Vivaldi, Bach, Haydn

  • Beim Stöbern in meiner Musiksammlung bin ich auf eine CD gestoßen mit Orgelstücken von Bach nach Vivaldikompositionen. Hier spielt Elena Barshai Kompositionen, die sie selber bearbeitet hat (Noten Verlag Butz, Bonn). Sehr empfehlenswert, da nicht so schwer gesetzt.

    Dann habe ich weiter gestöbert und bin auf eine Aufnahme der Berliner Symphoniker gestoßen, Vivaldi Konzert Nr. 8, RV522. NImmt man sich das Orgelkonzert Nr. 1 von Bach, so erkennt man sofort, dass er die Komposition 1;1 auf die Orgel übertragen hatte. Wäre jetzt interessant sich die Partiturnoten zu besorgen und selber festzustellen, wie groß seine künstlerische Leistung ist.

    Und dann noch Haydn mit den 7 Worten unseres Erlösers am Kreuz. Ich bin über Alexei Lubinov auf eine Hammerklavieraufnahme gestoßen. Die ist so schräg und damit so faszinierend; für mich; einfach eine musikalische Offenbarung. Haydn hat ja seine Komposition als Kammermusik, Symphonie und Oratorium adaptiert. Die Variante Cembalo, Orgel (2 hd., Pedal nur ergänzend) hat er nicht selber geschaffen, die Adaption aber authorisiert. In diesem Zusammenhang darf ich die Hauptwerkler daran erinnern, dass man auf der Orgel auch Cembalo spielen kann8o (Noten Doblinger Musikverlag).

    Dass ich zu diesen Zusammenhängen beim Musikstöbern gekommen bin verdanke ich Roon. Die Softwarelösung (gibts auch als Musikserver) nutze ich seit 3 Wochen in einer Testinstallation. Für mich einfach eine wunderbares Spielzeug als Oberfläche über meine Musiksammlung. Und Qobuz und Bluesound integriert ist, für mich die audiophile Bereicherung.

    Reinhard