Midi-Dateien mit Agogik?

  • Hallo zusammen,

    ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und bin dankbar für die vielen Anregungen!

    Ich heiße Markus und lebe an der Nordsee.
    Ich spiele schon einige Zeit mit Midi-Datein herum.
    Ziel ist, unser Yamaha CLP-535 in den Zeiten, in denen unser Organist nicht da ist, als "Orgel"

    im Gottesdienst spielen zu lassen.
    Das Problem ist, dass die Midi-Dateien letztlich die Musik "vom Blatt" spiele, also ohne jegliche Agogik.
    Da hört sich dann eben sehr mechanisch an....

    Gibt es da eine Lösung für bzw. Dateien/Formate die Agogik beinhalten?

    Danke für jegliche Info!

    Markus

  • Hallo Rico,

    danke für die Antwort!

    Ich habe ein paar frei verfügbare Midi-Dateien probiert,

    aber gerade auch eine gefunden
    https://regentclassicorgans.com/preludium-and-…in-d-buxtehude/

    die doch Agogik erahnen lässt.

    Also komme ich letzlich ums Einspielen nicht herum (bzw. unser Organist). Eigentlich logisch,

    da Agogik ja menschenabhängig ist. Ich dachte nur, dass es solche Dateien eben irgendwo zum herunter-

    laden gäbe.

    Die Dateien müssen noch nichtmals kostenfrei sein, aber auch da habe ich nicht viel gefunden.

    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Willkommen im Forum. Wo an der Nordsee bist du zu Hause. Ich bin gerade aus einem Urlaub von Borkum zurück.

    Deine Frage bzgl. Agogik kann ich nicht beantworten. Mir sind derartige Einspielungen nicht bekannt. Da ich selbst spiele habe ich mich um derlei Dateien bisher nicht gekümmert. Es wird m.E. wohl nichts weiter übrig bleiben als nach und nach die Choräle selbst einzuspielen oder einspielen zu lassen.

    Gruß Rainer