Letzte Aktivitäten

  • Vox

    Hat eine Antwort im Thema Truhenorgel verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die Antworten und den Link zu dem vor Martin vorgeschlagenen Thread. Den schaue ich mir genauer an. Vielleicht stecken ja die Antworten zu meinen Fragen hier.
    Herzliche Grüße
    Vox
  • Mikelectric

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    folgendes Projekt steht bei mir an.
    Für eine Truhenorgel die eher als Versuch gedacht ist, suche ich gerade Komponenten zusammen. Die Geschichte mit den Lautsprechern und dem Verstärker macht mir Kopfzerbrechen, da ich gegen null Ahnung habe…
  • Mikelectric

    Hat eine Antwort im Thema Truhenorgel verfasst.
    Beitrag
    Hallo Vox,

    schön sich hier wieder zu begegnen. Ich hoffe, dass allmählich wieder Leben hier rein kommt. ;-)

    Der Thread, den martin meint, ist vermutlich der folgende:

    GrandOrgue-Truhenorgel
  • martin

    Hat eine Antwort im Thema Truhenorgel verfasst.
    Beitrag
    Es gab hier mal einen Thread zu einer GO basierten Truhenorgel im Forum.
  • Vox

    Hat das Thema Truhenorgel gestartet.
    Thema
    Hallo,
    folgendes Projekt steht bei mir an.
    Für eine Truhenorgel die eher als Versuch gedacht ist, suche ich gerade Komponenten zusammen. Die Geschichte mit den Lautsprechern und dem Verstärker macht mir Kopfzerbrechen, da ich gegen null Ahnung habe…
  • Insulaner

    Termin
    Zum Schnitger-Jahr 2019 leistet auch die Evangelisch-lutherische Hauptkirche in Hamburg, St. Jacobi, etliche Beiträge. Aufmerksam machen möchte ich insbesondere auf die Wiederholung des Einweihungskonzert der restaurierten Arp-Schnitger-Orgel vom 19.…
  • Mikelectric

    Like (Termin)
    Die sog. Kleine Kirche Karlsruhe (Kaiserstraße 131 nähe Marktplatz, Karlsruhe) ist die älteste noch bestehende Kirche in Karlsruhe. Nachdem im Jahr 2013 der Beschluss der Gemeinde und des Kirchenbezirks zur Anschaffung einer neuen Orgel fiel, ist es…
  • Insulaner

    Termin
    Die sog. Kleine Kirche Karlsruhe (Kaiserstraße 131 nähe Marktplatz, Karlsruhe) ist die älteste noch bestehende Kirche in Karlsruhe. Nachdem im Jahr 2013 der Beschluss der Gemeinde und des Kirchenbezirks zur Anschaffung einer neuen Orgel fiel, ist es…
  • classicconcept

    Hat eine Antwort im Thema Externe Abstrahlung mit vielen Lautsprechern verfasst.
    Beitrag
    Ja, alle Kanäle gehen über send out am Mischpult in das Lexicon Hallgerät. Den internen Hall der Orgel habe ich still gelegt. Mit einem Plattenhall aus dem Presonus-Mischpult verhalle ich das Signal zusätzlich. Dieser Hall geht mit Zeitverzögerung…
  • Ich habe mein Orgelstudio wieder mal umgebaut. An GO und Mac hat sich nichts geändert, allerdings verzichte ich mittlerweile auf die Klangbearbeitung in Logic. Es gab zu große Latenzen. Ich habe für diesen Zweck ein günstiges Digitalmischpult…
  • Mikelectric

    Hat eine Antwort im Thema Externe Abstrahlung mit vielen Lautsprechern verfasst.
    Beitrag
    Läuft jetzt der gesamte Hall über das Lexicon, oder verwendest Du auch noch den Hall der Orgel? Welche Lautsprecher hast Du aktuell gerade im Einsatz? Das muss ja alles mächtig zur Sache gehen. 8)
  • classicconcept

    Beitrag
    Ich spiele das Set über GrandOrgue ab und stelle dort die Hallzeit auf 700 ms. Das verträgt sich ganz gut mit den anderen Hallten. Schöner wäre schon ein trockenes Set. Ich habe mal testweise das Giubasco Set eingeladen. Es klingt besser, offener und…
  • Mikelectric

    Hat den Termin Orgelmusik zur Marktzeit, Villingen erstellt.
    Termin

    Orgelmusik zur Marktzeit, Villingen

    an der rekonstruierten Johann Andreas Silbermann-Orgel in der Benediktinerkirche

  • Mikelectric

    Hat eine Antwort im Thema 2019: Schnitger-Jahr verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Tipps!

    Ganz aktuell habe ich jetzt einen Kalender auf unserer Orgelseite integriert. Den kann jetzt jedes registrierte Mitglied selbst nutzen. Vielleicht magst Du für uns ja ein paar Schnitger-Termine eintragen? ;)
  • Mikelectric

    Beitrag
    Wie machst Du das mit dem Hall, der beim Friesach-Set ja nicht ganz unbeträchtlich ist? Beschneidest Du die Hallfahnen der Samples beim Abspielen in Hauptwerk wenn es über die externe Verhallung läuft?
  • Mikelectric

    Hat eine Antwort im Thema Hauptwerk-Verschlüsselung geknackt? verfasst.
    Beitrag
    Das Thema steht ja spätestens alle paar Jahre erneut zur Debatte. Da wird sich Brett Milan wieder freuen. ;)

    Das dürfte wohl der Link zum angesprochenen Thema im Hauptwerkforum sein: Piracy on eBay 

    Oder gibt es aktuell noch andere Stellen?

    Was soll ich…
  • classicconcept

    Beitrag
    Ich habe mit Mehrkanalabstrahlung überwiegend gute Erfahrung gemacht. Meine Ahlborn Präludium III hat 4 Stereoausgänge, bzw. 8 in mono. Zusätzlich läuft GO dazu, meistens mit dem Set Friesach. Und so habe ich die Kanalzuordnung gemacht:


    Ahlborn-Orgel
  • Mikelectric

    Like (Beitrag)
    Vielleicht schon von einem Forums-Eintrag auf contrebombarde.com bekannt:


    https://www.youtube.com/channel/UCn14Rf44SspaQ1m-Og5WTWQ
    Eine ganze Sammlung Beiträge á ca. 10 min über Orgeln, Orgelbauer, Organisten und Komponisten.

    Schon länger im Netz…
  • Insulaner

    Hat das Thema Hauptwerk-Verschlüsselung geknackt? gestartet.
    Thema
    Auf dem englischsprachigen Hauptwerk-Forum wird schon seit einiger Zeit über die Zukunft von Hauptwerk diskutiert, immerhin ist schon seit einigen Monaten (Jahren) kein Update mehr gekommen. Nun scheint aber die Verschlüsselung von HW geknackt zu sein,…
  • Insulaner

    Hat das Thema 2019: Schnitger-Jahr gestartet.
    Thema
    Zum 300. Todestag von Arp Schnitger ist dieses Jahr in Hamburg einiges los. DIe Seite https://www.orgelstadt-hamburg.de/ enthält schöne Artikel über den großen Orgelbauer, auch wenn manches schon der Seite https://www.arp-schnitger-gesellschaft.de/