Midi-Signalprobleme

  • Seit einiger Zeit habe ich nach dem Einschalten meines Macbooks (oder Aufwecken aus dem Ruhemodus) bzw nach dem Starten eines anderen Orgel-Samples Midi-Übertragungsprobleme, die sich in Tonhängern oder Aussetzern äußern. Die Aussetzer betreffen den Manualblock und das Pedal. Wenn ich mehrmals mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt halte und/oder eine Weile spiele, wird es nach und nach besser und die Tasten sprechen normal an. Latenzen habe ich keine. Dennoch ist es natürlich störend, weil es immer eine ganze Weile dauert, bis ich einigermaßen störungsfrei spielen kann.
    Ich verwende HW5 mit einem Hoffrichter-Manualblock MS-3 und einem Midi-Pedal - jeweils durch ein Midi-Kabel über einen USB-Hub am Macbook Pro von 2012 (16GB Ram, OS Mojave) angeschlossen.
    Ich habe die Verbindung Midi-USB auch direkt (ohne Hub) probiert - ohne Erfolg.
    Habt ihr irgendeine Idee, was ich machen könnte??

  • enu 8. April 2020 um 08:38

    Hat den Titel des Themas von „Midi-Signalproprobleme“ zu „Midi-Signalprobleme“ geändert.
  • Das klingt merkwürdig und hier empfiehlt es sich wohl, nacheinander alle möglichen Fehlerquellen isoliert zu betrachten:

    1) Hast du ein anderes Keyboard, dass du anschließen könntest (ein e-Piano oder ein MIDI-Keyboard)?

    2) Hast du einen anderen Midi-Adapter (meiner spinnt manchmal herum, aber eher im Sinne "geht - geht nicht", nicht so was wie bei dir)?

    3) Hast du andere Midi-Kabel getestet (ich hab Keller aus alten Tagen noch ein 5-poliges DIN-Kabel, steht zwar nicht MIDI drauf, tut aber trotzdem).

    4) Hast du einen anderen PC, den du anschließen könntest (kann eine "alte x86-Gurke" sein, bei Sourceforge gibt es eine GO-Live-CD auf Linux-Basis, einfach booten und die GO-Demo-Orgel ausprobieren)?

    5) Wenn's nicht Hardware ist mal den Datenfluß kontrollieren (entweder das Event-Log in GO oder mit einem für MIDI geeigneten Tool, kann für Mac leider keines empfehlen).

  • Vielen Dank @ insulaner und @emsig für eure Tipps!
    Der Fehler ist inzwischen behoben - ich weiß allerdings immer noch nicht so genau, was der Grund für die Aussetzer war.
    Vielleicht lags an einem Problem mit dem Betriebssystem?
    Ich hatte einiges probiert - zunächst ohne Erfolg. Dann habe ich es mal mit einem Upgrade von Mojave auf Catalina versucht - direkt nach dem Upgrade war der Fehler immer noch da, aber nach einem Tag war alles ok - keine Aussetzer mehr. Ich hoffe, es bleibt so!!