Beiträge von tim25

    Naja der Setzer ist theoretisch nicht wichtig aber hilfreich, ich hatte das nicht getestet an meiner Opus 10. An der Orgeel ging alles über MIDI. Beim Setzer hatte ich es mal so gemacht das ich es über die Orgel gespeichert hatte und nicht über den Setzer in GO. Bei anderen Orgeln weiß ich es nicht.

    Hier im Forum gab es schon Leute die mit gewissen MIDI Übertragungen Probleme hatten.

    So könnte man es machen, nur statt Clairon dann eben Mixtur

    [Stop075]
    Name=Clairon 4'
    NumberOfRanks=3
    FirstAccessiblePipeLogicalKeyNumber=1
    NumberOfAccessiblePipes=61
    Rank001=135
    Rank001FirstPipeNumber=1
    Rank001FirstAccessibleKeyNumber=1
    Rank002=136
    Rank002FirstPipeNumber=1
    Rank002FirstAccessibleKeyNumber=1
    Rank003=137
    Rank003FirstPipeNumber=1
    Rank003FirstAccessibleKeyNumber=1
    Displayed=N
    Function=And
    SwitchCount=1
    Switch001=083

    Hallo,

    man kann auch mit der Software MidiStops arbeiten: Midi Spieltisch Eigenbau – Software MidiStops – Aus alt mach neu… Midi Spieltisch Marke Eigenbau (DIY) und die im Rahmen des Projektes entstandene MidiStops Software (wordpress.com)

    Es ist schon Zeitaufwändig zum teil mir fehlt dazu im moment die Zeit wegen meinem Midi-Spieltisch Bau. Man kann aber auch ahall41 fragen oder andere die ODF's machen und hier bereitstellen um die Simple Jambs direkt in die ODF zu schreiben.

    Man sollte immer die Stimmtonhöhe abnehmen wenn man mit Stimmgeräten arbeitet (z.B. heutiger Kammerton a 440 Hz bei 18°C) und überprüfen welche Stimmung vorliegt damit man nicht viel Stimmen muss.

    Eine weitere Möglichkeit ist es nach gehör zu Stimmen, das habe ich bei meinem ehemaligem Pedal-Harmonium gemacht es waren auch nur einzelne Zungen bei zu Stimmen, die Zungen konnte man rausziehen. Durchschlagende Zungen habe ich immer mit einer kleinen feinen Feile (Feinmechanikerfeile) gestimmt. Für das ganze Harmonium habe ich damals ca. 1 - 4 Std gebraucht das weiß ich leider nicht mehr. Und wenn man natürlich keine Ahnung hat ist es immer ratsam einen Orgelbauer zu fragen für die Stimmung.