Externe Orgel (oder Expander) über MIDI ansteuern

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst für die tolle Arbeit an GrandOrgue und den Betrieb dieses hilfreichen Forums bedanken.

    Ich habe eine alte, geschenkte Ahlborn DS8 Orgel von 1990 entkernt und mit neuer Elektronik auf Basis Arduino Due zum Scannen zweier Manuale, Pedal, Registerwippen und LED Ansteuerung versehen. Außerdem steckt nun ein Linux-PC und 3x2Kanal Class-D Endstufen darin. GrandOrgue habe ich von den aktuellen Sourcen übersetzt und per erweiterter ODF steuere ich auf einem extra Panel auf einem kleinen, eingebauten 8" Touchscreen die Register/Kombinationen an, die sich nicht auf reale Knöpfe mappen lassen.

    Nun zu meinem Problem: Ich habe eine kleine, selbstgebaute echte Pfeifenorgel mit nur 8 Pfeifen (eine Oktave D-Dur), die ich auch per MIDI ansteuern kann. Man kann problemlos per MIDI-Out Zuweisung einem der Manuale oder Koppelmanuale die Midi-Schnittstelle zuweisen, an der die echte Orgel hängt. Wenn auf diesem Manual nun per Midi-In Note-On Signale empfangen werden (oder die Tasten per Maus betätigt werden), werden diese auch an die echte Orgel weitergereicht und ich kann die 8 Töne spielen. Nur möchte ich diese aber gerne als Register oder Koppel wahlweise aktivieren. Ich reserviere daher ein freies Koppelmanual nur für die Bedienung der externen, echten Orgel kann beim Drücken von Tasten direkt auf diesem
    Koppelmanual auch MIDI-Out Signale generieren. Soweit, so schön.

    Wenn ich nun aber dieses Manual nur an eines der beiden echten Haupt-Manuale koppel, dann sehe ich zwar, wie Tasten auf dem Koppelmanual mit betätigt werden, jedoch erzeugt dieses dann keine MIDI-Out Signale mehr und meine kleine externe Orgel bleibt leider stumm.

    Was mache ich falsch? Gibt es eine andere Idee für die Ansteuerung von MIDI-Geräten? Der gleiche Fall liegt ja vor, wenn man einen MIDI-Expander zusätzlich ansteuern möchte.

    Herzlichen Dank für alle Tipps,
    Wulf-Gerd.

  • Wenn du mit Koppeln arbeiten willst, füge einen Stop mit den gewünschten Umfang hinzu und setze die Pfeifen auf DUMMY. In den MIDI Objekten kannst du dann bei den zugehörigen Rank das MIDI Send konfigurieren.