ entfällt. In dieser hat aber der Schall der
Reflexionen nach den ersten 20 ms die maximale
Lautstärke (ca.0dB). (Vergleichen Sie dies mit dem IR von Abbildung 2. Dort
beträgt die Schallintensität nach den ersten 20 ms etwa -25 dB) .
Daher ist es notwendig, eine sehr niedrige Signalverstärkung
(eigentlich eine Dämpfung) auf dieses IR anzuwenden, wie
beispielsweise die empfohlenen 0,06.
WARNUNG: Wenn Sie in GO IRs mit einer
Verstärkung von 0,5 bis 1 verwenden, ist es gefährlich, zusätzlich
IRs zu verwenden, die eine Dämpfung mit einer Signalverstärkung von
0,06 erfordern. GO behält die Einstellungen beim Schließen bei.
Beim Umschalten auf eine der Orgeln von Binaural Pipes mit
dazugehörigem IR habe ich einmal vergessen, die auf 1 eingestellte
Signalverstärkung auf 0,06 zurückzusetzen. Das klingt nicht schön.
Bei mir ist es zum Glück gut gelaufen, aber so etwas kann dich deine
Hochtöner kosten.
Ich
habe daher die Lautstärke meiner Kopien der IRs von Binaural Pipes
um 24dB abgesenkt und kann die Signalverstärkung nun getrost auf 1
halten.
TIPPE: Auf diese Weise können Sie alle Ihre IRs für den eigenen Gebrauch auf einen Schallpegel "normalisieren", bei dem Sie die Signalverstärkung konstant halten können