Hallo, mit dem Set-Knopf war nicht so schlau (aber nicht schlimm). warum ist sowas überhaupt da? ich habe den nicht. Ich kenne Ihre Hardware nicht aber ich schreib mal allgemein GO öffnen dann Datei, Settings, MIDI-Geräte es sollten für einfaches eins aktiviert sein für MIDI-Interface 4x4 ,1 bis 4 je nach dem wie viele MIDI-Kabel angeschlossen sind (das sollte ja passen da es funktioniert hatte). Wenn das Sampleset geladen ist rechts klicken mit der Maus auf eine Klaviatur, es öffnet sich ein Fenster "MIDI-Einstellungen für ...." Dort können von Hand das Gerät geändert werden sowie Kanal, Tasten usw, man kann auch unten rechts im Fenster auf - Komplexe MIDI-Einstellungen erkennen - klicken. Bei Ihrem Set-Knopf würde ich sagen Drücken bis es wieder passt von der Oktave oder in GO einstellen.
Posts by tim25
-
-
Sind die Kanäle eingestellt und stehen nicht auf any dann kann man auch koppeln, sonst wird ja jedes Manual auf jedem gespielt denke ich, Ausprobieren kann ich das gerade nicht
-
Hallo auf der rechten Seite sind kleine MIDI-Symbole dort kann man den MIDI-Kanal einstellen. Oben links steht options darauf klicken dann auf Audio/MIDI Settings klicken dort kann man auch MIDI-Einstellungen vornehmen. So kann man dann die Klaviaturen zuordnen. Die Klangfarben verändern geht nicht soweit ich weiß.
-
Bei Registerwippen-Magneten könnte es schon gut sein das man es sehen kann, man könnte auch LED's anbringen für die Anzeige. Ausserdem könnte man auch beleuchtete Registerwippen einbauen.
-
Hallo,
es gibt so einige Anbieter wo man Teile beziehen kann da wären Pausch, OSI, Sonorgan, MIDI-Hardware, IOS Intelligente Orgelsysteme (die haben ipMIDI Wireless) und andere.
Zum anderen findet man bei YouTube und wo anders Anleitungen für Platinenbau mit Arduino.
Wenn man eine Pfeifenorgel Ansteuert müssen auch MIDI-Platinen in die Orgel zur Ansteuerung der Tonventile und Register (Schleifenzugmagnete)
Mit freundlichen Grüßen
Tim
-
Loop Recorder (soundonsound.com) vielleicht geht es damit das Programm Reaper wird auf der Seite erwähnt
-
-
grandorgue:kapitel3.3 [MPS Wiki] (mps-orgelseite.de)
grandorgue:kapitel3.4 [MPS Wiki] (mps-orgelseite.de)
vielleicht hilft das zum Teil weiter, mit Linux ALSA kenne ich mich nicht aus.
-
Naja der Setzer ist theoretisch nicht wichtig aber hilfreich, ich hatte das nicht getestet an meiner Opus 10. An der Orgeel ging alles über MIDI. Beim Setzer hatte ich es mal so gemacht das ich es über die Orgel gespeichert hatte und nicht über den Setzer in GO. Bei anderen Orgeln weiß ich es nicht.
Hier im Forum gab es schon Leute die mit gewissen MIDI Übertragungen Probleme hatten.
-
So könnte man es machen, nur statt Clairon dann eben Mixtur
[Stop075]
Name=Clairon 4'
NumberOfRanks=3
FirstAccessiblePipeLogicalKeyNumber=1
NumberOfAccessiblePipes=61
Rank001=135
Rank001FirstPipeNumber=1
Rank001FirstAccessibleKeyNumber=1
Rank002=136
Rank002FirstPipeNumber=1
Rank002FirstAccessibleKeyNumber=1
Rank003=137
Rank003FirstPipeNumber=1
Rank003FirstAccessibleKeyNumber=1
Displayed=N
Function=And
SwitchCount=1
Switch001=083 -
Hallo,
man kann auch mit der Software MidiStops arbeiten: Midi Spieltisch Eigenbau – Software MidiStops – Aus alt mach neu… Midi Spieltisch Marke Eigenbau (DIY) und die im Rahmen des Projektes entstandene MidiStops Software (wordpress.com)
Es ist schon Zeitaufwändig zum teil mir fehlt dazu im moment die Zeit wegen meinem Midi-Spieltisch Bau. Man kann aber auch ahall41 fragen oder andere die ODF's machen und hier bereitstellen um die Simple Jambs direkt in die ODF zu schreiben.
-
Man sollte immer die Stimmtonhöhe abnehmen wenn man mit Stimmgeräten arbeitet (z.B. heutiger Kammerton a 440 Hz bei 18°C) und überprüfen welche Stimmung vorliegt damit man nicht viel Stimmen muss.
Eine weitere Möglichkeit ist es nach gehör zu Stimmen, das habe ich bei meinem ehemaligem Pedal-Harmonium gemacht es waren auch nur einzelne Zungen bei zu Stimmen, die Zungen konnte man rausziehen. Durchschlagende Zungen habe ich immer mit einer kleinen feinen Feile (Feinmechanikerfeile) gestimmt. Für das ganze Harmonium habe ich damals ca. 1 - 4 Std gebraucht das weiß ich leider nicht mehr. Und wenn man natürlich keine Ahnung hat ist es immer ratsam einen Orgelbauer zu fragen für die Stimmung.