Live Orgelkonzert aus Papenburg (Walcker, 98 Register) heute und morgen

  • Falls sich das jemand anschauen möchte:

    Als Trostpflaster für das verschobene Einweihungskonzert streamt die Gemeinde Papenburg an diesem Wochenende 3 Konzerte mit Christian Schmitt auf der großen Walcker Orgel (98 Register), jeweils um 19:00.

    Im Gegensatz zur Orgelweihe mit anschließendem Konzert von vor 2 Wochen werden diese Konzerte nach dem Wochenende wieder vom Netz genommen. Das erste Konzert (gestern) hab ich leider schon verpasst und kann es auch nicht mehr bei Youtube finden.

    Hier die Links für heute und morgen.

    Viel Spaß dabei, ich schau es mir auf jeden Fall an!

    Viele Grüße

    Reiner

  • Ich meine er sagte"Mekka des Nordens für deutsche romantische Orgelmusik", und da dürfte das auch passen. Ist wohl jetzt die größte Orgel in Niedersachsen. Das Konzert hat mir jedenfalls gefallen, ich werde mir auch das Konzert heute Abend wieder angucken. Ich finde die Dynamik dieser Orgel schon beachtlich, das geht wirklich vom leisen Säuseln bis zum Donnern, wie es sich gehört!

    Das Video von gestern Abend ist leider schon nicht mehr verfügbar (ist jetzt als privat gekennzeichnet, mit Berechtigung durch den Veranstalter kann man es also wahrscheinlich noch abrufen).

    Hier gibt es ausführliche Infos zur Geschichte der Orgel.

    Der Plan war eigentlich, die Orgel nach der Sanierung des Hans-Sachs Hauses wieder dort einzubauen, sonst hätte die Stadt Gelsenkirchen sicher nicht Millionen in die Restaurierung durch die Firma Seifert investiert. Dann wurde das Gebäude aber umgeplant und der Konzertsaal war weggefallen. Die Suche nach einem neuen Heim war dann wohl ziemlich schwierig. Die Reinoldikirche in Dortmund (Nachbarstadt) hatte wohl auch angefragt, aber (ich glaube, es war in 2012 oder 2013) nicht genug Kohle geboten, ich glaube, die Summe war deutlich geringer als die Restaurierungskosten, deutlich unter 1 Million. Das hatte Gelsenkirchen noch abgelehnt. Letztlich haben sie sie für 1 Euro an Papenburg weggegeben, offenbar wurde die jahrelange Lagerung bei Seifert zu teuer.

    In ihrem neuen Zuhause macht sie jedenfalls eine gute Figur. Optisch (gut, ist Geschmackssache, aber mir gefällt es) und klanglich, dank hervorragender Neuintonierung durch Fa Seifert. Die Kosten für den Einbau mit allem drum und dran lagen wohl auch so bei ca. 1 Million, teurer Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von ReinerS (27. September 2020 um 10:32)

  • Die Walckers aus der Zeit (Doesberg 1916, Hans-Sachs Haus 1927) haben schon einen typischen Sound! Die Walcker aus Gelsenkirchen ist allerdings eine ganze Nummer größer, Doesberg hat 66 Register plus ein paar Transmissionen, Papenburg hat 90 plus Transmissionen. Denke, das macht schon einen Unterschied!

    Ich würde allerdings BEIDE gerne mal live hören!