Einstellung der MIDI-Kanäle

  • Einen schönen guten Tag wünsche ich!

    Als Frischling, der gerade ein wenig mit GrandOrgue experimentiert, möchte ich

    005_widor.zip

    mit dem hauseigenen MIDI-Player von GrandOrgue abspielen. Damit es klingt habe ich das folgende Sample set geladen:

    http://www.piotrgrabowski.pl/friesach.html

    Abspielen funktioniert auch, aber leider werden die falschen MIDI-Kanäle angesteuert, sodass faktisch alles um eins verrutscht ist.

    Nach MIDI liegt wohl das Pedal auf Channel 1 Manual 1 auf 2 usw.

    Ich finde aber keine Einstellung, wo die aus wirklich so umgesetzt wird.

    Viele Grüße!

  • Keine schlechte Frage, "verirrter", und damit ein herzliches Willkommen im Forum - eine gute Lösung würde mich auch interessieren.

    Ich habe bisher nicht viel mit Midi-Dateien unter GO gemacht, ist auch schon ein bisschen her, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Kanäle in der Midi-Datei mit meinem Notensatzprogramm ändern können. Im GO-Handbuch hatte ich zuvor auch keine Infos gefunden, wie das beim Midi-Import in GO nachträglich anzupassen wäre. Aber vielleicht kann uns unser Experte Martin hier auf die Sprünge helfen.

  • Der interne MIDI Player ist für die Wiedergabe von GO MIDI Recording ausgelegt - vor allem mit selben Sampleset unter Beibehaltung der Registrierung. Bei Dritt-MIDI Dateien gibt es nur eine fixe MIDI Kanal-Zuordnung.

    Volle Flexibilität bei der MIDI Zuordnung hat man nur, wenn man den MIDI Datenstrom über ein (virtuelles) MIDI Port an GO schickt.

    PS: In GO gibt es allerlei Koppeln auf den diversens Panels inkl. unison off (U.O.) Damit kann man beliebige Manual-Wechsel erreichen.

  • Entschuldigt bitte, dass ich etwas verspätet antworte, aber der Urlaub ist nun auch vorbei.

    Ich habe das Problem nun wirklich damit "gelöst", indem ich Aria Maestosa installiert habe und die MIDI-Kanal-Einstellung im MIDI-File selbst manipuliert habe.

    Das ist schon etwas aufwendig, wenn man es für eine gesamte Kollektion machen müsste.

    Wie man unter GO selbst die Kanäle einstellt, habe ich auch noch nicht erraten können. Naja, wird schon noch werden.

    Insulaner : Das wäre genau so etwas, was ich suchte. Aber dazu beizeiten mehr.

    martin : Über welchen Midi-Kanal wird denn dann die Registrierung vorgenommen und wie werden die einzelnen Register dann angesteuert? EInfach als Töne, die über die gewollte Dauer gehalten werden?

    Vielen Dank für die Antworten!

  • Wenn du im Betriebsystem eine virtuelle MIDI Port anlegst und mit einer externen MIDI Software beschickst, hast du vollen Möglichkeiten des GO MIDI Matching zur Verfügung.

    Der GO interne MIDI Player kann bei Aufnahmen vom GO MIDI Recorder mit den gleichen Sampleset die Registierung mitabspielen - das läuft über eine Menge von Sampleset und GO spezifisichen MIDI Nachrichten. Die Detailsemantik ist noch nicht abgeschlossen/100% fix/kann noch geändert werden - daher gibt es keine Schnittstellenbeschreibung.

    Ein GO MIDI Recording besteht aus einer größeren Menge von Setup Nachrichten [für ein spezifisches Sampleset] und dann folgt die eigentliche Aufnahme. Was über welche Nachricht genau gesteuert wird, hängt vom Setup-Teil ab (dh. eine Mapping-Tabelle kannst du nur für das Set von Setup-Nachrichten machen). Die Register-Steuerung selbst läuft Größtenteil über NRPN ab.

    Es ist illusorisch, ein vollständiges, konformes Set an Setup-Nachrichten selbst zusammenzustellen - da muss man eine GO MIDI Aufnahme weiterbearbeiten. Am besten nimmst du was auf, wo du alle releventen Steuerelemente in einer bekannten Reihenfolge (vielleicht mit einer Noten als Referenz-Punkten dazwischen) betätigst - damit du leicht zu einer Referenz kommst, was was ist.