Kleinere Reparaturen an Sakralorgeln, (Markenfabrikate).

  • Hallo Zusammen,

    ich habe hier ein Thema, dem ich bisher kein Unterforum zuordnen konnte: Austausch bzw. Erfahrungsaustausch bei kleineren Reparaturen an Sakralorgeln, gemeint sind hier Markenfabrikate wie z. B. Viscount, Johannus etc.

    Bei meiner Domus Vivace ist bei einem der beleuchteten Zugregister die Birne kaputt gegangen. Es ist mir gelungen, die gut versteckte Madenschraube am Schaft des Registerzugs zu lösen und die Kunststoffhülle nach vorn abzuziehen. Bei dem Versuch, die Birne herauszuschrauben bzw. zu ziehen (bei Birnen habe ich immer noch die Assoziation, dass ein Gewinde vorhanden sein müsste), hatte ich den Glaskörper plötzlich in der Hand. Die Birne scheint irgendwie mitsamt dem Sockel eingeklebt oder gelötet zu sein.
    Hat jemand schon einmal solch eine Reparatur ausgeführt, bzw. weiß, wo man solch eine vermeintlich kleinere Reparatur fachgerecht ausführen lassen könnte? Sollte schon jemand im nördlichen Ruhrgebiet sein, um den Aufwand nicht zu groß werden zu lassen.
    Wäre toll, wenn es dazu schon Erfahrungen gibt.

    Gruß vom
    Orgelber

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema habe ich mal verschoben in unseren Bereich "Sakralorgeln", damit da auch mal wieder etwas Bewegung reinkommt. :D

    Also konkret zu dieser Orgel weiß ich es nicht aus dem Stehgreif. Aber ich gehe davon aus, dass irgendwelche Birnchen verbaut wurden, die auch anderweitig in der Elektrotechnik eingesetzt werden. Es gibt z. B. auch welche mit Bajonettverschluss oder zum Stecken.
    Hilfreich wäre sicher ein Foto von den Überresten der Birne, bzw in den Schaft der Manubrie hinein. Daran könnte man ggf. erkennen um was es sich handelt und wie man es wechselt. Wir haben hier im Forum eher die Techniker. Im "Nachbarforum" sind eher die Künstler und Philosophen... :D

    Gruß Michael