Naxxar Parish (Malta) Organ 2020

  • Mark Bugeja hat ein neues Sample Set für HW und GO aufgelegt, siehe https://maltesepipeorgans3.webs.com/ (bzw. die Übersichtsseite https://maltesepipeorgans.webs.com/ ). Genauer handelt es sich um eine Neuaufnahme eines Sets, dass bereits (für HW) existierte, aber wegen seiner Audio-Qualität nicht so recht gelungen war.

    Berührt hat mich seine Beschreibung dazu (Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator):

    "Ich hatte auf ein Wunder gehofft - und es geschah, auf eine Weise, die ich mir nie hätte vorstellen können, und leider unter großen Kosten für die Welt. Die Covid-19-Pandemie bot die Gelegenheit, diese Orgel erneut zu besuchen, und während die ganze Welt stillstand und das Leben in der Pause verharrte, war ich an der Santucci-Orgel und registrierte viel reibungslosere Aufnahmen mit minimalen Unterbrechungen. Sogar die Vögel hörten auf zu pfeifen und keine Hunde bellten. Die Gelegenheit war einfach einzigartig und konnte nicht ignoriert werden. Das Ergebnis ist ein wunderschön klingendes Instrument, das ich all jenen widme, die an dem Virus gelitten haben oder an ihm gestorben sind, der über den Globus gefegt ist und dies auch weiterhin tut, während ich schreibe. Möge jede Hymne, die auf dieser Orgel gespielt wird, wie gut oder schlecht sie auch sein mag, ein Gebet an alle Seelen sein, die von der Pandemie verzehrt wurden, an alle Arbeiter an vorderster Front, die selbstlos ihr eigenes Leben in offenkundige Gefahr brachten, um denen zu helfen, die von ihr niedergestreckt wurden, und an alle, die überlebt haben, aber geliebte Menschen verloren haben."

    Auf der Website sind Aufnahmen sowohl des alten wie des neuen Sets. Wem also noch eine kleine italienische Orgel unter HW oder GO fehlt, sollte da mal reinhören.

    • Offizieller Beitrag

    So hat selbst so eine schlimme, weltweite Pandemie auch ihre guten Seiten. Stimmt - diese Zeilen von Mark Bugeja sind schon sehr bewegend. Unter diesem Aspekt - und da ich vor vielen Jahren selbst schonmal Urlaub auf Malta gemacht habe - werde ich mich am heutigen Sonntag mal mit dem Set etwas auseinandersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    So - das Set kann man nicht einfach so runterladen. Man muss sich dazu anmelden und die gewünschte Version auswählen. Doch heute, am frühen Morgen, kam von Mark Bugeja schon eine Mail mit dem Download-Link. Ich habe mich für die GrandOrgue Variante entschieden. Das Set ist nun wohl auch das letzte Set von Mark Bugeja, dass für Hauptwerk verfügbar sein wird. In Zukunft will er seine Sets nur noch für GrandOrgue anbieten, da er von der Community viel mehr begeistert ist. Im Hauptwerkbereich wurde sein Engagement scheinbar dahingehend seit Jahren mit Füßen getreten, dass man ihn und seine Samplesets überwiegend mit totaler Ignoranz gewürdigt hat. Wundert mich ja auch nicht, da er die Sets immer zweigleisig für HW und GO angeboten hat und MDA ja schon vor Jahren angekündigt hatte, jeden zu bannen, der sich im HW-Forum registriert hat und gleichzeitig in irgendeiner Weise mit "Samplern anderer Hersteller" zu schaffen hat. Wie arrogant. Auf diese Art haben leider schon Samplesethersteller ihre Aktivitäten für GrandOrgue ganz eingestellt, aus Angst vor den Repressalien durch MDA.

    Jedenfalls ist das neue Sampleset der Naxxar Orgel wirklich sehr gut gelungen! Ich bin begeistert, wie die Qualität gegenüber früheren Sets inzwischen gestiegen ist. Sicher hat da der traurige Zustand dazu beigetragen, dass "dank" Covid 19 die Umgebung um die Kirche so ruhig war wie die vergangenen Jahrzehnte wohl noch nie und deswegen die Pfeifen ohne Störungen aufgenommen werden konnten. Die Samples klingen jetzt wirklich glasklar und es hat mir am heutigen Sonntag große Freude bereitet, darauf Kompositionen von Domenico Zipoli und Girolamo Frescobaldi zu spielen. Mögen sich die Covid-19-Toten hoffentlich im Jenseits an den Klängen dieses Sets erfreut haben, so wie Mark Bugeja es sich gewünscht hat.

    Die kleine Orgel hat ein paar Eigenheiten, mit denen ich erst noch versuchen muss umzugehen. So reicht der Pedalumfang nur bis E0 und die meisten Pedaliter-Kompositionen von Frescobaldi, die mir vorliegen, benötigen wesentlich mehr.
    Auch ist mir nicht ganz klar, wie hier traditionell die Flötenregister (linke Seite am Spieltisch) Verwendung finden, da sie nur im Diskant und relativ leise tönen. Einen gedeckten 8-Fuß habe ich im Bassbereich bisher vergeblich gesucht. Es gibt offenbar auch sonst kein geeignetes Register um den Flötendiskant zu begleiten, außer vielleicht im Kontrast zum Pedal. Spielt man damit vielleicht nur Melodie beim Gemeindegesang bzw. zur Liturgiebegleitung?

    Die Prinzipale, Aliquoten und Mixturen machen jedenfalls einzeln und im Plenum schon ziemlich Freude.
    Da hat sich Mark Bugeja sicherlich einen kleinen Obolus von mir verdient.

    Gruß Michael