GrandOrgue unter MAC-OS: Aufrüstung eines MAC PRO von 4.1 auf 5.1

  • Hallo,

    ich wage heute eine Anfrage zu richten an diejenigen im Forum, die GrandOrgue auf einem MAC betreiben und sich mit MACOS auskennen. Ich bin was Apple betrifft, Anfänger.

    Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen werkserneurten MAC PRO 4.1. aus 2009 günstig gekauft und darauf Hauptwerk und Grandorgue installiert. Das System bediene ich über eine dreimanualige Gloria Optimus 347 von Kisselbach, an diese ein Audio/MIDI-Interface von MOTU angedockt wird und dieses mit dem MAC über Firewire kommuniziert.

    Läuft alles im wesentlichen problemlos bis auf die Tatsache, dass zwischenzeitlich auf der 1TB-Sata-Platte nur noch wenig Platz ist und wahrscheinlich deshalb die Geschwindigkeit beim Laden der Samples in den Keller geht. Außerdem reicht der Platz für neue Samples nicht mehr aus.

    Man hat mir nun durch einen Apple-Händler eine Aufrüstung empfohlen, die folgenden 3 Komponenten enthalten soll:

    a) Austausch des Prozessors (Bisher XEON 2,66 GHz Quadcore, neu nun Xeon 3, 46 GHz SixCore)

    b Austausch der Festplatte gegen eine 1TB-SSD als Systemplatte; die alte Platte kann als Zweitlaufwerk im Rechner verbleiben; oder eine einzige 2TB-SSD, auf die dann alles umzieht.

    c) RAM-Erweiterung auf 32 GB (Bisher 4 Module mit je 4GB 1066 MHz, nun 4 Module mit je 8 GB 1333 MHz.

    Das sieht alles recht vernünftig aus, aber: Wie schaffe ich es, die bisherige GrandOrgue-Installation so auf die neue Platte zu migrieren, dass ich nicht alle Samples neu konfigurieren muss? Oder muss ich GrandOrgue komplett neu installieren?