Nach gewisser Zeit kein Sound mehr...

  • Hallo liebe Hauptwerk-Freunde!

    Folgendes Problem habe ich schon seit längerem bei der Benutzung der Sample sets Obervellach aber auch Erfurt Büßleben: (Beide von Piotr Grabowski)

    Nach dem start von Hauptwerk und vollständiger Ladung des Sample sets funktioniert noch alles perfekt und habe so ca. 25 GB RAM noch frei. Nach ca. 30 minuten

    verschwinden dann langsam die verschiedenen Register, sodass bei vollem spiel auf einmal nur noch das 8´ Gedackt hörbar ist. Dann gar nichts mehr und auch keine Sounds wie die Traktur o.ä.

    Es hört sich immer so an als würde der PC viele register zusammen nicht mehr abspielen oder wiedergeben können, obwohl ja laut der RAM-Anzeige in Hauptwerk noch genügend frei ist.

    Wenn ich dann die Sample Set, bzw. das Programm neustarte gehts von vorne los.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Loon25

  • Hallo Loon25, willkommen im Forum!

    Die beiden Sets habe ich nicht im Einsatz und von deinem Phänomen habe ich auch noch nie gehört, kann dir da leider nicht helfen. Ich meine, mind. ein User im Forum hat Erfahrung mit der Erfurt Büßleben, vielleicht gibt's da einen Erfahrungswert, Aber ich fürchte, du musst direkt bei Piotr Grabowski per Mail vorstellig werden, im Allgemeinen kümmert er sich schnell im Fehlerreports.

    Viel Erfolg,

    Oliver

  • Ok, Habe den ganzen Abend noch probiert und eingestellt bis ich dann auf das Polyphonie limit gestoßen bin. Da habe ich dann rausgefunden dass bei meinen Sample sets die in Benutzung sind das Limit bei ca. 8000 bis 10000 liegen müsste. Als ich das dann einstellen wollte ist mir aufgefallen dass ich nur die Lite version mit nem begrenzten Limit von 1024 habe. *facepalm*

    Da ja schon seit längerem Hauptwerk VI draußen ist, wollte ich fragen ob es die Advanced Version für HW V eigentlich noch gibt?

    Ansonsten müsste ich ja jetzt auch auf 6 umsteigen..

    Danke

    Leon

  • Dieses Phänomen trat bei mir nur bei dem PG-Set auf. Ich hatte mich im Juli deswegen auch mit Piotr Grabowski in Verbindung gesetzt, und er schrieb u.a.: "I think I heard about such thing once before with Erfurt sample set and it was related to blower switch, but bypassing wind model should avoid that. I wasn't sure it wasn't related to the first Hauptwerk 5 version and it was fixed in next version (5.01 or something). Do you run the most current version of Hauptwerk?". Nach dem Deaktivieren des Windmodells in HW und des Blowers im Sampleset kann ich das Set wieder ohne Probleme spielen.

    Obwohl ich einen schnellen Mehrkernprozessor einsetze, gibt HW (5.01 advanced) bei allen meinen Sets nur eine Polyphonie von 1200 vor; ich habe dieses Limit bisher nie erreicht und deswegen auch nicht erhöhen müssen.