Binauralpipes - Obersuhl

  • Liebe MPS Orgelseite-Community,


    ich freue mich, nun ein weiteres Sample Set für GrandOrgue zu veröffentlichen.

    Die Orgelskulptur in Obersuhl steht für ein ganz eigenes Design und eine besondere Disposition. Ziel des Klangkonzepts ist, dass ein traditionell-moderner und innovativer Klang entsteht, mit welchem möglichst viele Epochen und Stile musikalisch entfaltet werden können. Das Sample Set ist kostenfrei erhältlich und steht ab sofort auf meiner Homepage zum Download bereit.

    Der Link dazu: http://binauralpipes.com/obersuhl

    Spenden für Unterhalt, Reparatur, Stimmen, etc. für die originale Orgel sind wie immer herzlich willkommen.


    Liebe Grüße

    Dietrich Wierczeyko

  • Anyone want to tell me how he set the GO's convolution reverb parameters? Because on this instrument I find the reverb effect very bad, and I still don't understand if I did something wrong or it is just my impression.

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • Anyone want to tell me how he set the GO's convolution reverb parameters? Because on this instrument I find the reverb effect very bad, and I still don't understand if I did something wrong or it is just my impression.

    This is what the sample set producer recommends on his Obersuhl web page:

    In GrandOrgue unter Audio/Midi -> Audio/Midi Einstellungen -> Nachhall den Faltungshall aktivieren und die Impulsantwort Faltungshall-Obersuhl laden. Ich empfehle, die Verstärkung auf 0,065000 zu stellen und den Haken bei Dirac-Impuls hinzufügen zu setzen.

    Für die beste Klangqualität in Audio/Midi -> Audio/Midi Einstellungen die Samplegröße auf 24 bits und die Sample Rate auf 44.100 stellen.

    I have not yet tested this. Hope it helps.

  • Vielen Dank für den helfenden Beitrag, erikds!

    Der Beitrag von Simmy bringt mich aber auf den Gedanken, eventuell eine Installations-Textdatei mit in den Download-Ordner zu packen...


    PS: Es war keine Absicht, einen doppelten Post für das Sampleset zu generieren. Ich vermute, während Insulaner gepostet hat, habe ich gerade noch getippt. Vielen Dank dafür, dass du auf meine Samplesets aufmerksam gemacht hast, Insulaner!

  • Hallo Theoderich,

    vielen Dank für diese wunderbaren Arbeiten! Ich habe mir die Demos angehört und war sehr beeindruckt von der Qualität der Aufnahmen.

    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal OAM angeschrieben und auf die Möglichkeit von Kunstkopfaufnahmen hingewiesen. Leider war dort kein großes Interesse vorhanden. Insofern ist es wunderbar, wenn diese Möglichkeit jetzt aufgegriffen und umgesetzt wurde. Noch dazu sind diese Sets kostenlos und mit GO spielbar, was einer weiten Verbreitung nicht im Weg steht!

    Ich habe allerdings eine Anmerkung zu den ODF.

    Ich nutze GO unter Linux, insofern wird zwischen Groß- und Kleinschreibung bei den Ordner- und Dateinamen unterschieden. Demzufolge sollte auch zwingend in den ODF die Dateinamen korrekt eingetragen sein. Das gilt auch für die konsequente Pfadangabe. Nicht jeder Nutzer ist in der Lage die ODF zu ändern.

    LG Klassikfreund