Besserer Sound durch RME Digiface USB - "von 50 auf 200 PS"

    • Offizieller Beitrag

    Alle Eingänge und Ausgänge sind mit Cinch-Buchsen ausgeführt. Damit man den Dekoder direkt einschleifen kann wird das Signal der Soundkarte in den Stereoeingang gegeben und 1:1 über den Stereoausgang ausgegeben.

    Über den Rear-Kanal wird wiederum über Cinch-Buchsen das dekorierte Hall und Raumsignal ausgegeben. Es ist also einfach zwischenschaltbar.

    Bei der Hifi-Wiedergabe hört man den Raum deutlich. Orchester vorn, Klatschen im Raum

    Ich habe das System an der Orgel in Betrieb.

    Es entsteht ein Kathedral-Feeling. Der Raum wird riesig groß. Unterstützt von zwei Hall-Geräten verschwindet der Raumhall von der Front nach hinten.

    Selbst die trockene Akustik in Pitea erzeugt ein deutliches Raumsignal. Alle drei Werke, die übereinander stehen erzeugen akustosch deutliche Unterschiede. Hauptwerk ist präsent,

    Brustwerk mehr im Raum, Drittes Manual sehr weit im Raum

    Oben und unten ist verstandlicherweise nicht darstellbar.

    Meine Sets

    Friesach, Pitea, St. Etienne (C.Coll)

    Wie schon geschrieben:

    Viele Besucher haben den Effekt an der HiFi-Anlage sowie an der Orgel staunend bewundert.

    Mag bessere Systeme geben. Ich bin voll begeistert

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hallgerät für Front, eins für Rear. Damit ist es möglich, die Hörposition zu wählen wo man sie gern hätte.

    Das Gerät für Rear mit längerem Hall erzeugt den Effekt dass der Hall im Raum verschwindet.

    Muss man nicht haben. Eins reicht.

    Ich kann mir damit die Orgel ganz weit im Raum anhören oder direkt davor sitzen.

    Ist ein bisschen mein Fimmel bzgl Hörposition. Auf alle Fälle sitze ich akustisch in einer großen Kathedrale.

    Der Raumklang ist auch ohne zusätzlichen Hall fantastisch

    • Offizieller Beitrag

    In den nächsten Wochen bau ich ein Mustergerät meiner Differenzlogik auf.

    Einige Interessenten in meinem Bekanntenkreis sind interessiert es kennen zu lernen.

    Das Gerät stelle ich auch dann Interessenten aus dem Forum leihweise (Kostenübernahme der Rücksendung) zur Verfügung. Wenn Bedarf besteht können wir über Weiteres reden.

    Eine Beschreibung müsste noch im Forum vorhanden sein. Ich schau mal nach