Mit welchem Softwareprodukt samplen die Profis?

  • Hallo liebe Aktivisten im MPS-Forum,

    als Neueinsteiger in die Welt des Samplens habe ich ein paar Fragen:

    Kann mir bitte jemand eine Sampler-Software empfehlen, die sich bestens für die Aufnahme von Sample-Sets für GO oder HW eignet?

    -  Mit Audacity scheint das Erstellen von Samples ja echte Knochenarbeit zu sein.

    -  SampleRobot (Skylife) scheint im Anlegen der Ordner- und Filestrukturen sehr viel automatisch zu erledigen und ein fleißiger Helfer zu sein, kann aber meines Wissens nach in der aktuellen Version keine Release-Files exportieren.

    -  SoundForge (Magix), HaLion / WaveLab (Steinberg) sowie Kontakt (Native Instruments) dürften gut geeignete Softwarekandidaten sein. Kennt jemand die markanten Unterschiede?

    In welches Produkt soll ich da am besten investieren?

    Weiß jemand, womit der große ehrwürdige Meister PG arbeitet?

    Zudem interessiert mich, wie die unterschiedlichen Attack- und Release-Files für GO erstellt werden? Sind es in jedem Fall mehrere Einzelsamples für jede individuelle Orgelpfeife oder können die unterschiedlichen Attack- und Release-.wav-Dateien softwaremäßig aus einem einzelnen Sample-Set abgeleitet werden?

    Wie viele Velocity-Layer sollten für das Sampling des Schwellwerks vorgesehen werden?

    Reichen drei Samplings pro Pfeife aus? (Schwellerposition in Minimal-, Mittel- und Endstellung?)

    Im Forum habe ich den Begriff „Plain-Wave“ gelesen. Um welche besondere Eigenschaft einer „.wav-Datei“ handelt es sich hier?

    Kann GO Samples nutzen, die mit 192 kHz und 24 Bit gesampelt sind?

    Macht eine derart hohe Sample-Rate wegen des enormen Speicherbedarfs überhaupt Sinn?


    Besten Dank und viele Grüße

    Ezasi

  • Schreib doch PG oder Augustine mal an, ich kann mir gut vorstellen, dass die dir ein paar Tipps geben werden. Lars Palo hat vor einigen Jahren Mal was zu diesem Thema geschrieben, aber das war wohl noch HW1-Zeit ohne die ganzen Gimmicks von heute.